Story Box-ID: 122305

IBS AG Rathausstraße 56 56203 Höhr-Grenzhausen, Deutschland http://www.ibs-ag.de
Ansprechpartner:in Jürgen Wolf +49 2624 9180445
Logo der Firma IBS AG

IBS AG auf der IAA 2007

Symposium „Wachstumsmotor IT in der Automobilbranche“

(PresseBox) (Höhr-Grenzhausen, )
„Wachstumsmotor IT in der Automobilbranche“ – dies ist das Motto eines Symposiums, das die Automobil-Zulieferinitiative Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem VDA im Rahmen der IAA 2007 durchführen wird. Die IBS AG, einer der führenden Hersteller von integrierten und ganzheitlichen Softwarelösungen für das industrielle Qualitäts- (CAQ), Produktions- (MES) und Compliance-Management wird dort gemeinsam mit dem Automobilzulieferer KEIPER GmbH & Co.KG zum Thema „Traceability“ vertreten sein.

Die Veranstaltung thematisiert einen zentralen Aspekt der Zukunftsentwicklung von Automobilen. Die Veränderungen, sowohl bei den Automobilen selbst, als auch die gesellschaftlichen und organisatorischen Bedingungen machen sich in verschiedenen Bereichen bemerkbar. Eine wesentliche davon ist das Thema IT.

In diesem Zusammenhang beschreibt der Vortrag von der IBS AG und KEIPER wie eine Prozessabsicherung durch Traceability/Produktrückverfolgung in der gesamten Wertschöpfungskette vom Zulieferer zum OEM erfolgen kann. Dabei spielt die Risikominimierung durch Traceability und Bauzustandsdokumentation in der Supply Chain eine nicht unwesentliche Rolle. Durch die Integration von Qualitäts-, Prozess- und Identdaten können Fehler schneller eingegrenzt und abgestellt, oder sogar gänzlich vermieden werden.

Somit bietet das Traceability System nicht nur die Möglichkeit der eigentlichen Problemlösung, sondern zusätzlich eine große Chance zur Optimierung aller Produktionsabläufe. Diese Optimierung bietet ein zusätzliches Potenzial zur unmittelbaren Senkung der Produktionskosten zur kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse auf Shop Floor Ebene und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der produzierenden Industrie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten