Story Box-ID: 206263

Solarstrahlungssensor bietet zuverlässige Aussagen für PV-Anlagenbetreiber

Kalibrierter ISET Sensor aus dem Hause IKS Photovoltaik

(PresseBox) (Kassel, )
Photovoltaik-Anlagenbetreiber erwarten beim Betrieb ihrer PV-Anlage eine einfache, schnelle und zuverlässige Auskunft über die Funktion sowie über den solaren "Energiegewinn". Doch hochwertige, meistens thermoelektrische Strahlungssensoren lassen aufgrund der unterschiedlichen spektralen Empfindlichkeit sowie eines anderen Reflexions- und Tempe-raturverhaltens einen Vergleich der "Energieernte" mit einem realen PV-Generator nicht ohne weiteres zu. Hinzu kommen die relativ hohen Anschaffungskosten. Im Gegensatz dazu erfüllen die Strahlungssensoren der unteren Preiskategorie oftmals nicht die langzeitigen Genauigkeitsanforderungen. Der Solarstrahlungssensor ISET Sensor der Firma IKS Photovoltaik beseitigt diese Defizite.

Zum Hintergrund: Der ISET Sensor verhält sich nahezu gleich wie ein äquivalenter PV-Generator bezüglich seiner physikalischen Eigenschaften. Sein einfacher und kompakter, dennoch präziser Aufbau prädestinieren ihn zum Einsatz in der Feld- und Gebäudemesstechnik. Sein ansprechendes Gehäusedesign verschafft ihm die notwendige Akzeptanz im allgemeinen Architekturbereich.

Technische Merkmale des ISET Sensors

Die solare Einstrahlung wird von einer exakt definierten Solarzelle in einen proportionalen Strom umgewandelt. Über einen speziellen Shunt-Widerstand, der thermisch an das kompakte Aluminiumgehäuse gekoppelt ist, wird die Messspannung ermittelt.

Der nahezu identische geometrische Aufbau der Messzelle, wie vergleichbare PV-Module, sowie das speziell gestaltete Gehäuse mit Möglichkeiten der gezielten Außentemperaturkopplung, bei trotzdem hoher Wetterfestigkeit, garantieren reproduzierbare Messergebnisse. Ein Pt 1000-Temperaturfühler erfasst die Zellentemperatur über eine Zweidrahtleitung mit hoher Messgenauigkeit.

Die Kalibrierung jedes ISET Sensors erfolgt mit einem baugleichen Referenzsensor aus einem akkreditierten Prüflabor und wird auf einem qualitätssichernden Kalibrierschein dokumentiert.