SSL Zertifikate für die Signierung von PDF Dokumenten

Zunehmend ersetzen digitale Dokumente die herkömmlichen, Papierdokumenten in Unternehmen. Doch wie stellt man Urheber und Echtheit fest?

Zunehmend ersetzen digitale Dokumente die herkömmlichen, Papierdokumenten in Unternehmen. Das bekannteste Format für digitale Dokumente dürften PDF Dokumente sein. Dessen Vorzug der Portabilität und damit der Verfügbarkeit auf nahezu jeder denkbaren Plattform machen dies so beliebt.

Dies Verwendung von PDFs bietet viele Vorteile, neben der hervorragenden Portabilität, die eine übergreifende Verwendung erlaubt, spielt zum anderen natürlich auch der Schutz der Umwelt sowie die Einsparung von Kosten eine wichtige Rolle im Umstieg auf die digitalen Dokumente.

Allerdings steigen durch die weite Verwendung von PDFs in Unternehmen natürlich auch die Anforderung an eben selbige, in Hinblick auf die Sicherheit und Authentizität eines solchen Dokuments. Um zu gewährleisten das ein digitales Dokument die selbe Sicherheit aufweist wie ein unterschriebenes, herkömmliches Dokument, gibt es die digitalen Signaturen.

In vielen Fällen wurde die Signierung mangels entsprechender Lösungen mittels einer Prüfsumme vorgenommen, die mit dem Dokument an den Empfänger übermittelt wird. Der Empfänger muss dann seinerseits die Prüfsumme erzeugen und beide miteinander vergleichen, um feststellen zu können, ob das Dokument wirklich unverändert bei Ihm angekommen ist und ob der Absender der ist, der er zu sein vorgibt.

Wird ein PDF mit einer digitalen "GlobalSign PDF Signing" Signatur versehen, so ist für jeden ersichtlich wer das Dokument unterschrieben hat und dass dieses nach der Signierung nicht verändert wurde. Zusätzlich wird die Signatur mit einem Zeitstempel versehen, so dass auch zeitkritische Vorgänge nachvollzogen und belegt werden können.

Somit sorgt eine digitale Signatur dafür, dass auch bei einem PDF Dokument sichergestellt wird, dass dieses vom richtigen Verfasser kommt und nicht verändert wurde.

Die icertificate GmbH hat ihr Portefeuille um die PDF Signing Produkte von GlobalSign erweitert, um Ihren Kunden auch bei diesem wichtigen Thema entsprechende Lösungen anbieten zu können. GlobalSign bietet neben SSL Zertifikaten auch Token-Lösungen, um PDF Dokumente digital zu signieren.

SSL Zertifikate für die Signierung von PDF Dokumenten