Story Box-ID: 1126415

Ansprechpartner:in Flutlicht GmbH +49 911 474950

2D, 3D und KI: IDS stellt auf der VISION zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen vor

Produktvorschau VISION 2022 // IDS Imaging Development Systems GmbH, 8C60

Kameras sind mittlerweile oft mehr als reine Bilderlieferanten – sie können Objekte erkennen, Ergebnisse generieren oder Folgeprozesse auslösen. Welche Möglichkeiten moderne Kameratechnik bietet, erfahren Besucher der VISION Stuttgart am IDS-Stand 8C60. Dort gibt es u.a. die nächste Evolutionsstufe des KI-Gesamtsystems IDS NXT zu entdecken. Das Unternehmen erweitert nicht nur die Machine-Learning-Verfahren um Anomalie Detektion, sondern entwickelt auch eine zusätzliche, deutlich schnellere Hardware. Darüber hinaus stellt IDS die nächste Ausbauphase der uEye Warp10 Kamerafamilie vor. Durch die Verbindung von schneller 10GigE Schnittstelle und TFL-Mount können großformatige Sensoren mit bis zu 45 MP integriert werden – das eröffnet völlig neue Einsatzszenarien. Zu den Messeneuheiten gehören außerdem Prototypen der kleinsten IDS-Platinenkamera sowie einer neue 3D-Kamera in der Ensenso Produktlinie.

IDS NXT: Mehr als künstliche Intelligenz

IDS NXT ist ein ganzheitliches System mit einer Vielzahl von Workflows und Tools zur Realisierung eigener KI-Vision-Anwendungen. Die intelligenten IDS NXT Kameras können Aufgaben „On Device“ bearbeiten, liefern selbst Bildverarbeitungs-Ergebnisse und können Folgeprozesse direkt antriggern. Das Aufgabenspektrum wird durch Apps bestimmt, die auf den Kameras ausgeführt werden. Ihre Funktionalität kann somit jederzeit geändert werden. Unterstützt wird dies durch ein cloud-basiertes KI-Vision-Studio, mit dem Nutzer nicht nur neuronale Netze trainieren, sondern nun auch Vision Apps erstellen können. Das System bietet sowohl Einsteigern als auch Profis einen enormen Spielraum für die Gestaltung von KI-Vision-Anwendungen. Bei der VISION zeigt das Unternehmen, wie künstliche Intelligenz das Leistungsspektrum von Industriekameras neu definiert und gibt einen Ausblick auf die Weiterentwicklungen im Hardware- und Softwarebereich.

uEye Warp10: Hochgeschwindigkeit für Anwendungen

Mit der 10-fachen Übertragungsbandbreite von 1GigE Kameras und etwa doppelter Geschwindigkeit im Vergleich zu Kameras mit USB 3.0-Schnittstelle, ist die vor kurzem gelaunchte Kamerafamilie uEye Warp10 mit 10GigE-Schnittstelle die schnellste im Angebot von IDS. Bei der VISION demonstriert das Unternehmen, dass die Modelle nicht nur in Sachen Geschwindigkeit, sondern auch Auflösung Maßstäbe setzen. Dank TFL-Mount lassen sich weit höher auflösende Sensoren als bisher integrieren. Das bedeutet, dass selbst Detailinspektionen mit hoher Taktrate und großer Datenmenge über lange Kabelentfernungen hinweg möglich werden. Der Industrie-Objektivanschluss erlaubt es, das Potenzial großformatiger (größer als 1,1") und hochauflösender Sensoren (bis zu 45 MP) voll auszunutzen.

uEye XLS: Kleinste Platinenkamera mit kostenoptimiertem Design

IDS stellt auf der Messe Prototypen eines weiteren Mitglieds im Niedrigpreis-Portfolio vor. Der Name uEye XLS weist darauf hin, dass es sich um eine kleine Variante („small“) der beliebten uEye XLE Serie handelt. Genau genommen werden die Modelle die kleinsten IDS-Platinenkameras im Angebot sein. Sie richten sich an Anwender, die – etwa für Embedded Anwendungen – besonders günstige, extrem kompakte Kameras mit und ohne Objektivhalter in hohen Stückzahlen benötigen. Sie können sich hier auf Vision Standard-konforme Projektkameras mit verschiedenen Global Shutter Sensoren und Triggermöglichkeiten freuen.

Ensenso C: Leistungsstarke 3D-Kamera für großvolumige Anwendungen

3D-Kameratechnologie ist wichtiger Baustein in vielen Automatisierungsprojekten. Mit Ensenso C kommt eine neue Variante in der Ensenso 3D-Produktlinie auf den Markt, die mit langer Baseline und hoher Auflösung punktet – bei gleichzeitig kostenoptimiertem Design. Kunden erhalten ein vollintegriertes, vorkonfiguriertes 3D-Kamerasystem für großvolumige Anwendungen, das schnell einsatzbereit ist und dank RGB-Farbinformation für noch bessere 3D-Daten sorgt. Auf der Messe wird ein Prototyp zu sehen sein.

IDS visionpier: Online-Marktplatz für Bildverarbeitungslösungen

Auf dem Online-Marktplatz visionpier finden Anwender zahlreiche Bildverarbeitungslösungen, sowohl mit klassischer Bildverarbeitungstechnologie als auch mit künstlicher Intelligenz. Sie können sich ganz einfach das für sie passende System aussuchen und mit den Anbietern in Kontakt treten. Das spart wertvolle Entwicklungszeit und sorgt dafür, dass sich Anwendungen schnell und einfach realisieren lassen. IDS betreibt die Plattform mit dem Ziel, Anbieter und Anwender zusammen zu bringen, das Potenzial von Bildverarbeitung für neue Projekte aufzuzeigen und Lösungen niederschwellig zugänglich zu machen. Die Messebesucher können sich mit dem Angebotsspektrum vertraut machen und sogar direkt Lösungen für ihre nächsten Anwendungen anfragen.

Weitere Informationen: https://de.ids-imaging.com/vision-2022.html

Über die IDS Imaging Development Systems GmbH
Die IDS Imaging Development Systems GmbH ist ein führender Industriekamerahersteller und Pionier in der industriellen Bildverarbeitung. Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt modulare Konzepte leistungsstarker und vielseitig einsetzbarer USB, GigE und 3D Kameras sowie Modelle mit künstlicher Intelligenz (KI). Das nahezu unbegrenzte Anwendungsspektrum erstreckt sich über verschiedenste nicht-industrielle sowie industrielle Branchen des Geräte-, Anlagen- und Maschinenbaus. Die KI-Bildverarbeitungsplattform IDS NXT ist extrem wandlungsfähig und eröffnet neue Einsatzgebiete, bei der die klassische regelbasierte Bildverarbeitung an ihre Grenzen stößt. Mit visionpier betreibt IDS einen Online-Marktplatz, der Anbieter fertiger Bildverarbeitungslösungen und interessierte Endkunden gezielt zusammenbringt.

Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO- und umweltzertifizierten Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen und Repräsentanzen in den USA, Japan, Südkorea, UK, Frankreich und den Niederlanden ist das Technologieunternehmen zudem global vertreten.