Ansprechpartner:in Frau Rebekka Griepp +49 228 2284186

Die besten 50 von 2.633

#GemeinsamFürFachkräfte IHK ehrt Jahrgangsbeste

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat 50 Auszubildende und ihre 38 Ausbildungsbetriebe bei der Jahrgangsbestenehrung 2021 im GOP Varieté Theater Bonn unter der Moderation von Sven Schnieber und Christopher Mertes für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. IHK-Vizepräsidentin Sabine Baumann-Duvenbeck und Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, zeichneten Auszubildende und Betriebe mit Urkunden aus. Die Jahrgangsbesten erhielten neben ihrer Urkunde ein Buch als Präsent.

„Ein guter Abschluss bildet das Fundament, um einen Arbeitsplatz zu finden, der Ihren Talenten entspricht und verschafft Ihnen ausgezeichnete Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten“, sagte IHK-Vizepräsidentin Baumann-Duvenbeck: „Sie sind die Spitzen-Azubis 2021. Bleiben Sie nach dem Einstieg ins Berufsleben weiterhin so engagiert und zielstrebig. Die Unternehmen brauchen Fachpersonal wie Sie: jung, motiviert und sehr gut ausgebildet im dualen System durch Betrieb und Berufskolleg.“ Die Zukunftschancen seien angesichts des drohenden Fachkräftemangels für gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter besser denn je.

2.633 Auszubildende haben im Jahr 2021 ihre Ausbildung beendet - 2.003 in kaufmännischen und 630 in gewerblichen Berufen. Immerhin 188 haben die Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden. Darunter hat die IHK anhand der Punktzahl im Prüfungsergebnis die 50 Besten der Besten ermittelt - von B wie Bankkaufmann/-frau bis V wie Verkäufer/-in. In diesem Jahr hat die IHK Bonn/Rhein-Sieg zudem neun Landesbeste Auszubildende zu verzeichnen.   Hierzu gehören folgende Ausbildungsberufe: Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration, Fachlagerist, Fluggerätelektroniker, zwei Fluggerätmechaniker, Industriekeramiker Anlagentechnik, Informations- und Telekommunikations-Kaufmann, Prüftechnologin Keramik und Verkäufer.