Was genau wird sich durch die Einführung von GALILEO ändern? Wie wirken sich Entwicklung und Einsatz des neuen Systems aus, das auch mit finanzieller Beteiligung der Volksrepublik China sowie Indien entwickelt wird? Wie sollten sich Zulieferer der Automotive-Branche auf diese Veränderungen vorbereiten und welche Chancen und Risiken entstehen mit der Einführung von GALILEO für die europäische Wirtschaft?
Antworten gibt es am Dienstag, 25. Juli 2006, 9 bis 17 Uhr, im Technologiezentrum Aachen am Europaplatz beim "GALILEO Symposium Aachen". Veranstalter sind car e. V. (competence center automotive aachen / euregio maas-rhein) - ein Zusammenschluss von 69 Unternehmen und Institutionen aus dem Bereich Automotive - und die Initiative "Automotive Rheinland". "Automotive Rheinland" wird getragen von den Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Niederrhein, Mittlerer Niederrhein sowie Wuppertal-Solingen-Remscheid.
"Seit Dezember 2005 befindet sich der erste GALILEO-Testsatellit auf einer Umlaufbahn. Zum Jahreswechsel 2006/2007 wird die weitere Entwicklung und die wirtschaftliche Nutzung von GALILEO an ein hochrangiges europäisches Industriekonsortium konzessioniert. Damit hat sich für die Industrie der Zug in Sachen GALILEO in Bewegung gesetzt", sagt Marc M. Jansen, Geschäftsführer von car e.V. "Da GALILEO zahlreiche neue Anwendungsgebiete nicht nur um das Thema Satellitennavigation umfasst, ergeben sich für Unternehmen viele interessante Chancen, an dem Projekt mitzuwirken. Unsere Region sollte Farbe bekennen und rechtzeitig auf den Zug aufspringen", so der Automotive-Netzwerk-Manager. Wolf J.Pohl, Innovationsberater der IHK Bonn/Rhein-Sieg, sieht dies ähnlich: "Es besteht immer noch erheblicher Informationsbedarf zu diesem Thema. Die Chancen, die sich für unsere Unternehmen ergeben können, sind noch längst nicht allen klar."
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Auf Grund der internationalen Ausrichtung ist die Veranstaltungssprache Englisch. Das "GALILEO Symposium Aachen" findet in Zusammenarbeit mit der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer (AGIT mbH) und dem automotive innovation center aachen sowie mit Unterstützung von GALILEO Joint Undertaking und des Gerling-Konzerns statt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Wolf J. Pohl, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-133, Fax 0228/2284-221, E-Mail pohl@bonn.ihk.de.
Automotive Rheinland ist eine im Jahr 2004 gegründete Initiative der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Niederrhein, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid. Ziel ist es, die stark ausgeprägte Kompetenz im Bereich der Automobil- und Automobilzulieferindustrie in dieser Region regional und überregional darzustellen und so das Rheinland als "Automotive-Standort" präsenter zu machen.