Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 294879

IDC Central Europe GmbH Hanauer Landstraße 182 D 60314 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.idc.de
Ansprechpartner:in Frau Edith M. Horton +49 8247 9924508
Logo der Firma IDC Central Europe GmbH
IDC Central Europe GmbH

IDC startet neues Multi Client-Projekt "Storage-as-a- Service"

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Das rasante Wachstum von Unternehmensdaten treibt die Entwicklungen im Storage-Markt nach vorne. Der unaufhörlich steigende Bedarf an flexibler Speicherkapazität, vor allem die enorme Zunahme an unstrukturierten Datenformaten wie E-Mail etc., stellt IT-Anwender vor gro?e Herausforderungen beim Archivieren und beim Backup. Hersteller sind gefordert, auf diese Probleme - mit den richtigen Produkten und Services - zu reagieren. Das neue Multi Client-Projekt von IDC "Storage-as-a-Service: Anwenderpräferenzen und Trends in Deutschland, 2009/2010" bietet Anbietern von Storage-as-a-Service Lösungen Gelegenheit, sich an dem Projekt zu beteiligen.

IDC wird ab Ende Oktober deutsche Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern zum Thema Storage-as-a-Service befragen. Ziel der Umfrage ist es, das Anwenderverhalten genauer zu analysieren. Insbesondere sollen Antworten bereitgestellt werden, welche Trends in diesem Umfeld zu finden sind und welche Treiber die Entwicklungen konkret beeinflussen.

Cloud Services, wie beispielsweise Software-as-a-Service oder Storage-as-a-Service, vereinfachen die Nutzung von Anwendungen und ermöglichen flexiblere Dienstleistungen. Laut einer europäischen IDC Anwenderumfrage im Herbst 2008 nutzen 15 Prozent der befragten 600 Unternehmen Online Storage Dienstleistungen. Nahezu ein Viertel der Befragten nimmt die neuen Möglichkeiten gezielt unter die Lupe (siehe Abbildung).

Doch wie stellt sich der Markt aktuell in Deutschland dar? Schon länger stehen IT-Verantwortliche vor dem Problem, dass die Datenflut in den Unternehmen mit rasender Geschwindigkeit voranschreitet. Für den drohenden Daten-Tsunami muss also eine Lösung her bevor die Datenwelle im Desaster endet.

Eine Bestandsaufnahme im deutschen Storage-as-a-Service Markt wird Licht ins Dunkel bringen. In der IDC-Studie "Storage-as-a-Service: Anwenderpräferenzen und Trends in Deutschland, 2009/2010" wird das Augenmerk vor allem auf die Investitionsplanung der Unternehmen gelegt. Des Weiteren werden Anwender über die Wahrnehmung der in diesem Umfeld tätigen Anbieter befragt. Auch geht es darum, welche Vorteile sich die Anwender von Storage-as-a-Service-Lösungen erhoffen und wo sie den Nutzen sehen, beziehungsweise welche Hürden befürchtet werden, die sich gegebenenfalls negativ auf den Einsatz einer Storage-as-a-Service Lösung auswirken könnten.

Unabhängig von den Ergebnissen der IDC-Studie ist sich Lynn-Kristin Thorenz, Consulting Director bei IDC in Frankfurt, über einen Punkt völlig sicher: "Die Dienstleistung Storage-as-a-Service wird den Markt für Storagelösungen grundsätzlich und nachhaltig verändern".

Zwar steckt der Markt für Storage-as-a-Service noch in den Kinderschuhen, das Potenzial ist allerdings groß und kaum ein IT-Anbieter arbeitet derzeit nicht an seinem Storage-as-a-Service Angebot. Neben den Storage Software Anbietern, die in der Regel die Anwendungen für Storage-as-a-Service bereitstellen, drängen verstärkt auch IT-Dienstleister und Telekommunikationsunternehmen in dieses Segment. Aus Sicht von IDC wird sich hier in den kommenden Jahren einiges tun. Der Wettbewerb um Marktanteile für Storage-as-a-Service hat gerade erst begonnen. Umso wichtiger ist es für IT- und Telekommunikationsanbieter, sich jetzt entsprechend zu positionieren.

Die finalen Studienergebnisse werden für Januar 2010 erwartet.

Interessierte Anbieter, die sich am Multi Client-Projekt beteiligen wollen, können bei IDC detaillierte Informationen anfordern unter: nschwalme@idc.com.

IDC Central Europe GmbH

IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. IDC analysiert und prognostiziert technologische und branchenbezogene Trends und Potenziale und ermöglicht ihren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Durch das Netzwerk der mehr als 1000 Analysten in über 110 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise kann IDC ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT-, TK- und Consumer Marktes zur Verfügung stellen. Seit mehr als 44 Jahren vertrauen Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf IDC.

Weitere Informationen über IDC finden Sie unter www.idc.com oder www.idc.de.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.