VoIP-Dienste in WiFi-Netzen prüfen - schnell und komfortabel!

Ausgestattet mit dem WiFi-Interface lässt sich mit dem Trend Unipro VoIP der IDEAL INDUSTRIES NETWORKS DIVISION die Qualität der VoIP-Dienste in WLAN-Netzen testen. Einfach und komfortabel lassen sich Fehler und Dienstgüte ermitteln. Die Ergebnisse basieren dabei auf dem WiFi 802.11b/g (Wireless Fidelity)-Standard.

Die Menüführung ist beim Trend Unipro VoIP sehr komfortabel. So stehen verschiedene Testprofile zur Auswahl. Für die WiFi-Prüfung ist lediglich im WAN-Profil die WiFi-Schnittstelle einzurichten, für die u. a. folgende Parameter definiert werden müssen: der zu verwendende Prüfstandard, das gewünschte Verschlüsselungsverfahren, der Schlüsselwert etc. Nach Eingabe dieser wenigen Daten ist der Tester unmittelbar einsatzbereit. Die Einschaltzeit beträgt gerade einmal 10 Sekunden.

Die VoIP-Tests werden vom Trend Unipro VoIP auf SIP-Basis durchgeführt (Session Initiation Protocol) - ein Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer VoIP-Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Die Qualitätsbeurteilung erfolgt über die im Gerät hinterlegte MOS-Skala (Mean Opinion Score) basierend auf dem ITU-T R-Faktor. Hierbei berücksichtigt das Messgerät Kodierungs-, Dekodierungs- und Verschlüsselungsmechanismen. Störungen in drahtlosen Verbindungen und andere Störfaktoren werden vom Tester identifiziert.

Die Prüfergebnisse werden im HTML-Format gespeichert und können über eine USB-Schnittstelle auf PCs exportiert werden, um so Prüfprotokolle zu erstellen.

Der kompakte Tester arbeitet so leistungsfähig und genau wie ein Labormessgerät, wurde aber seitens der Hardware speziell für den Feldeinsatz ausgelegt. Hierfür stehen die stoßfeste Gummiummantelung, das robuste Tastenfeld und das kontraststarke, helle Display, von dem die Ergebnisse auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen klar und deutlich ablesbar sind. Leistungsstarke Akkus lassen einen Non-Stop-Betrieb von bis zu acht Stunden zu und sind innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen.

Der Trend Unipro VoIP ist verfügbar und kommt mit Akkupack, Tragetasche, Anschlusskabel und Ladenetzteil. Optional gibt es ein Headset, ein Kfz-Ladegerät sowie weiteres Zubehör.

Die IDEAL INDUSTRIES NETWORKS DIVISION ist ein Geschäftsbereich der IDEAL INDUSTRIES GmbH. Sie wurde durch den Zusammenschluss der Unternehmen IDEAL INDUSTRIES GmbH und Trend Communications GmbH 2010 gebildet. Seit Februar 2004 ist Trend Communications unter seinem eigenen Markennamen als unabhängige Tochtergesellschaft von IDEAL INDUSTRIES Inc. tätig und weltweit als führender Anbieter von Handtestern für xDSL, ISDN und Gigabit Ethernet anerkannt. IDEAL INDUSTRIES dagegen erwirtschaftet einen erheblichen Teil seiner Umsätze in Europa mit Produkten und Dienstleistungen im Bereich der Installation lokaler Netze (LAN). In Europa ist die IDEAL INDUSTRIES NETWORKS DIVISION mit Vertriebsbüros in Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie einem Produktentwicklungszentrum in Großbritannien vertreten.