Story Box-ID: 1152428

ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH Bunsenstraße 7 82152 Martinsried / München, Deutschland http://www.ifap.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Schmidt +49 89 89744417

Arzneimitteltherapiesicherheit: So helfen die digitalen Lösungen von ifap in Praxisverwaltungssystemen

(PresseBox) (Martinsried / München, )
Arzneimitteltherapie in Deutschland ist so komplex wie nie zuvor: Laut der Barmer Krankenkasse erhalten Menschen ab einem Alter von 40 Jahren im Schnitt innerhalb von 10 Jahren 37 Diagnosen und 20 verordnete Wirkstoffe in 21 Arztpraxen. Hinzu kommt, dass Ärztinnen und Ärzte Verordnungsentscheidungen oft unter komplexen Bedingungen treffen müssen. Dabei entstehen mögliche Risiken, die die Gesundheit der Patienten gefährden können. Umso wichtiger ist es, dass zu jedem Zeitpunkt alle notwendigen Informationen über die bestehende Medikation, Vorerkrankungen und aktuelle Beschwerden vorliegen. Gerade digitale Lösungen können die Sicherheit der Arzneimitteltherapie erhöhen.

Zu den darauf spezialisierten Lösungen gehören zum Beispiel die Verordnungssoftware ifap praxisCENTER, der ifap Medikationsplan oder der Arzneimitteltherapiesicherheits-Check THERAFOX PRO. Integriert in Praxisverwaltungssysteme unterstützen sie eine sichere Medikation. Die Wahrscheinlichkeit von Krankenhauseinweisungen oder Mortalität, insbesondere bei Multimedikation, kann dadurch reduziert werden.

Stets auf dem aktuellen Stand

Die Verordnungssoftware ifap praxisCENTER ermöglicht während des Verordnungsprozesses eine schnelle Suche nach Medikamenten. Zweiwöchentliche Updates sorgen dafür, dass die hinterlegte Datenbank stets auf dem neuesten Stand ist. Ärztinnen und Ärzte können direkt aus ihrer Praxissoftware heraus auf das ifap praxisCENTER zugreifen, Medikamente recherchieren und verordnen.

Medikamentenmanagement mit dem ifap Medikationsplan

Darüber hinaus bietet der ifap Medikationsplan Unterstützung beim Management der aktuellen Medikation, etwa die Neuerstellung, die Aktualisierung oder die Bearbeitung eines Medikationsplans. Zudem besteht die Möglichkeit, Pläne zusammenzuführen. Dies ist z. B. notwendig, wenn für die Patientin oder den Patienten in verschiedenen Praxen ein Medikationsplan erstellt wird und die darin enthaltenen Angaben gebündelt werden müssen, um eine vollständige und aktuelle Übersicht über die Medikation zu erhalten. Bereits ab drei verordneten Medikamenten hat eine Patientin oder ein Patient Anspruch auf die Erstellung eines Medikationsplans. Davon betroffen sind ein Großteil aller Patientinnen und Patienten über 60 Jahren.

Arzneimitteltherapierisiken mit THERAFOX PRO reduzieren

THERAFOX PRO steht als Arzneimitteltherapiesicherheits-Check sowohl während der Verordnung bei der Medikamentenauswahl in ifap praxisCENTER als auch auf dem ifap Medikationsplan zur Verfügung. Die Prüfung erfolgt dabei im Hintergrund und zeigt das Ergebnis mit farbcodierten Safety-Icons an. Sollten Risiken für Patienten bestehen, spielt die Anwendung automatisch einen entsprechenden Warnhinweis aus. Mit nur einem Klick können anschließend weitere Informationen wie Art der Risiken, problematische Medikamente und Maßnahmen eingesehen werden. In die Prüfung bezieht das System nicht nur die Medikation, sondern auch im Praxisverwaltungssystem enthaltene Informationen zu Alter, Vorerkrankungen und Allergien ein. THERAFOX PRO ist dabei nicht nur ein Interaktions-Check, sondern prüft auf weitere wichtige Risiken, z. B. Kontraindikationen, altersgerechte Medikation, medikamenteninduzierte QT-Intervall-Verlängerung und Doppelverordnungen. Zusätzlich können Patientenhinweise ausgegeben werden, die die richtige Einnahme der Medikamente unterstützen.

ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH

Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH ist einer der führenden Anbieter von Arzneimittel und Verordnungsdatenbanken in Deutschland. Seit 1990 spezialisierte sich ifap auf die Entwicklung elektronischer Medien für das Verordnungsmanagement und Arzneimitteltherapiesicherheit. Mit intelligenten Arzneimittelinformationssystemen stellen die 100 Mitarbeiter des Münchner Unternehmens allen im Gesundheitssystem Beteiligten vollständige, verständliche, aktuelle und verlässliche Arzneimittel und Therapieinformationen zur Verfügung. Mehr als die Hälfte aller niedergelassenen Ärzte in Deutschland vertrauen auf die aktuellen, umfassenden und sicheren Arzneimittelinformationen von ifap. Die ifap ist ein Tochterunternehmen der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten