Story Box-ID: 1134246

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Schülerinnen und Schüler an technische Berufe heranführen

#GemeinsamFürFachkräfte Weiterbildung und Karriere

(PresseBox) (Bonn, )
Viele Jugendliche haben nur vage Vorstellungen von der Vielfalt der Ausbildungsberufe, die wenigsten konnten in ihren jungen Jahren schon Einblicke gewinnen oder einzelne Berufe praktisch ausprobieren. Vor allem gewerblich-technische Berufe in der Industrie – ob „Maschinen- und Anlagenführer/-in“ oder „Verfahrensmechaniker/-in Kunststoff- und Kautschuktechnik“ – sind häufig unbekannt. Die Überbetriebliche Ausbildungswerkstatt des IHK-Bildungszentrums in Bonn-Holzlar will dies ändern. Sie bietet ab sofort Berufsfelderkundungstage und ein dreiwöchiges Praktikum an. „Damit wollen wir möglichst vielen jungen Menschen die Gelegenheit bieten, verschiedene berufliche Tätigkeiten plastisch zu erleben und mit Blick auf die spätere Berufswahl ein besseres Verständnis zu entwickeln“, erklärt Gerald Fichtner, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH. Das Angebot richtet sich vor allem an Acht- und Neuntklässler aller Schulformen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.

Interessierte Schulen können Schülerinnen und Schüler für die einzelnen Berufsfelderkundungstage in der Ausbildungswerkstatt anmelden. Hier werden jeweils an einem Tag typische Berufskompetenzen aus Metall- und Kunststoffberufen erklärt. Anschließend können sich die Jugendlichen selbst ausprobieren und handfeste Erfahrungen sammeln. Die nächsten Termine: 14. November, 21. November und 5. Dezember. Wer tiefergehende Erfahrungen machen und praktisches Wissen sammeln möchte, kann auch ein dreiwöchiges Praktikum in der Ausbildungswerkstatt absolvieren. Zwischen 9. und 27. Januar 2023 können Schülerinnen und Schüler dort ein Berufsorientierungspraktikum absolvieren. Neben theoretischen und praktischen Berufskompetenzen aus dem Metall- und Kunststoffsektor werden auch Elektroberufe erlebbar. Die Jugendlichen haben im Zuge des Praktikums zudem die Gelegenheit, ihre eigenen Kompetenzen testen zu lassen, um sich selbst mit Blick auf die künftige Berufswahl besser einschätzen zu können. „Zudem bieten wir einen Austausch mit etablierten Ausbildungsunternehmen an“, wirbt Fichtner, „der bei gegenseitigem Interesse durchaus in das Angebot eines Betriebspraktikums- und später eines Ausbildungsplatzes münden kann.“

Die Berufsfelderkundungstage und das Praktikum werden unterstützt von der Dr. Reinold Hagen Stiftung. Interessierte Schulen sowie Schülerinnen und Schüler können sich gerne an das IHK-Bildungszentrum wenden: Thomas Klein, klein@wbz.bonn.ihk.de, Tel. 0228 97574-213. Weitere Informationen zur Berufsorientierung in gewerblich-technischen Berufen: https://www.ihk-die-weiterbildung.de, Berufsorientierung/Nachwuchsgewinnung, BERUFE.finder –Praktikum.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: