Ansprechpartner:in Frau Christine Paulus +49 89 45051396

Landkreis vertraut bei Kfz-Zulassung auf die Cloud

Das Straßenverkehrsamt des Altmarkkreises Salzwedel betreut circa 70.000 Fahrzeughalter über Cloud-Services von Telecomputer und IBM

(PresseBox) (Ehningen, )
Wenn es um Kfz-Zulassungen, Bußgeldbescheide oder Ordnungswidrigkeiten geht, müssen Kommunen hohe Datenschutzrichtlinien und rechtliche Vorgaben einhalten. Aus diesem Grund stellt das Straßen-verkehrsamt des Altmarkkreises Salzwedel höchste Sicherheitsanforderungen an seine cloudbasierten Anwendungen. Partner für die SaaS-Lösung (Software as a Service) des Landkreises ist das Softwarehaus Telecomputer, dessen Anwendungen in der IBM Cloud im Rechenzentrum Ehningen laufen. Auch webbasierte Wunschkennzeichen-Reservierungen oder Terminvereinbarungen bearbeitet der Altmarkkreis Salzwedel für seine ca. 90.000 Einwohner über cloudbasierte Webservices.

"Alle kommunalen Einrichtungen unterliegen sehr hohen Anforderungen, wenn es um Datenschutz und rechtliche Vorgaben für die Datenhaltung geht", sagt Peter Häußler, Geschäftsführer der Telecomputer GmbH. "Aus diesem Grund haben wir bei der Auswahl des Betreibers unserer cloudbasierten Lösung besonderes Augenmerk auf Verlässlichkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit gelegt und uns für IBM als Cloud-Anbieter entschieden, um unsere Anwendungen in der IBM Cloud in Ehningen in einem Hybrid-Cloud-Modell zu hosten."

Es ist in erster Linie die Software aus der IKOL-Produktfamilie (Integrierte Kommunale Lösungen) von Telecomputer, die das Straßenverkehrsamt des Altmarkkreises Salzwedel in der IBM Cloud einsetzt. IKOL ist auf die Geschäftsprozesse kommunaler Einrichtungen wie Landratsämter und Städte zugeschnitten und bietet als SaaS-Lösung (Software as a Service) einen Pay-as-you-use-Ansatz. Der gewählte SaaS-Betrieb senkt die Betriebskosten des Straßenverkehrsamtes, da Softwarelizenzen nicht mehr pauschal bezahlt werden. Zudem bietet die Cloud gegenüber dem Eigenhosting den Vorteil, dass der Landkreis selbst keine Hardware mehr beschaffen muss, den Personalbedarf für die Verfahrensbetreuung senken und das Straßenverkehrsamt flexibler und schneller auf veränderte Kundenanforderungen reagieren kann. Die beiden IT-Partner Telecomputer und IBM erfüllen nicht nur die geforderten Datenschutzbestimmungen und Verfügbarkeiten der Cloud, sondern bieten auch entsprechenden Schutz vor Insolvenz oder Ausfall der Cloud.

"Dank unserer SaaS-Lösung in der IBM Cloud bleibt der Altmarkkreis Salzwedel stets Herr seiner Daten, denn die Speicherung sämtlicher Informationen erfolgt bei dem gewählter Hybrid-Cloud-Modell immer nur beim Straßenverkehrsamt selbst", so Andreas Günther, Leiter IT & Technik bei Telecomputer. "Wir haben die strikte Trennung von Anwendungsbetrieb und Datenhaltung klar geregelt und sorgen gemeinsam mit IBM für den reibungslosen Einsatz des IKOL-Fachverfahrens."

Wenn das Straßenverkehrsamt seine Kundendaten in die IBM Cloud übermittelt, werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und der Daten-schutzgesetze der einzelnen Bundesländer stets eingehalten. Das bedeutet, dass individuelle Daten nie in der Cloud gespeichert werden, sondern das IKOL-Fachverfahren über VPN-Verbindungen und https-verschlüsselte Zugriffe zur Verfügung steht. Es gelten hohe Verschlüsselungsstandards zwischen dem SaaS-Applikationsserver in der Cloud und der IT des Straßenverkehrsamtes mit den dort vorgehaltenen Datenbanken und Schnittstellen. Außer der Bearbeitung von Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnissen nutzt der Altmarkkreis Salzwedel auch cloudbasierte Webservices von Telecomputer, mit denen Fahrzeughalter über das Internet ihre Wunschkennzeichen online auswählen und reservieren oder Termine mit dem Straßenverkehrsamt vereinbaren können.

"Zukünftig verlagert sich der Behördengang immer mehr ins Internet, was die IT der Kommunen zunehmend beansprucht. Durch Cloud-Services können Landkreise oder Gemeinden ihre IT-Infrastruktur entlasten", sagt Susan J. Volkmann, Direktorin Cloud Computing in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei IBM. "Dank unseres zertifizierten IBM Rechenzentrums in Deutschland gewährleisten wir hohe Sicherheitsstandards und können flexible und skalierbare Cloud-Services anbieten. Mit Kunden der öffentlichen Verwaltung erarbeiten wir direkt oder über Partner passende Cloud-Lösungen."

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de.