Ansprechpartner:in Frau Coco Rosenberg

Karrierestarter: Die zehn meistgesuchten Ausbildungsberufe in Deutschland im Jahr 2024

Zukunft im Blick: Top 10 Ausbildungsberufe in Deutschland für 2024

(PresseBox) (Bielefeld, )
In einer umfassenden Analyse, die von ausbildungsmarkt.de durchgeführt und mehr als 20.000 Suchanfragen(anonymisierten) ausgewertet wurden, konnten die zehn gefragtesten Ausbildungsberufe in Deutschland für das Jahr 2024 ermittelt werden. Diese Studie, präsentiert von ausbildungsmarkt.de, gibt nicht nur Aufschluss über die aktuellsten Trends auf dem Ausbildungsmarkt, sondern beleuchtet auch detailliert die Gründe für die Beliebtheit der verschiedenen Berufsfelder.

Hier ein Überblick über die Top 10 der gefragtesten Ausbildungsberufe und die Gründe für ihre Beliebtheit:

1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel: Dieser Beruf steht an der Spitze, weil er vielfältige Karrieremöglichkeiten bietet und ein breites Spektrum an Fähigkeiten vermittelt, die in der modernen Wirtschaftswelt hoch geschätzt werden.
    Anforderungen: Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, kaufmännisches Verständnis. Ausbildungsvergütung: Durchschnittlich ca. 650-850 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 950 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

2. Industriekaufmann/-frau: Die hohe Nachfrage nach Industriekaufleuten ist auf ihre zentrale Rolle bei der erfolgreichen Abwicklung von Geschäftsprozessen in Industrieunternehmen zurückzuführen.
    Voraussetzungen: Gute Noten in Mathematik und Deutsch, Organisationstalent, Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen.
    Ausbildungsvergütung: ca. 850-950 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 1.000-1.100 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

3. Verkäufer/in: Dieser Beruf ist besonders wegen des direkten Kundenkontakts und der Möglichkeit, in verschiedenen Branchen tätig zu sein, sehr gefragt.
    Anforderungen: Freude am Umgang mit Menschen, Verkaufstalent, Flexibilität.
    Ausbildungsvergütung: ca. 650-750 Euro im ersten Lehrjahr, bis zu 850 Euro im zweiten Lehrjahr.

4. Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement: Dieser Beruf ist aufgrund seiner universellen Fähigkeiten wie Organisation und Verwaltung sehr gefragt.
    Anforderungen: Organisationstalent, gute EDV-Kenntnisse, Kommunikationsstärke.
    Ausbildungsvergütung: Ca. 750-850 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 950 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

5. Medizinische/r Fachangestellte/r: Der Gesundheitssektor wächst stetig und damit auch die Nachfrage nach Medizinischen Fachangestellten, die eine wichtige Rolle in der Patientenbetreuung und -verwaltung spielen.
    Anforderungen: Einfühlungsvermögen, Interesse an medizinischen Fragen, Sorgfalt. Ausbildungsvergütung: ca. 750-850 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 950 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

6. Kfz-Mechatroniker/in: Mit dem technologischen Fortschritt in der Automobilindustrie steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Kfz-Mechatronikern.
    Anforderungen: Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Interesse an Kraftfahrzeugen.
    Ausbildungsvergütung: ca. 650-800 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 900-1.000 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

7. Elektroniker/-in für Betriebstechnik: Dieser Beruf ist aufgrund des steigenden Bedarfs an Fachkräften in den Bereichen Industrieautomation und Energieverteilung sehr beliebt.
    Anforderungen: Technisches Verständnis, logisches Denkvermögen, Sorgfalt.
    Ausbildungsvergütung: ca. 800-900 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 1.000-1.100 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

8. Fachinformatiker/in: In unserer digitalisierten Welt sind Fachinformatiker/innen unverzichtbar, was diesen Beruf besonders attraktiv macht.
    Anforderungen: Großes Interesse an Computern und Technik, analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz.
    Ausbildungsvergütung: ca. 850-950 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 1.000-1.200 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

9. Bankkaufmann/-frau: Dieser Klassiker ist nach wie vor beliebt, da er eine solide Ausbildung bietet, die viele Karrieremöglichkeiten im Finanzsektor eröffnet.
    Voraussetzungen: Gute Noten in Mathematik und Wirtschaft, Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt.
    Ausbildungsvergütung: Ca. 950-1.050 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 1.100-1.200 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

10. Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r: Ähnlich wie im medizinischen Bereich ist auch im zahnmedizinischen Bereich die Nachfrage hoch, was diesen Beruf attraktiv macht.
    Anforderungen: Kommunikationsfähigkeit, handwerkliches Geschick, Interesse an Zahnmedizin.
    Ausbildungsvergütung: ca. 700-800 Euro im ersten Ausbildungsjahr, bis zu 900-1.000 Euro im dritten Ausbildungsjahr.
Diese Berufe zeigen einen klaren Trend zu Vielseitigkeit, Technikaffinität und der Bedeutung von Kundenkontakt und Dienstleistungsorientierung. Sie bieten jungen Menschen nicht nur eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft, sondern spiegeln auch die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes wider.

