Story Box-ID: 1102910

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Gewerbesaldo auf höchstem Stand seit 2006

#GemeinsamUnternehmen Aktuelle Zahlen von IT NRW

(PresseBox) (Bonn, )
Der Saldo aus Gewerbeanmeldungen und Gewerbeabmeldungen ist im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg auf den höchsten Stand seit fünfzehn Jahren gestiegen. 2021 registrierte Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt 7.639 Gewerbeanmeldungen und 5.865 Gewerbeabmeldungen – ein Saldo von 1.774. „2006 zu Zeiten der Ich-AG war der Saldo mit 2.050 letztmals höher“, sagt Regina Rosenstock, Gesamtbereichsleiterin Unternehmensförderung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Im Vergleich zu den Vor-Corona-Zeiten sind die Abmeldungen rückläufig. Das zeigt, dass die Unterstützungsmaßnahmen des Staates während der Corona-Pandemie geholfen haben, wobei wir abwarten müssen, ob die Abmeldungen und Insolvenzen nicht zeitverzögert zunehmen, wenn die Wirtschaft wieder durchstartet und die Unternehmen Investitionskapital benötigen. Hinzu kommt die zeitweise Aussetzung der Insolvenzantragspflicht.“

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist im Jahr 2021 um 6,9 Prozent von 7.147 auf 7.639 gestiegen. In Bonn betrug der Zuwachs 20,1 Prozent (2.0498 Gewerbeanmeldungen); im Rhein-Sieg-Kreis 1,5 Prozent (5.141). Im Jahr 2021 wurden bei den nordrhein-westfälischen Gewerbeämtern 145.975 Gewerbe angemeldet. Das waren 9.083 bzw. 6,6 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr zuvor. Rosenstock: „Damit liegen die Anmeldungen im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg auf dem Niveau von Vor-Corona; wir stellen auch derzeit verstärkte Gründungsaktivitäten fest.“

Die Gewerbeabmeldungen gingen im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg von 6.039 leicht um 2,9 Prozent auf 5.865 in 2021 zurück.  Während in Bonn die Abmeldungen um 12,1 Prozent stiegen (1.853), gingen sie im Rhein-Sieg-Kreis um 8,5 Prozent (4.012) zurück. „Bonn ist im Vergleich zum Rhein-Sieg noch stärker auf Dienstleistungen, Handel und Gastronomie ausgerichtet, die in der Pandemie besonders unter Druck stehen, so dass die Entwicklungen gegenläufig waren.“

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: