IHK Bonn/Rhein-Sieg begrüßt Vermittlungsinitiative der Agentur für Arbeit Bonn

„Jugendliche mit Schulabschluss gesucht; Plus 9,2 Prozent bei den Neueintragungen“

Selten haben wir eine so schwierige Situation auf dem Ausbildungsmarkt erlebt. Die Zahl der freien Ausbildungsstellen steigt um fast 15 Prozent, die Neueintragungen um 9,2 Prozent (bereinigt um das Sofortprogramm der Landesregierung 4,5 %) und die Agentur für Arbeit ruft per Pressemitteilung Jugendliche auf, sich um die noch weit über tausend unbesetzten Ausbildungsplätze zu bemühen.

Um den Ausgleich am Ausbildungsmarkt zu verstärken und zu beschleunigen, veranstaltet die Agentur für Arbeit am Dienstag, den 3. Juli von 13:00 bis 15:00 Uhr eine Vermittlungsbörse für Jugendliche mit Schulabschluss.

Vor allem Abiturienten und Absolventen der höheren Handelsschulen eröffnen sich bei noch 80 offenen Stellen im IT-Bereich attraktive Karrierechancen in den Ausbildungsberufen Fachinformatiker/in – Fachrichtung Systemintegration und Anwendungsentwicklung oder als IT-Systemkaufmann/-frau. Auch Studienabbrecher Informatik oder mit Bezug zur IT können sich bewerben.

Am kommenden Dienstag sollten alle interessierten Jugendlichen am Empfang der Agenturen für Arbeit in Bonn oder in Siegburg vorsprechen.

„Solch eine Aktion hat es die letzten Jahre nicht gegeben. Die bei der Agentur für Arbeit gemeldeten Bewerber passen scheinbar nicht mit ihrer Bewerbungsstruktur auf die vielen freien Ausbildungsplätze. Wir begrüßen das Engagement der Agentur, qualifizierte und ausbildungsfähige Auszubildende zu finden!“, so Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Die Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Köln und Aachen führen ab 9. Juli eine schriftliche Befragung aller Ausbildungsbetriebe durch und haben eine gemeinsame Ausbildungshotline für Unternehmen eingerichtet. „Wir wollen auf dem Ausbildungsmarkt genügend Angebote für die Jugendlichen schaffen, haben aber Sorge genügend zukünftige Fachkräfte für die Unternehmen der Region zu finden.“, Hindenberg weiter.