Warum es sich auch 2024 lohnt, eine Ausbildung zu machen statt zu studieren

Auch im Jahr 2024 ist eine Ausbildung eine attraktive und praxisnahe Alternative zum Studium. Hier sind einige Gründe, warum eine Berufsausbildung eine lohnenswerte Option ist:

Praxisorientierung: Eine Ausbildung bietet eine einzigartige Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Lernen. Im Gegensatz zu einem Studium, das oft theoretisch ausgerichtet ist, ermöglicht eine Ausbildung den direkten Einstieg in die Arbeitswelt und das Erlernen von Fähigkeiten in einem realen Arbeitsumfeld.

Schnellerer Berufseinstieg: Eine Ausbildung ermöglicht einen schnelleren Berufseinstieg. Während ein Studium mehrere Jahre dauern kann, führt eine Ausbildung in der Regel in zwei bis drei Jahren zu einem Berufsabschluss.

Geringere Kosten: Ein Studium kann teuer sein, vor allem wenn man die Kosten für Studiengebühren, Unterkunft und Lebensunterhalt berücksichtigt. Auszubildende hingegen erhalten während ihrer Ausbildung eine Vergütung, die sie finanziell entlastet.

Hoher Bedarf an Fachkräften: In vielen Branchen, insbesondere im Handwerk, in der Technik und in der Pflege, besteht ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Eine Ausbildung in diesen Bereichen bietet oft eine hohe Arbeitsplatzsicherheit und gute Karrierechancen.

Flexibilität für spätere Berufsentscheidungen: Eine abgeschlossene Berufsausbildung kann auch als Sprungbrett für weitere Bildungswege dienen. Sie ermöglicht die spätere Aufnahme eines Studiums oder die Spezialisierung durch Fort- und Weiterbildung.

Persönliche und soziale Kompetenzen entwickeln: In der Ausbildung werden neben fachlichen auch soziale und persönliche Kompetenzen durch den täglichen Umgang mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten entwickelt.

Marktgerechte Qualifikationen: Die Ausbildung orientiert sich häufig eng an den Bedürfnissen des Marktes. Auszubildende erwerben Fertigkeiten und Kenntnisse, die aktuell nachgefragt werden und erhöhen damit ihre Beschäftigungsfähigkeit.

Übernahmechancen: Viele Betriebe bieten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine Übernahme an. Das gibt den Jugendlichen zusätzliche Sicherheit und eine Perspektive für die unmittelbare Zukunft nach der Ausbildung.

Insgesamt bietet eine Berufsausbildung im Jahr 2024 eine praxisnahe, kostengünstige und flexible Alternative zum Studium, die zu einer sicheren und erfüllenden Karriere führen kann.

Über Ausbildungsmarkt.de

ausbildungsmarkt.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen den Weg in ihre berufliche Zukunft zu ebnen. Die Plattform bietet einen umfassenden Überblick über Ausbildungsberufe mit detaillierten Berufsprofilen, die Einblicke in die täglichen Aufgaben, erforderlichen Kompetenzen und Karrierechancen geben. Neben aktuellen Ausbildungsangeboten bietet ausbildungsmarkt.de wertvolle Tipps und Tricks für die Bewerbung sowie Informationen zu Verdienstaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten in den verschiedenen Berufsfeldern.

Das Einzigartige an ausbildungsmarkt.de ist die Kombination aus umfangreichem Informationsangebot und benutzerfreundlicher, interaktiver Plattform. Die Nutzer können gezielt nach Ausbildungsplätzen suchen, sich über verschiedene Berufe informieren und erhalten Unterstützung bei allen Fragen rund um Ausbildung und Berufswahl.

Darüber hinaus engagiert sich ausbildungsmarkt.de in der Durchführung und Veröffentlichung von Studien und Analysen, um Trends auf dem Ausbildungsmarkt zu erkennen und öffentlich zu machen. Diese Studien bieten nicht nur wertvolle Einblicke für angehende Auszubildende und Unternehmen, sondern tragen auch dazu bei, die Ausbildungslandschaft in Deutschland kontinuierlich zu verbessern.

Mit ausbildungsmarkt.de steht somit eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, die jungen Menschen hilft, den passenden Ausbildungsberuf zu finden und sich erfolgreich auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten.

Berufsausbildung 2024 & 2025