iemotion GmbH Würmtalstr.25 81375 München, Deutschland http://www.iemotion.de

bendecho startet international durch

Erfolgreiches Videoportal aus Deutschland unterhält künftig auch auf Englisch

(PresseBox) (München, )
Der Münchener Portalbetreiber iemotion läutet das neue Jahr mit einer englischsprachigen Version seiner Videoplattform bendecho (www.bendecho.com) ein. Dabei positioniert sich der Web 2.0-Diest als globaler Aggregator für die lustigsten Clips von YouTube, Dailymotion & Co. Der Clou: Durch ihre tägliche Plattformnutzung kristallisiert die Community eine qualitative Auslese aus dem Gesamtbestand heraus. Im deutschsprachigen Raum erfreut dieses "Social Videosharing"-Konzept bereits seit Anfang 2007 eine rasant wachsende Fangemeine.

Betreiber iemotion hat es nicht nur bei einer Übersetzung der Benutzeroberfläche belassen: So können Nutzer der deutschen Ausgabe ihre Clips sowohl mit heimischen, als auch englischsprachigen Beschreibungstexten einstellen. Auf internationalen Landingpage erscheint der jeweilige Inhalt dann automatisch mit der englischen Beschreibung. Videobegeisterten Surfern aus Übersee eröffnen sich infolgedessen zahlreiche unbekannte Clipschätze aus dem Bestand deutscher Portalgrößen wie MyVideo, Clipfish oder Sevenload.

Bis heute hat die bendecho-Community über 30.000 Videoclips in die Datenbank eingepflegt, verschlagwortet, kommentiert und bewertet. Das unter anderem durch umfangreiche Affiliate-Marketing-Maßnahmen angekurbelte Wachstum will iemotion GmbH-Geschäftsführer Dominik Hettich auch im Ausland hinlegen: "Mit bendecho haben wir ein innovatives Mashup-Konzept aufgebaut, das auch fernab von Deutschland wunderbar funktionieren kann. Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass die maßlos überfluteten internationalen Videoportale eine Qualitätsauslese nötig haben. Entsprechend glaube ich, dass die neu gewonnenen Nutzer den von uns vermittelten Kurzweil schnell zu schätzen wissen werden.".

Die iemotion GmbH plant bereits weitere lokale Ableger des Portals, schließlich konzentriert sich der Webvideo-Markt derzeit fast ausschließlich auf den englisch- und deutschsprachigen Raum. Mit der fortschreitenden Internationalisierung wird nach wie vor eine ständige Weiterentwicklung der Plattformfeatures einhergehen, so Dominik Hettich abschließend.

iemotion GmbH

Die Münchener iemotion GmbH spezialisiert sich seit 1999 auf interaktive Portalkonzepte im deutschsprachigen Internet. Das Team um Gründer Dominik Hettich etablierte unter anderem das Studenten-Netzwerk Studentum (www.studentum.de) und ZapArena (www.zaparena.com), eine Anlaufstelle für besonders unterhaltsame Webinhalte. Weiterhin ging 2006 mit dem GeizSpion (www.geizspion.de) eine Suche für eBay-Schnäppchen online.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten