Wirtschaftsjunioren Bonn machen fit für die Lehrstellenbewerbung

Arbeitskreis Bildung / Wirtschaft besucht "Das Clara"

Nur perfekte Bewerbungen und gut vorbereitete Bewerber haben Chancen den erwünschten Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu ergattern. Beim Bewerbertraining am Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn geben Unternehmer und leitende Angestellte aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn wertvolle Tipps zur erfolgreichen Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder eine Lehrstelle. "Um das Bewerbertraining realistisch zu gestalten, mussten sich die Schülerinnen und Schüler schriftlich auf Muster-Stellenausschreibungen in den Firmen der WJ Bonn bewerben", erläutert Katrin Teichel von den WJ Bonn und stellvertretende Leiter des Fachgeschäft JF. Carthaus. In Einzelgesprächen wurde auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Bewerbungen eingegangen. "Wir haben in einer Unterrichtsreihe die Anforderungen an Bewerbungsschreiben kennen gelernt und geübt", berichtet Tina Reinartz, Deutschlehrerin der Jahrgangsstufe 9. "Für die Schülerinnen und Schüler ist es zudem eine sehr große Hilfe, auch Tipps aus der Wirtschaft zu bekommen, da sie im kommenden Schuljahr ein Berufspraktikum absolvieren müssen", so Reinartz weiter. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 haben sich im Rahmen des Bewerbertrainings für verschiedenste Praktika, wie z.B. als Einzelhandelskaufmann/-frau oder Medienkaufmann/-frau beworben. Diese Berufe sind sehr begehrt und dementsprechend groß ist die Konkurrenz um einen Praktikums- und Ausbildungsplatz. "Daher sind schlechte Noten in Kernfächern wie Mathe und Deutsch ein absolutes Unding, gleiches gilt für unentschuldigte Fehlstunden", macht Katrin Treichel den Jugendlichen deutlich. Interessierte Schulen können Sie über die Geschäftsstelle der WJ Bonn bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg anmelden. Kontakt: Fabian Göttlich, Geschäftsführer WJ Bonn, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon: 0228/ 2284-145, Mail: goettlich@bonn.ihk.de

Über die Wirtschaftsjunioren:

Die Wirtschaftsjunioren Bonn (http://www.wj-bonn.de/) sind Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft bis zu einem Alter von 40 Jahren, die sich aktiv und ehrenamtlich engagieren. Sie zählen zur Zeit rund 70 Mitglieder und bieten eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Die WJ Bonn engagieren sich als Stimme der jungen Wirtschaft und fördern durch ihren unternehmerischen Sachverstand nachhaltig die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region Bonn/Rhein-Sieg. Hierzu realisieren sie konkrete, praxisbezogene Projekte und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Diese Projektarbeit erfolgt insbesondere bei den monatlichen Treffen der Arbeitskreise.

Die WJ Bonn sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Die Wirtschaftsjunioren (www.wjd.de) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.

Über das Clara-Schumann-Gymnasium:

Das Clara-Schumann-Gymnasium wurde 1915 als Mädchengymnasium gegründet. Seit 1973 ist die Schule koedukativ und wird von Mädchen und Jungen gemeinsam besucht. Zur Förderung des auf gegenseitiger Wertschätzung beruhenden Lernklimas tragen sowohl das Mentorenprogramm für die Unterstufe, die Übermittagsbetreuung (Silentium) als auch das reichhaltige AG-Angebot bei. Hier lernen Schüler miteinander zu arbeiten, in altsübergreifenden Gruppen Sport zu treiben, gemeinsam zu musizieren sowie Theater zu spielen und dabei Eigeninitiative zu entwickeln.

Prägend für das Schulprofil sind das vielfältige Fremdsprachenangebot und die Förderung der Lern- und Selbstlernkompetenz der Schüler: So werden regelmäßige Schüleraustausche mit Partnerschulen im Ausland durchgeführt, die Teilnahme an Sprachwettbewerben (bspw. "The Big Challenge") und Sprachdiplomprüfungen (bspw. DELF, ele.IT) vorbereitet und bilinguale Module im Geschichts- und Erdkundeunterricht angeboten; der gezielte Einsatz kooperativer Lernformen, Freiarbeit und regelmäßiges Methodentraining von der Erprobungs- bis in die Oberstufe bereiten auf selbstständiges, eigenverantwortliches und vernetztes Lernen vor.

Als erste Modellschule für den Einsatz neuer Medien in Deutschland wurde das CSG von Schulen ans Netz e.V. und von Apple Computer GmbH gefördert. Seit 1999 Partnerschule von Projekt ENIS (European Network of Innovative Schools) und Microsoft sowie Lernpartner der Deutschen Telekom, macht das CSG auch die Welt der Arbeit und Wirtschaft zum Gegenstand eines mediengestützten Unterrichts. Als praxisorientierte Ergänzungen des schulischen Lernens sind diese und andere Partnerschaften zugleich Bausteine der Studien- und Berufsorientierung. Mit dem Ziel, Schülern den Übergang ins Erwerbsleben zu bahnen, bietet das CSG eine Vielzahl sich ergänzender Berufszielfindungs- und Studienorientierungsangebote an, die von der Mittel- bis in die Oberstufe reichen. Erstmals werden dieses Jahr das Bewerbungstraining in der Jahrgangsstufe 9 in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Bonn durchgeführt sowie am 30.3.2011 eine Studien- und Berufsorientierungsmesse mit Ausstellern aus Wirtschaft, Verbänden und Hochschule für Bonner Gymnasien am CSG veranstaltet.