Ansprechpartner:in Mike Darcy +1 (0)914 766-4777

IBM erweitert das Speichersysteme-Portfolio für mittelständische Unternehmen

Neue Nseries-Angebote umfassen Hard-und Software für einfachere Skalierbarkeit, Virtualisierung und Daten-Backup

(PresseBox) (Armonk, )
IBM (NYSE: IBM) hat die Reihe seiner Speicherlösungen für mittelständische Unternehmen erweitert und dabei auch seine Beziehung mit Network Appliance (NetApp) mit neuen Produktangeboten ausgebaut. Die heutige Ankündigung umfaßt ein neues Speichersystem wie auch erweiterte Interoperabilität in Sachen Virtualisierung sowie Datenbank-Backup-Software.

Die neue IBM System Storage N5600 Appliance ist das jüngste Mitglied der N series-Speicherfamilie. Sie ist gedacht für mittelgroße Unternehmen, die einen Wachstumspfad hin zu den Enterprise-Klasse-Lösungen suchen und skaliert bis zu 252 Terabyte physische Kapazität. Zwei Modelle werden angeboten, als N5600 A10 mit Single Storage Controller sowie N5600 A20 mit Dual Storage Controller. Die N5600 ist zwischen der N5500 und der N7600 positioniert und bietet Konnektivität zu 4-Gbps-Fibre-Channel- und High-Speed-Gigabit-Ethernet-iSCSI-Netzen an. Merkmale sind eine 64-bit-Architektur und PCIe-Controller für nahtlose Updatemöglichkeiten.

Die N5600 nützt die gleichen Plattenlaufwerke, Erweiterungseinheiten und Softwaremerkmale wie die anderen N sereis-Produkte. Die N5600 hat eine höhere Leistung als die N5500 mit 50% mehr Spindeln und Kapazität, sowie der doppelten Hauptspeichermenge und der bis zu dreifachen maximalen Bandbreite.

IBM hat ebenfalls die Interoperabilität zwischen den N series Gateways und dem IBM System Storagen SAN Volume Controller angekündigt. Dies ermöglicht es, die N series Gateways an einen SVC-Storagepool anzuschließen, für heterogenes File-Sharing und Block-Level-VIrtualisierung. Auf File-Level bieten die N series-Gateways ein IP-Portal, das es ermöglicht, sie mit einem Fibre-Channel-Storage-Subsystem zu verbinden. Dieser heterogene Mix ermöglicht SAN-Speicher-Zugang durch ein einzelnes IP-Portal ohne die hohen Kosten von Fibre-Channel-Host-Bus-Adaptern und Port-Attachment-Gebühren.

Abschließend neu angekündigt wurde der SnapManager für Oracle - gedacht für die Automatisierung und Vereinfachung komplizierte manueller, zeitfressender Prozesse, die mit dem Backup, Restore, Recovery und Klonen von Oracle-Datenbanken verbunden sind. Die Lösung ist dafür entwickelt, eine Datenbank für die Nutzung durch Test- und Entwicklungsteams zu schaffen, nützen und zu klonen., während gleichzeitig ein hohes Verfügbarkeitsniveau für End-User aufrechterhalten wird. Der SnapManager identifiziert automatisch das Backup-Datenset und setzt die Datenbank in Hot-Backup-Modus,während eine Snapshot-Kopie zur Sicherstellung der Konsistenz geschaffen wird. Dies ermöglicht Datenbankadministrtoren, Backup, Restore, Recovery- und Klon-Vorgänge durchzuführen, bei denen das Risiko eines Datenverlustes minimiert werden kann.

Preise und Verfügbarkeit.
Das IBM System Storage N5600 und der SnapManager für Oracle werden generell voraussichtlich ab 8. 12. 2006 verfügbar. Der US-Listenpreis des N5600 beginnt ab $97.500. SnapManager für Oracle wird vorausssichtlich zu einem Listenpreis von $3.125 pro gemanagtem Host angeboten. Die Interoperabilität zwischen den N series Gateway-Geräten und dem SVC wird ebenfalls voraussichtlich ab 8. Dezember zur Verfügung stehen.