IHK-Weiterbildung zertifiziert Redenschreiber

"Professionelles Redenschreiben" heißt der bundesweit erste Zertifikatslehrgang, den die Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg ab jetzt (Juni) gemeinsam mit der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR) anbietet. In insgesamt 5 Modulen können sich Politiker, Unternehmer und Führungskräfte sowie deren Mitarbeiter in der Kunst des Redenschreibens üben - und ein bundesweit einmaliges Abschlusszeugnis erhalten.

"Unser Ziel ist es, Politiker und Manager in 5 effektiven Modulen mit insgesamt 54 Unterrichtsstunden so weit zu bringen, dass sie exzellente Reden schreiben", so Andreas Franken, der seit über 20 Jahren Präsentatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Vereinen beim Schreiben und Vortragen ihrer Reden unterstützt und trainiert. Der Diplom-Volkswirt, der den Lehrgang im ersten Durchgang selbst leiten wird, hat zusammen mit der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg ein praxisnahes Kurrikulum erarbeitet: "Nach einem Einstieg in die Kommunikationstheorie werden wir zum Beispiel über das Briefing und die Zusammenarbeit mit einem Auftraggeber sprechen. Und dann heißt es: üben, üben, üben."

Der Zertifikatslehrgang ist methodischdidaktisch abwechslungsreich konzipiert: Von der Video-Einspielung guter und schlechter Reden über Einzel- und Gruppenarbeiten bis hin zu anregenden Diskussionen ist an alles gedacht. "Nach 5 Tagen plus Repetitorium werden die Teilnehmer in der Lage sein, erfolgreiche und spannende Reden zu schreiben: Von der kreativen Idee bis zum Schluss-Applaus erfahren sie alles, worauf es ankommt", verspricht Andreas Franken.

"Ich bin sehr stolz, dass es uns, der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, gelungen ist, die bundesweit erste umfassende Qualifizierung für Redenschreiber anzubieten", resümiert Geschäftsführer Otto Brandenburg. "Denn bisher geben selbst Ghostwriter von Top-Unternehmen zu: 'Zu dieser Aufgabe bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde!' Daran wollen wir nun endlich etwas ändern."

Weitere Informationen:
www.Management-Kommunikation.de/...