Ansprechpartner:in Herr Rehm Hans-Juergen +49 711 7854148

IBM stellt neuen Großrechner für kleinere und mittelgroße Unternehmen vor

(PresseBox) (Stuttgart, )
.
- Attraktive Angebote mit bis zu 50 Prozent mehr Leistung bei halbem Preis für steigende Linux-Workloads
- Kosteneffektive, effiziente, Enterprise-Computing-Möglichkeiten nun auch für mittelständische Kunden verfügbar
- Rund 40 Prozent schneller, bis zu 50 Prozent mehr Kapazität und fast vier Mal mehr Hauptspeicher als Vorgängermodell IBM System z9 BC

IBM (NYSE: IBM) hat einen neuen Großrechner (Mainframe) vorgestellt, der kleine und mittelständische Unternehmen in etablierten Märkten und Wachstumsmärkten beim Einsatz von neuen Anwendungen unterstützen soll. Daneben kann der neue IBM System z10 Business Class die IT-Konsolidierung vorantreiben. Kunden können dabei nach dem "Pay as you grow"-Prinzip eine wachstumsabhängige Finanzierungslösung wählen, um den Mainframe als Basis ihrer zukünftigen Infrastruktur zu etablieren.

Der IBM System z10 Business Class (z10 BC)-Mainframe ist die leistungsstarke Einstiegslevel-Version für die IBM System z10 Enterprise Class (z10 EC), die Anfang diesen Jahres vorgestellt wurde. IBM z10 BC bietet kleinen und mittelständischen Kunden alle Eigenschaften eines IBM Mainframes. Unternehmen in Wachstumsmärkten oder in Wachstumsbranchen wie Mobile Commerce können ab sofort für weniger als 100.000 US-Dollar (US-Preis) IBM Mainframetechnologie erwerben.

Denjenigen Kunden, die nach Serverkonsolidierungs-Optionen suchen, um ihre Kosten zu senken, bietet IBM z10 BC die Rechenkapazität von bis zu 232 x86-Servern bei gleichzeitig bis zu 83 Prozent geringerem Platzbedarf und bis zu 93 Prozent geringeren Energiekosten. Dazu wird mehr Sicherheit, Kontrolle und Automatisierung möglich, bei einer nahezu 100-prozentige Auslastungsmöglichkeit für das System. Im Umfeld von Firmenfusionen, Akquisitionen und Kostendruck kann durch Serverkonsolidierung die Standardisierung, Sicherheit, das System Management und die Auslastungsrate deutlich verbessert werden.

IBM System z10 BC ist eine der flexibelsten Architekturen der Branche und unterstützt aktuelle Geschäfts- und Kundenanwendungen, die oft auf unterschiedlichen Betriebssystemen und mit verschiedenen Programmiersprachen entwickelt werden. Mit bis zu 130 Kapazitätseinstellungen für den Betrieb von permanenten und temporären Workloads wie dem Anwendungs-Hosting, bietet IBM z10 BC Administratoren ein System, das je nach Geschäftswachstum variabel aufgerüstet werden kann. Zu Stoßzeiten können Administratoren die Systemkapazität temporär erhöhen, um Kosten zu sparen. Zusätzlich zu der Option "pay as you grow" bietet IBM z10 BC Prozessoren, die als "Specialty Engines" bekannt sind und das Einsatzgebiet des Mainframe unter anderem auf SAP-, Linux- und Java-Applikationen ausweiten können. Mit IBM z10 BC als IT-Motor eines Unternehmens kann das firmeneigene IT-Team für eine Vielzahl von-Aufgaben wie dem Anwendungsrollout eingesetzt werden.

Was die Leistung betrifft, so ist IBM z10 BC rund 40 Prozent schneller, verfügt über bis zu 50 Prozent mehr Gesamtkapazität und knapp vier Mal mehr Maximalhauptspeicher als das Vorgängermodell IBM z9 BC. Der neue IBM z10 BC-Mainframe besitzt fast die gleichen Technologie-Innovationen wie das EC-(Enterprise Class-)Modell wie etwa den Enterprise-Quadcore-z10-Prozessorchip mit Hardwarebeschleunigung und kryptographischen Funktionen, die sich besonders für betriebswirtschaftliche Anwendungen und Finanzapplikationen eignen.

IBM z10 BC kann auch allgemeine, aber unternehmensrelevante Workloads wie etwa Email-Lösungen inkrementell unterstützen. Beispielsweise benötigen 1.000 zusätzliche Email-Nutzer lediglich die Zusatzenergie, die einer 100-Watt-Glühbirne entspricht. Für bis zu 7.500 User wird dabei lediglich für Domino eine "Specialty Engine" aktiviert. Sowohl IT-Manager als auch Endnutzer profitieren von der Verfügbarkeit und den Sicherheitsfeatures des Mainframe, die eine nahtlose und schnelle Email-Kommunikation ermöglichen.

Das deutsche IBM Entwicklungs- und Forschungszentrum
Das Hardware-Enwicklungsteam in Böblingen war maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung des Mid-Range Systems beteiligt. Die deutschen Experten waren für die Konzeption und Entwicklung des Prozessor-Mainboards und der Logikkarten sowie für die Keramikträger der Prozessoren- und Cache-Chips zuständig. Das neuartige Packaging-Konzept ermöglicht wesentlich mehr Rechenleistung auf kleinstem Raum gegenüber dem Vorgängermodell IBM z9 Business Class. Ralf Fischer, IBM Vice President Hardware Development: "Der neue und für den Mittelstand prädestinierte Großrechner kombiniert ausgereifte und bewährte Mainframe -Technologie mit ganz neuen Packaging-Konzepten - made in Germany, und zeichnet sich vor allem durch kostengünstige Rechenleistung auf kleinstem Raum aus."

IBM Storage News
IBM hat eine neue Generation von DS8000-Plattenspeicher- und TS7700-Bandspeicherangeboten vorgestellt, die beide zusammen mit dem neuen IBM System z10 Business Class-Mainframe Kunden bei der Vereinfachung ihrer IT-Infrastruktur unterstützen sowie Geschäftsflexibilität fördern können, Informationen schützen und einen höheren Mehrwert aus IBM System z-Umgebungen gewinnen können.

IBM Global Financing-Angebote
IBM Global Financing bietet speziell für den Mainframebereich das Programm "Why Wait" an, das es eligiblen Kunden ermöglicht, die neue IBM System z10 BC bis Ende diesen Jahres zu kaufen, sie aber erst nach 90 Tagen zu bezahlen. Die Finanzierungsstruktur des Programms besteht aus einem 36-monatigen Leasingangebot. Kunden, die den neuen Server zu Promotionskonditionen installieren, zahlen 90 Tage lang nichts und danach eine monatliche Rate, die auf 36 Monate angelegt ist.

Weitere Informationen unter www.ibm.com/mainframe/ oder in der original Presseinformation anbei.