Im Fokus des Impulsvortrages steht der 2005 ins Leben gerufene "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" des BSI. Dieser verfolgt das Ziel, den verantwortungsvollen Konsum mit alkoholischen Getränken zu fördern sowie missbräuchlichem Alkoholkonsum entgegenzuwirken. Diese Ziele sollen durch drei Maßnahmen erreicht werden: (1) Selbstregulierungen, (2) Verbraucherinformation und (3) Präventions-, Aufklärungs- und Informationsmaßnahmen. So ist auch für Verpoorten-Geschäftsführer William Verpoorten die gesellschaftliche Mitverantwortung von Unternehmen wichtig.
Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin BSI: "Die Mitgliedsunternehmen des BSI wollen im Rahmen der Aktivitäten des 'Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung' einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag leisten, damit die Konsumenten umfassend zu dem Thema 'verantwortungsvoller Konsum mit alkoholischen Getränken informiert werden. Denn: um alkoholhaltige Getränke genussvoll und gesundheitsverträglich konsumieren zu können, sind Genuss in Maßen und Verzicht in bestimmten Situationen angezeigt."
Michael Pieck, Pressesprecher IHK Bonn/Rhein-Sieg: "Zum Jahresauftakt 2012 haben wir mit dem BSI und Verpoorten Gastgeber gewinnen können, bei denen dieser Aspekt zu CSR von vielen nicht direkt verortet wird. Die Spirituosenbranche nimmt ihre Verantwortung und die bestehende Problematik jedoch sehr ernst und verdeutlicht die Vielfalt von CSR."