Ansprechpartner:in Arnd Brüne +49 711 7852948

IBM unterstützt Kampf gegen weltweite Reiskrise

Rechenleistung von 1 Million PCs für Forschungszwecke im Einsatz

IBM und die Universität Washington, Seattle, haben ein weltweites Forschungsprogramm gestartet um Reisernten mit höherem Ertrag zu ermöglichen. Das ausschließlich für humanitäre Forschungszwecke eingesetzte World Community Grid kann das komplexe Projekt, bei dem 30.000 bis 60.000 Proteinstrukturen untersucht werden, in weniger als zwei Jahren durchführen, während herkömmliche Rechner dafür mehr als 200 Jahre benötigen würden. Auch private PC-Besitzer können einen Beitrag zum Projekt leisten.

Das Forschungsprogramm läuft auf dem World Community Grid (WCGrid) der IBM.
Dabei handelt es sich um ein Netz von fast 1 Million einzelner PCs und Servern, die zu einer Leistung von 167 Teraflops zusammengeschaltet sind.
Ein zentraler Server verschickt komplexe Rechenoperationen in kleinen Aufgabenpaketen an die einzelnen Rechner so dass diese in ihren Ruhephasen beispielsweise Rechenoperationen aus Bereichen der Medizin- oder Klimaforschung durchführen können.

Das WCGrid wird nun auch für ein von Computerbiologen der Universität Washington entwickeltes Modellierungsprogramm genutzt, das die Protein-Strukturen studiert, die die Bausteine von Reis bilden. Mit Hilfe des Grids können die Forscher die Bausteine ermitteln, die dazu beitragen können, mehr Reiskörner zu produzieren, Schädlinge und Krankheiten zu widerstehen und mehr Nährstoffe zu speichern. Am Ende wird das Projekt die größte und vollständigste Landkarte der Reisproteine und ihrer zugehörigen Funktionen liefern. Damit können Landwirte und Fachleute die Pflanzen bestimmen, die für Kreuzungszüchtungen geeignet sind, und so besseren Ernten erzielen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass widerstandsfähigere Sorten besser gegen Klimaveränderungen geschützt sind.

Jeder, der einen Rechner mit Internet-Anschluss besitzt, kann zur Lösung beitragen: Um ungenutzte Rechenzeit zu spenden, müssen sich PC-Nutzer lediglich unter www.worldcommunitygrid.org registrieren. Es wird auf dem Rechner ein kleines, kostenloses und sicheres Softwareprogramm installiert.
Wenn sich der Rechner im "Leerlauf" befindet, fordert er vom World Community Grid Server Daten an, leistet die Rechenarbeit und sendet die Ergebnisse mit der Bitte um neue Arbeit an den Server zurück. Ein Bildschirmschoner zeigt an, wann der Rechner seine Reserven spendet.

Das World Community Grid vereint als weltgrößtes öffentliches humanitäres Grid mehr als 380.000 Mitglieder aus über 200 Ländern.Jede Woche melden sich Tausende neuer User neu an und beschleunigen durch die gespendete Rechenzeit wertvolle wissenschaftliche Forschungsprojekte. So hat beispielsweise das AfricanClimate@Home-Projekt eine Datensammlung abgeschlossen, die Aufschluss darüber gibt, wie Veränderungen der Landoberfläche im südlichen Afrika das Wetter beeinflussen. Weitere Forschungsprojekte auf dem Grid sind: FightAids@home, Discovering Dengue Drugs - Together, Human Proteome Folding - Phase 2 und Help Conquer Cancer.
Alle Forschungsergebnisse sind nicht kommerziell und werden wissenschaftlich publiziert.

Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com/de/pressroom