Bundesweite Nachfolgebörse www.nexxt-change.org

464 Unternehmen haben im 1. Quartal 2007 einen Nachfolger gefunden / Unternehmensnachfolge per Mausklick

Bundesweit 464 Unternehmen haben im ersten Quartal 2007 mit der kostenfreien Nachfolgebörse "nexxt?change" einen Nachfolger gefunden. Das waren 23 Prozent mehr als im 4. Quartal 2006 (378). Im Vergleich zum ersten Quartal 2006 (500 Vermittlungen) hat die Zahl der Vermittlungen allerdings um knapp acht Prozent abgenommen. Darauf macht die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg aufmerksam. Im ersten Vierteljahr 2007 bot Deutschlands größte Nachfolgebörse unter der Adresse www.nexxt-change.org 10.693 Inserate, darunter 7.120 Unternehmensangebote und 3.573 Gesuche. Der gesamte Inseratsbestand ist gegenüber dem vierten Quartal 2006 leicht um ein Prozent gesunken ? von 10.813 auf nunmehr 10.693 Inserate. "Neben der persönlichen Vermittlung von Unternehmensnachfolgen durch die Berater der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist die Nachfolgebörse eine weitere interessante Plattform zur Vermittlung von Unternehmensnachfolgen", stellt Karl Reiners, Bereichsleiter Existenzgründung / Unternehmensnachfolge der IHK Bonn/Rhein-Sieg, fest. In nexxt-change können nachfolgesuchende Firmen ebenso wie interessierte Existenzgründer über die IHKs und weitere Regionalpartner ihr Profil veröffentlichen lassen. Bei der Erstellung des Käufer- oder Verkäuferprofils hilft jetzt der neue "Exposé-Manager": Mit diesem Online-Instrument steht eine strukturierte Vorlage zur Verfügung, um alle Details der Suche - falls gewünscht, auch Bilder - zusammenzustellen. Nexxt-change ist eine Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, der KfW Mittelstandsbank, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.