Ansprechpartner:in Herr Daniel Döring +49 3681 455190

Neue, moderne Kabel-Messsoftware „VELOX“ – eine wegweisende Lösung für die optische Messung isolierter Kabel und Leitungen

Die iiM AG – mit ihren Marken VisioCablePro® und VisioTubePro® ein führender Anbieter von Messtechniklösungen im Bereich der Geometriemessung von Kabelisolationen – freut sich, die Einführung ihrer neuesten Messsoftware VELOX, bekannt zu geben.

VELOX
wurde entwickelt, um die komplexen Anforderungen der Industrie zu erfüllen und bietet eine Vielzahl von leistungsstarken Funktionen, die die Effizienz und Genauigkeit von Kabel- und Schlauchprüfungen enorm verbessern. Die Messsoftware aus dem Hause iiM AG zeichnet sich durch modernste Bildverarbeitungsalgorithmen aus, die eine präzise und zuverlässige Messung aller marktüblichen Isolationsgeometrien ermöglichen. Mit der Option, die Software durch kundenspezifische Programme zu erweitern, lassen sich zudem auch geometrische Merkmale von Schlauch- und Rohrprodukten einfach messen. Die anschauliche und leicht verständliche Darstellung der über 50 messbaren Merkmale macht es dem Benutzer leicht, Prüfpläne schnell und präzise zu erstellen.

Der Inbegriff von VELOX liegt in der smarten, selbsterklärenden Bedienung, welche eine außerordentlich intuitive Nutzung ermöglicht. Topmodernes Design sowie eine touch-optimierte Oberfläche runden das Gesamtpaket ab und bieten ein großartiges Benutzererlebnis. Anwender können sich zügig in die Software einarbeiten und die Messungen effizient durchführen, ohne vorab umfangreiche Schulungen absolvieren zu müssen. Damit VELOX-Messungen fortwährend den aktuellen Industriestandards entsprechen sind immer die neuesten Normen (z.B. IEC 60811 -201, -202, 203; LV112; ICEA S-94-649 und viele weitere) und Anforderungen der Kabelindustrie integriert.

Die Einführung des neuen Customplan-Konzepts bietet dem Anwender die Möglichkeit, individuelle und artikelspezifische Prüfpläne mit Nominal- und Toleranzwerten zu erstellen. Mit dieser flexiblen Funktion ergibt sich eine maßgeschneiderte Lösung für die komplexen Anforderungen der Industrie, in der die Anwender ihre Messungen optimal anpassen können. Zusätzlich verfügt VELOX über eine Datenbankschnittstelle, welche direkt in die Software integriert ist. Demzufolge entfällt die Notwendigkeit einer zusätzlichen Software (im Vergleich zum Vorgängerprogramm FMC3). Diese Integration bewirkt eine enorme Erleichterung des Workflows und sorgt zudem für eine effektive Datenverwaltung.

"Mit VELOX setzen wir einen neuen Standard in der Kabelmesstechnik und eröffnen uns einen Zugang zu neuen Märkten (Schlauch und Rohr). Der Fokus liegt klar auf Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und moderner Bildverarbeitung", sagt Fabian Henkel, Produktmanager von iiM AG. "Wir haben uns bei der Entwicklung stark an den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden orientieret und freuen uns, dass VELOX dazu beitragen wird, die Qualitätskontrolle unserer Kunden effizienter zu gestalten.“

Weitere Informationen zur VELOX Software finden Sie unter:
www.cable-measurement.de

Homepage VisioCablePro Kabelmesstechnik

iiM AG measurement + engineering ist Anbieter für hochqualitative und leistungsstarke Produkte für die industrielle Bildverarbeitung. Seit über 25 Jahren entwickelt und produziert iiM AG measurement + engineering LED Beleuchtungen und Messgeräte für verschiedenste Industriebereiche wie die Kabel-, Draht- und Solarindustrie oder die Automobilbranche. Um den hohen Standard aller Prozesse zu gewährleisten, wird das Qualitätsmanagementsystem der iiM AG jährlich nach der Norm ISO 9001:2015 durch die DEKRA Certification GmbH auditiert.