Junge Spanierin macht Praktikum in Bonn

Fachkräfteinitiative der IHKs erzielt erste Ergebnisse

Die Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg und Barcelona trägt erste Früchte. Das ist das Ergebnis einer Delegationsreise, die vom 19. bis 21. Juni 2013 unter der Leitung von Wolfgang Fuchs, Personaldezernent der Stadt Bonn, nach Barcelona führte. Dabei hat Marc Biedinger, Betriebsleiter des Seniorenzentrums der Stadt Bonn, durch Vermittlung der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Cambra de Comerç (Handelskammer) Barcelona die junge Spanierin Júlia Vila Chiapella kennen gelernt, die Interesse an der Altenpflege hat. Sie wird nunmehr ein sechswöchiges Praktikum im Seniorenheim der Bundesstadt Bonn machen.

Marc Biedinger wirbt für die Berufe in der Altenpflege: "Wir geben jungen Menschen die Möglichkeit, sich für den Beruf der Altenpflege zu interessieren, denn wir brauchen in unserem Seniorenheim immer examinierte Pflegekräfte." Luis Puig, Vizepräsident der Handelskammer Barcelona, und Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, freuen sich über die Vermittlung von Júlia Vila Chiapella. Sie ist die erste Jugendliche, die aufgrund der Kooperation der beiden IHKs nach Deutschland kommt.

Júlia Vila Chiapella bereitet sich jetzt in Barcelona auf ihr Praktikum vor und vertieft ihre Deutschkenntnisse. Sie versteht den Fachkräftemangel in der Altenpflege in Deutschland nicht. Spanier seien sehr familienorientiert eingestellt und sehen daher in der Altenpflege eine schöne Aufgabe, wo sie etwas für alte Menschen tun könnten. Wolfgang Fuchs, Personaldezernent der Bundesstadt Bonn, lobte die Zusammenarbeit mit den beiden IHKs.