Ansprechpartner:in Herr Hans-Juergen Rehm +49 7034 151887

IBM auf der International Supercomputing Conference

Umfassendes Portfolio an Supercomputinglösungen vom 20. - 23. Juni in Hamburg / Highlights: Watson-Showcase und Blue Gene/Q-Superrechner

(PresseBox) (Stuttgart-Ehningen, )
Auch in diesem Jahr ist IBM wieder auf der International Supercomputing Conference vom 20.- 23. Juni im CCH in Hamburg präsent. Im Mittelpunkt stehen beim Messeauftritt von IBM Server-, Speicher-, und Softwarelösungen für High Performance Computing. Auch ein Watson-Showcase sowie das IBM Supercomputing-System Blue Gene/Q werden Teil des IBM Auftritts sein.

Die Internationale Supercomputing Conference ist das Highlight in der HPC-Community und lockt wie in jedem Jahr zahlreiche Experten und wichtige Vertreter aus der Forschung und Industrie aus aller Welt an. Im Mittelpunkt stehen dabei Entwicklungen und Trends im High-Performance Computing-Bereich.

Das Motto des diesjährigen IBM Auftritts auf der Internationalen Supercomputing Conference ist "High Performance Computing for a Smarter Planet". Auf seiner Ausstellungsfläche am Stand 231 präsentiert IBM unter anderem Speicherlösungen wie das Scale-Out Speichersystem SONAS, Lösungen wie IBM Cloud Engineering sowie die Power Systems- und iDataPlex Server für High Performance Computing. Die dort vorgestellte POWER7-Hardware findet unter anderem ihren Einsatz bei dem Supercomputer Watson, zu dem ebenfalls ein Demo-Showcase ausgestellt sein wird. Ein weiteres Highlight auf dem Messestand ist das IBM Blue Gene/Q-System.

Doch nicht nur IBM präsentiert die eigenen High Performance Lösungen: Auch IBM Kunden werden vor Ort sein und die bei ihnen eingesetzten Systeme präsentieren. Dazu gehören zum Beispiel das Forschungszentrum Jülich und das deutsche Klimarechenzentrum, die ihre eingesetzten Lösungen und zu bewältigenden Herausforderungen auf der parallel zur Messe stattfindenden Konferenz darstellen.

Abgerundet wird der IBM Auftritt durch folgendes Sprecherprogramm:

- Hot Seat Session: Dr. Donald Grice (Distinguished Engineer, Technical Executive, IBM USA, spricht zum Thema: "Platform Independent Tools and Software" (genauer Termin wird noch festgelegt)

- Ausstellerforum: Dr. Ingmar Meijer, Project Leader Hot-Water Cooling, IBM Research Schweiz, spricht zum Thema: Hot-water Cooling for Energy-Hungry Datacenters" (genauer Termin wird noch festgelegt)

Weitere Informationen zur Internationalen Supercomputing Conference: http://www.supercomp.de/...

Weitere Informationen über IBM Deep Computing: www.ibm.com/deepcomputing