Die Axpo Informatik AG, ein Zusammenschluss früherer IT-Abteilungen des Schweizer Energiedienstleisters Axpo, hat in einem zweijährigen Projekt seine Prozesse nach dem Standard ITIL (IT Infrastructure Library) ausgerichtet. Das Projekt überzeugte die Award-Jury vor allem durch die tiefe Integration einzelner Prozesse: Mit Hilfe geeigneter Tools können die IT-Service-Management-Prozesse optimal unterstützt werden.
Schon zu Projektbeginn wurden die Erwartungen und Ziele, nämlich eine höhere Kundenzufriedenheit und geringere IT-Kosten, präzise formuliert. Das gelang durch eine systematische Analyse der Kundenanforderungen und aufgrund des sehr hohen Reifegrades bereits bestehender Prozesse. Im Laufe des Projektes konnte Axpo Informatik bei jedem veränderten Prozess den Nutzen für den Kunden konkret aufzeigen.
Ermittelt wurde der Gewinner von einer unabhängigen Award-Jury, der folgende Experten angehörten: Hans-Joachim Diercks (Leiter Arbeitskreis Marketing des IT-Service-Management Forums und Senior Manager bei IDS Scheer Technologies), Ralf Buchsein (Geschäftsführer KESS DV-Beratung) und Titus Kaufmann (Geschäftsführer Consitio GmbH).
Die Fachleute beurteilten die Bewerbungen vor allem danach, wie das Projekt umgesetzt worden ist, wie gut sich die Ergebnisse messen lassen, welche Vorteile sich für den Kunden ergeben haben und ob auch andere Organisationen von den Erfahrungen profitieren können.
Beim Prüfen der eingesandten Bewerbungen beobachteten die Juroren eine Veränderung in der IT-Service-Landschaft: „Die Visionen und Strategien des IT-Service-Managements stehen immer stärker in direktem Bezug zu den Zielen des Unternehmens“, so Hans-Joachim Diercks, Experte für IT-Service-Management und Sprecher der Jury. Zudem bekomme die tiefe Integration geeigneter Tools zur Unterstützung der Prozesse eine immer größere Bedeutung.
(ca. 2.190 Anschläge inkl. Leerzeichen)
Über das ITIL-Forum
Seit fünf Jahren veranstaltet die IIR Deutschland GmbH das ITIL-Forum. Hier treffen sich jedes Jahr über 200 IT-Service-Manager und ITIL-Verantwortliche zum Erfahrungsaustausch mit ihren Fachkollegen. Über 30 Fachvorträge und sechs ganztägige Workshops zeigen die aktuellsten Entwicklungen im IT-Service-Management. Auf einer Fachausstellung mit durchschnittlich 30 Anbietern können sich die Teilnehmer über aktuelle und künftige Technologien informieren.