Story Box-ID: 616945

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Viermal die Vier bei Problemen in der Ausbildung

IHK weist auf Ausbildungshotline und VerA hin

(PresseBox) (Bonn, )
Wenn Ausbildungsverträge aufgelöst werden, dann oft bereits in der Probezeit. "Die Auffassungen bei Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben sind dann so konträr, dass eine weitere Zusammenarbeit nur sehr schwierig vorstellbar sind", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, mit Blick auf das neue Ausbildungsjahr: "Bei Problemen in der Ausbildung hilft als erste Anlaufstelle die Ausbildungshotline der IHK Bonn/Rhein-Sieg unter 0228/2284-444. Sowohl Betriebe als auch Azubis können sich an uns wenden; wir vermitteln dann zwischen beiden Seiten."

Sollten die Probleme größerer Natur sein, kommt das Projekt VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) zum Einsatz. In Kooperation mit dem Senior Experten Service (SES) unterstützen VerA-Ausbildungsbegleiter Auszubildende bei theoretischen oder berufspraktischen Fragen, bei der Prüfungsvorbereitung, beim Ausgleich sprachlicher Defizite und vor allem bei der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Regelmäßige Treffen sind das Herzstück einer VerA-Begleitung. Konkrete Ziele und Inhalte legen Experte und Auszubildender gemeinsam fest. Hindenberg: "VerA bietet Hilfe, die individueller nicht sein könnte. Regionalkoordinator für Köln/Bonn ist Wolfgang Brunswig, ehemaliger stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg." Er ist per E-Mail an koelnbonn@vera.ses-bonn.de zu erreichen.

Eine VerA-Begleitung ist für den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieb kostenlos. Sie läuft zunächst über zwölf Monate, kann aber bis zum Abschluss der Lehre verlängert werden. Die Ziele der Ausbildungsbegleitung legen die Senior Experten und Jugendlichen im Einzelfall und gemeinsam fest.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: