Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 643962

IDC Central Europe GmbH Hanauer Landstraße 182 D 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.idc.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Schmalen +49 69 90502115
Logo der Firma IDC Central Europe GmbH
IDC Central Europe GmbH

IDC: Tablets und Smartphones heizen in Deutschland die Nachfrage nach Smart Connected Devices an

Quarterly Smart Connected Device Tracker ab sofort für den deutschen Markt verfügbar

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Der Markt für Smart Connected Devices (SCD) zeigte im dritten Quartal 2013 ein anhaltend starkes Wachstum. Zusammen wurden in diesem Zeitraum knapp zehn Millionen PCs, Tablets und Smartphones ausgeliefert. Laut der International Data Corporation (IDC) entspricht dies einem Zuwachs von 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Jahr 2013 erwartet IDC, dass die Stückzahlen die Marke von 42 Millionen übersteigen, der erwartete Umsatz beläuft sich auf rund 22 Milliarden US-Dollar. Das ergibt ein Umsatzplus von 9,8 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012. Smart Connected Devices sind damit eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente der IT-Branche, Tablets und Smartphones treiben die Gesamtausgaben im Bereich der Consumer-Elektronik an.

- Aus Wachstumssicht sind nach wie vor Tablets die Triebfeder des SCD-Markts. Sie erzielten einen Zuwachs von 32,5 Prozent im Jahresvergleich, im dritten Quartal wurden 1,5 Millionen Geräte ausgeliefert. In den ersten drei Quartalen wurden zusammen fast fünf Millionen Geräte abgesetzt, das Wachstum im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2012 betrug 69 Prozent. Das dritte Quartal war aufgrund der bevorstehenden Einführung neuer Produkte im vierten Quartal - und damit noch vor dem Weihnachtsgeschäft, bei einigen Herstellern von bevorstehenden Produktneueinführungen bestimmt. Auch im vierten Quartal wird der Tablet-Markt sehr lebhaft sein mit großen Umsätzen durch Neukäufe und Ersatzbeschaffungen.
- Der wichtige Wandel bei den Formfaktoren und das veränderte Kaufverhalten der Endverbraucher haben direkte Auswirkungen auf den PC-Markt, der sich rückläufig entwickelt. Hier sind weiterhin schwächere Zahlen zu erwarten. Für alle Formfaktoren zusammen wird der Markt im dritten Quartal 2013 um 12,3 Prozent sinken. Die neuen Ultra-Slim-Geräte und Convertibles wecken zwar sowohl bei Endkunden als auch bei den Unternehmen Interesse, eine schnelle Verbreitung wird bis jetzt jedoch durch die hohen Preise und die abwartende Haltung verhindert.
- Volumenseitig bilden nach wie vor die Smartphones das größte Marktsegment. Im Bereich der Smart Connected Devices haben sie mit knapp 5,8 Millionen verkauften Einheiten in Deutschland im dritten Quartal dieses Jahres einen Anteil von fast 60 Prozent. Das entspricht einem Zuwachs von 13,6 Prozent. Der Grund dafür ist in den Erneuerungszyklen einiger zentraler Produkte zu suchen sowie in dem aggressiven Wettbewerb zwischen den Marktteilnehmern.

"Der Markt für Smart Connected Devices durchläuft gerade eine Phase starken Wachstums", kommentiert Chrystelle Labesque, Research Manager bei IDC EMEA Personal Computing. "Das verändert grundsätzlich die Art, wie Endverbraucher und Unternehmen ihre Geräte nutzen und wahrnehmen. Die Änderungen im Benutzerverhalten werden weiterhin die Innovation vorantreiben und der Branche neue Möglichkeiten eröffnen."

Durch die hohen Smartphone-Stückzahlen führt nach wie vor Samsung den Gerätemarkt an. Bei der Marktführerschaft und beim Wettbewerbsumfeld muss man die drei Produktkategorien jedoch weiterhin differenziert betrachten:

- Apple führt wie gehabt den Markt für Tablets in den ersten neun Monaten des Jahres in Deutschland trotz eines etwas schwächeren dritten Quartals an. Dieses war durch die kommenden Produktneuheiten begründet. Samsung konnte Apple im dritten Quartal überholen und behauptete seinen starken zweiten Platz im bisherigen Jahresverlauf. Auf dem dritten Rang folgt Asus; nach wie vor ist am Markt ein starkes Wachstum der PC-Hersteller - insbesondere bei Lenovo und Acer zu - beobachten.
- Im Bereich der PCs heißen die Marktführer am deutschen Markt Lenovo und HP. Beide zusammen können über 30 Prozent der ausgelieferten Einheiten für sich reklamieren. Auf den Plätzen drei bis fünf für die ersten drei Quartale folgen Acer, Dell und Fujitsu.
- Samsung beherrscht weiterhin den Smartphone-Markt in Deutschland, gefolgt von Apple und Sony. Alle drei Anbieter zusammen kommen auf einen Marktanteil von über 75 Prozent.

Der IDC Quarterly Smart Connected Device Tracker bietet einen im Markt einzigartige Blick auf den gesamten Bereich der Computing Devices. Der Tracker erfasst PCs, Tablets und Smartphones in über 70 Ländern weltweit, basierend auf der Forschungsmethodik von IDC und dem unerreichten Analystennetzwerk in den jeweiligen Ländern versorgt der Tracker Hardware-Hersteller, Software-Anbieter, Channel-Partner, Telekommunikationsanbieter und Dienstleister mit schnellen, zuverlässigen und umfassenden Analysen zu Marktdynamiken, Marktanteilen und mit genauen Prognosen für die einzelnen Länder im gesamten Bereich der Smart Connected Devices.

Website Promotion

Website Promotion

IDC Central Europe GmbH

IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. IDC analysiert und prognostiziert technologische und branchenbezogene Trends und Potenziale und ermöglicht ihren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Durch das Netzwerk der mehr als 1000 Analysten in über 110 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise kann IDC ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT-, TK- und Consumer Marktes zur Verfügung stellen. Seit mehr als 48 Jahren vertrauen Business- Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf IDC.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.