Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

IBM stellt neues System Storage N5000 Series-Gateway vor

Erweiterung des Portfolios für mittelständische Unternehmens-IT / Neue Storage-Bridge / ein Jahr Parterschaft zwischen IBM und Network Appliance

(PresseBox) (Stuttgart/Armonk, )
IBM hat eine neue NAS Gateway-Lösung vorgestellt, das IBM System Storage N5000. Damit wird die IBM Produktlinie der Speicherlösungen für mittelständische Unternehmen erweitert. Die neue Lösung ist eine "Brücke" zwischen SAN- und NAS-Umgebungen und wurde dafür entwickelt, SMB-Kunden erweiterten Datenzugang und bessere Disaster-Recovery-Möglichkeiten zu bieten.

Das IBM System Storage N5000 Series Gateway ist das jüngste Produkt in einer Serie von Angeboten, die aus IBMs Partnerschaft mit Network Appliance resultieren. Vor einigen Monaten hat IBM bereits angekündigt, dass das Unternehmen das IBM N series-Gateway Kunden mit Fibre Channel-Speichernetzen anbieten werde. Das jetzt vorgestellte N5000 Series-Gateway ermöglicht die Nutzung der Vorteile in der Netzwerkkonsolidierung für die Anwender, die ihre IP-Storage-Lösungen mit ihren Fibre-Channel-Storagenetzen verbinden möchten.

Das Gateway ist eine kompakte Speicherlösung, um NAS, SAN und iSCSI unter einer gemeinsamen Architektur zu verbinden. Anwender können ein N-Series Gateway nützen, um Unix-, Linux- und Windows-Fileprotokolle wie auch iSCSI-Blockprotokolle zu unterstützen. Die N Series-Gateways werden in zwei Modellen verfügbar - N5200 und N5500, alle mit redundanten, im Betrieb austauschbaren Komponenten, 8-Gb-Ethernet- und Fibre-Channel-Ports, sowie über 30 verschiedenen weiterentwickelten Softwarefeatures, angefangen vom Data ONTAP Betriebssystem bis hin zu Snap-Lösungen. Die Modelle skalieren von 50 bis zu 84 Terabyte Datenkapaziität und unterstützen heterogene Speichersubsysteme, beispielsweise das IBM System Storage DS4800 und DS8000, aber auch Speicherprodukte anderer Hersteller.

Nearline Speicher

IBM kündigt ebenfalls Erweiterungen ihrer Nearline Speicherlösungen an. Darunter sind erweiterte Backup-Möglichkeiten und Kapazitäten mit 500-GB-SATA-Plattenlaufwerken für alle N series-Appliances. Nearline Speicher ist für Anwender gedacht, die Online-Disklösungen mit schnellem Datenzugriff suchen. Dabei werden Anforderungen wie Data Protection, Remote Disaster Recovery und Online-Archivierung mit adressiert.

DataFabric® Manager
DataFabric Manager ist die neueste Software-Funktionalität, die zur N series ausgeliefert wird. Damit bietet IBM Anwendern ein umfassendes Set an System Management-, Alerting- und Monitoringwerkzeugen. Diese Werkzeug helfen bei der Verwaltung der Speicher- und Content-Delivery-Infastruktur und schließen Optionen ein, weitere Softwarefunktionalität für Business Continuity und Speicherressourcenmanagement hinzufügen zu können.

Die jetzt vorgestellten Produkte werden in USA ab 2. Juni 2006 verfügbar sein. Die US-Listenpreise für das IBM System Storage N5000 Gateway beginnen bei 34650 $, einschließlich einer 3-Jahre-Garantie für HW und SW.