Ansprechpartner:in Frau Jana Fast

Ausbildungsumfrage 2016: Worauf legen Auszubildende Wert?

(PresseBox) (Herford, )
Worauf legen Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz Wert? Wie wichtig ist der Ruf oder die Größe eines Betriebes? Wie wichtig ist angehenden Azubis das Ausbildungsgehalt? Diese und weitere Fragen stellen sich immer mehr Ausbilder, denn viele Lehrstellen bleiben jedes Jahr unbesetzt. Die Anzahl der Auszubildenden sinkt, da sich immer mehr Schulabgänger für ein Studium entscheiden. Damit Ausbildungsbetriebe auch künftig mit talentierten Nachwuchskräften rechnen können, ist es wichtig, die Wünsche und Kriterien der Schüler zu kennen, nach denen diese ihren Ausbildungsplatz wählen.

Die Ausbildungsbörse http://www.ausbildungsstellen.de/... hat in einem Zeitraum von vier Monaten mehr als 750 User befragt, welche Kriterien ihnen bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebes wichtig sind. Das überraschende Ergebnis? Es sind die „weichen“ Faktoren, die häufig für eine Entscheidung ausschlaggebend sind. Nicht die Höhe der Ausbildungsvergütung, sondern vielmehr ein positives Betriebsklima sind den angehenden Azubis besonders wichtig.

Kriterien für die Wahl eines Ausbildungsplatzes

In der Online-Befragung konnten die Teilnehmer zwischen zehn Antwortmöglichkeiten wählen. Die Kriterien reichten von sogenannten „harten“ Faktoren wie der Ausbildungsvergütung oder der Entfernung des Ausbildungsbetriebes zum Wohnort, bis zu „weichen“ Faktoren wie der Betreuung während der Ausbildung. Die Auswertung dieser Befragung zeigt, dass die sogenannten „weichen“ Faktoren oft viel wichtiger sind. Da Azubis in der Ausbildung die ersten Schritte im Berufsleben machen sind sie vermutlich besonders darauf bedacht, dass ähnlich wie in der Schule, eine gute Betreuung gewährleistet ist und eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht.

1. Ein gutes Betriebsklima (89%)
  2. Sicherheit/Übernahmechancen (80%)
  3. Karrieremöglichkeiten (76%)
  4. Ausbildungsinhalte (68%)
  5. Betreuung während der Ausbildung (63%)
  6. Entfernung zum Wohnort (57%)
  7. Ausbildungsvergütung (55%)
  8. Ausbildungsprogramm (43%)
  9. Unternehmensimage (28%)
  10. Erreichbarkeit (19%)
Quelle: User-Umfrage auf http://www.ausbildungsstellen.de/... (Zeitraum: 01.01.2016-14.04.2016).

Auf Platz Eins der wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines Ausbildungsplatzes steht das Betriebsklima. Eine angenehme Atmosphäre und ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Kollegen ist angehenden Azubis sehr wichtig. Mit einem angespannten Team, Dauerstress und Konkurrenzkampf möchten Berufsanfänger verständlicherweise nicht konfrontiert werden.

Ein Berufseinstieg ist nicht immer leicht, da will man sich nicht drei Jahre später wieder um einen neuen Job kümmern müssen. Aus diesem Grund ist eine hohe Übernahmequote von Azubis sehr wichtig für diese. Die Jobsicherheit spielt bereits bei der Berufswahl eine bedeutende Rolle, sodass 80% der Befragten diesen Punkt als wichtiges Kriterium angeben. Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung soll es auf der Karriereleiter weiter nach oben gehen. Aus diesem Grund sind für 76% Weiterbildungsangebote und Karrieremöglichkeiten besonders wichtig.

Im guten Mittelfeld befinden sich Kriterien wie die Ausbildungsinhalte, das Betreuungsangebot während der Ausbildung, sowie die Entfernung zum Wohnort. Letzteres nimmt einen hohen Stellenwert ein, da wenige Azubis bereit sind, für eine Ausbildung umzuziehen. Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist mit 55% für mehr als die Hälfte der Personen auf Ausbildungsplatzsuche ein relevantes Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen einen Ausbildungsbetrieb.

Die Größe, Bekanntheit oder das Image eines Unternehmens sind lediglich für knapp 30% der User maßgeblich für die Lehrstellensuche. Schlusslicht mit 19% ist die Erreichbarkeit des Unternehmens. Gute Anbindungen an Bus und Bahn spielen als Entscheidungskriterium für die Wahl eines Ausbildungsplatzes eher eine untergeordnete Rolle.

Ausbildungsplätze - Aktuelle Ausbildungsbörse

ideenkraftwerk GmbH

Auf ausbildungsstellen.de findest Du aktuelle Stellenanzeigen für Deinen zukünftigen Ausbildungsplatz. Hier hast Du die Möglichkeit in Deiner Stadt, Region oder bundesweit nach Deinem Wunschberuf und dem passenden Ausbildungsbetrieb zu suchen.

Zusätzlich findest Du zahlreiche Infos zu Ausbildungsberufen bzw. Berufsbilder mit nützlichen Informationen. Inhalte sind u.a. nach Ausbildungsinhalte, Ausbildungsvergütung, Voraussetzungen sortiert.

Ausbildungsbetriebe haben die Möglichkeit Ihre freie Ausbildungsplätze zu inserieren. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.ausbildungsstellen.de/...