iemotion GmbH Würmtalstr.25 81375 München, Deutschland http://www.iemotion.de
Logo der Firma iemotion GmbH
iemotion GmbH

Per Empfehlungs-Engine zum Lieblingsvideo

Social Videosharing wird noch persönlicher und individueller

(PresseBox) (München, )
Web 2.0 und keine Ende in Sicht - die neue, persönlichere Version des weltweiten Datennetzes schreibt noch immer die ein oder andere Erfolgsstory. Als solche ist wohl auch die rasante Entwicklung der neuartigen Video-Plattform "bendecho" zu bezeichnen. Erst im Februar diesen Jahres an den Start gegangen, hat sich das Portal aus dem Hause iemotion zu einem der führenden deutsch-sprachigen Angebote auf dem Gebiet des so genannten Social Videosharing gemausert.

Dabei ist "bendecho" (www.bendecho.de) alles andere als ein herkömmliches Video-Portal: Es ist Web 2.0 in Perfektion. So bündelt "bendecho" unter Mitwirkung seiner Nutzer die gefragtesten Inhalte von YouTube & Co und vereint somit den Content gleich mehrerer Plattformen unter einem Dach. Ein herkömmlicher Video-Upload ist dabei erst gar nicht von Nöten. "Unser Portal bringt quasi Licht in das Dickicht des User-generated Content. Statt unzählige Video-Communities anzusteuern, können die Nutzer gezielt die besten Clips im Internet auf einem Portal zusammentragen, abrufen, kommentieren und bewerten", erklärt Dominik Hettich, Geschäftsführer der iemotion GmbH. Das Konzept scheint zumindest aufzugehen: So greifen mittlerweile täglich zigtausende Nutzer auf "bendecho" zurück.

Doch nicht nur der innovative Grundgedanke treibt den Erfolg der Plattform, sondern auch die ebenso innovative Technologie, die sich hinter "bendecho" verbirgt. So ist die Social Videosharing-Community nun mit einer Recommendation Engine (Empfehlungsmaschine) ausgestattet worden. Sie ist in der Lage, die einzelnen Video-Bewertungen, die von den "bendecho"-Nutzern abgegeben werden, zu analysieren. Entsprechend dem daraus resultierenden Profil kann die Plattform seinen Nutzern vorwiegend Videos vorschlagen, die ihre persönlichen Geschmäcker treffen.

"Die teilweise mühsame Suche nach den Lieblingsvideos entfällt damit beziehungsweise wird vollkommen automatisiert. Wobei die Qualität der Vorschläge natürlich mit jeder abgegebenen Bewertung steigt. Sprich: bendecho lernt seine Nutzer nach und nach immer besser kennen", zeigt sich Hettich von der neuen Engine überzeugt, die seinen Angaben zufolge noch auf keinem anderen großen deutschen Video-Portal zum Einsatz kommt. Der Vorteil für die Nutzer: Sie kommen noch besser und vor allem schneller an die besten Funvideos im Netz.

iemotion GmbH

Die in München ansässige iemotion GmbH ist seit 1999 auf die Erstellung interaktiver Portalkonzepte im deutschsprachigen Internet spezialisiert. Das Team um Gründer Dominik Hettich etablierte vor "bendecho" unter anderem das Studenten-Netzwerk "Studentum" (www.studentum.de) sowie die "ZapArena" (www.zaparena.com), eine Anlaufstelle für besonders unterhaltsame Webinhalte. Weiterhin ging im vergangenen Jahr mit dem "GeizSpion" (www.geizspion.de) eine neuartige Suche für eBay-Schnäppchen online.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten