Story Box-ID: 287768

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Ethik trifft Ökonomie

Wie viel Ethik braucht die Wirtschaft? Wie viel Unternehmergeist braucht die Kirche? / Diskussionsveranstaltung mit Manfred Maus, Gründer der OBI-Baumärkte, und Dr. Wolfgang Picken, Dechant Bonn-Bad Godesberg, am 17. September 2009

(PresseBox) (Bonn, )
Was können Kirche und Unternehmen von einander lernen? Müssen Ethik und Erfolg wirklich Gegensätze sein? Über diese Fragen diskutieren Dr. Wolfgang Picken und Manfred Maus miteinander und mit den Gästen der Veranstaltung "Ethik trifft Ökonomie". Die gemeinsame Veranstaltung des Bunds Katholischer Unternehmer (BKU) und der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg findet am Dienstag, 17. September, 19 Uhr bis 21 Uhr im Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

"Wenn ich ein Produkt verkaufen will, das die Kunden begeistern soll, dann brauche ich Mitarbeiter, die begeistern! Entsprechend muss ich mit meinen Mitarbeitern umgehen." Dieser unternehmensethische Grundsatz ist für den Unternehmer Manfred Maus, der die OBI-Märkte gründete und jahrelang führte, ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Mitarbeiter stehen für ihn im Zentrum seiner Unternehmensphilosophie. Seit Jahren fordert er, dieser "Kundenorientierung und unternehmerischem Denken" auch in der Kirche mehr Bedeutung zu verschaffen. Pfarrer Dr. Wolfgang Picken gründet Klöster, Hospize und Stiftungen und ist in den Medien eine viel gefragte Persönlichkeit. Vielen gilt er als erfolgreicher "Kirchenunternehmer". Er selbst wird nicht müde zu betonen, dass sein "Kerngeschäft" die Verkündigung des Glaubens und die Feier des Glaubens in der Liturgie sind. Auch sein Ziel ist es, Menschen zu begeistern.

Die Diskussion wird moderiert von Martin J. Wilde, Geschäftsführer des BKU. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft DHPG Dr. Harzem & Partner KG zu einem Imbiss ein.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Frau Gertrud Auf der Mauer, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon: +49 (228) 2284-147, Fax: +49 (228) 2284-224, E-Mail: aufdermauer@bonn.ihk.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten