Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 521850

IBM Deutschland GmbH IBM-Allee 1 71139 Ehningen, Deutschland http://www.de.ibm.com
Ansprechpartner:in Frau Dagmar Domke +49 211 4761913
Logo der Firma IBM Deutschland GmbH
IBM Deutschland GmbH

Data-Mining-Cup: Winning-Team siegt mit IBM Software SPSS Modeler

Doktorand der Universität Duisburg-Essen gewinnt Data-Mining-Cup 2012 zum Thema dynamische Preisoptimierung

(PresseBox) (Ehningen, )
Die Universität Duisburg-Essen, vertreten durch den Promotionsstudenten Julian Mennenöh, gewinnt einen von zwei Teil-Wettbewerben im Rahmen des Data-Mining-Cups. Der Promotionsstudent am Essener Lehrstuhl für Marketing & Handel zählt somit zu den weltweit besten Nachwuchs-Data Minern des Jahres 2012. Die prudsys AG als Organisator des Studentenwettbewerbs forderte die Wettbewerbsteilnehmer in diesem Jahr auf, Ihr Data Mining Know-how anhand zwei separater Aufgabenstellungen zum Thema "dynamische Preisoptimierung" zu messen. Die klassische Data-Mining-Aufgabe bestand darin, anhand vorgegebener Daten ein Modell zu entwickeln, welches die Abverkaufszahlen für ein Produkt möglichst genau vorhersagt. Diesen Wettbewerb gewann der Doktorand der Univesität Duisburg-Essen. Julian Mennenöh nutzte für diese Aufgabe die Software IBM SPSS Modeler. IBM SPSS Modeler ist eine Data-Mining-Workbench, mit der sich Vorhersagemodelle schnell, intuitiv und ohne Programmieraufwand erstellen lassen. Gestützt durch innovative Analytik werden über eine visuelle Schnittstelle Muster und Trends von strukturierten oder unstrukturierten Daten ermittelt. Es lassen sich damit schnell Erkenntnisse aus sämtlichen vorhanden Daten ermitteln und Absatzchancen aufspüren.

Mehr zum Data-Mining-Cup lesen Sie in der Original-Pressemitteilung der prudsys AG: http://bit.ly/LYnbGV

Studenten der Universität Duisburg-Essen und der Amikabir University of Technology gewannen diesjährigen DATA-MINING-CUP und zählen somit zu den weltweit besten Nachwuchs-Data Minern des Jahres 2012

Beim DATA-MINING-CUP 2012 - dem führenden Data-Mining-Wettbewerb weltweit - setzten sich Studenten der Universität Duisburg-Essen und der Amikabir University of Technology gegen 64 weitere Universitäten aus 22 Ländern durch und belegten dabei die beiden ersten Plätze. Insgesamt gingen 83 Teams an den Start, um ihr Data-Mining-Know how anhand zweier Aufgaben zum Thema dynamische Preisoptimierung zu testen. Die Verkündung der Preisträger erfolgte im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012, die vom 26.-27. Juni in Berlin stattfanden.

"Der Preis ist heiß" - unter diesem Motto startete der diesjährige DATA-MINING-CUP Wettbewerb, der sich diesmal ganz der dynamischen Preisoptimierung verschrieben hat. Der DATA-MINING-CUP findet seit 13 Jahren alljährlich unter Beteiligung zahlreicher internationaler Universitäten statt und rückt stets ein innovatives Datenanalyse-Thema in den Fokus seines Wettbewerbes.

Zwei Wettbewerbsaufgaben rund um den optimalen Produktpreis Die prudsys AG als Organisator dieses weltweit renommierten Data Mining Studentenwettbewerbes und zudem selbst Innovator und Spezialist auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse, forderte die Wettbewerbsteilnehmer in diesem Jahr auf, ihr Data Mining Know-how anhand zwei separater Aufgabenstellungen zum Thema der dynamischen Preisoptimierung zu messen.

Die klassische Data-Mining-Aufgabe bestand für die Teilnehmer darin, anhand vorgegebener Daten ein Modell zu entwickeln, welches die Abverkaufszahlen für ein Produkt möglichst genau vorhersagt.

In der zweiten Aufgabe galt es, einen Agenten zu implementieren, der die Preisgestaltung für einen Online Shop selbstständig übernimmt. Die Agenten - und damit die Shops der teilgenommenen Teams - wurden anschließend in einer Multi-Agentensystem-Simulation gegeneinander getestet. Ziel war es, den maximalen Gewinn zu erreichen. Beide Aufgaben wurden unabhängig voneinander bewertet, so dass pro Aufgabe jeweils ein Sieger-Team gekürt werden konnte. Im Rahmen der prudsys Anwendertage, die vom 26.-27. Juni 2012 im NH Hotel Berlin stattfanden, wurde bekannt gegeben, wer in diesem DMC Jahr zu den weltbesten Nachwuchs-Data Minern zählt und sich über ein entsprechendes Preisgeld bzw. Sachpreise freuen kann.

The Winner is..
So belegte das Team I der Universität Duisburg-Essen den mit 2000 EUR Preisgeld dotierten ersten Platz der Wettbewerbsaufgabe 1. Die Plätze 2 und 3 gingen an Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen (Team I) und des Karlsruher Instituts für Technologie (Team II). Mit der University of California San Diego (USA) und der Siberian State Aerospace University (Russland) befanden sich zwei internationale Universitäten unter den ersten zehn Plätzen. Ebenso international gestaltete sich die Team-Platzierung der zweiten Aufgabe. Hier ging der erste und zweite Platz an Studenten der Amikabir University of Technology (Iran). Ebenfalls unter den besten zehn Platzierungen sind Studenten der Brigham Young University (USA), der Indonesia University of Education (Indonesien) und der Universität Wien (Österreich). Auch deutsche Teams der Hochschule Reutlingen, der Hochschule Anhalt sowie dem Karlsruher Institut für Technologie befinden sich bei der zweiten Aufgabe unter den Top 10 der besten Teams. Die Unternehmensberatung IBM Global Business Services hat die elektronische Aktenführung gemeinsam mit dem DPMA konzipiert und sie - ausgestattet mit einem einheitlichen Dokumenten- und Workflow-System - in mehreren Projektschritten seit 2006 auch implementiert. Dabei wurde der Arbeitsablauf des DPMA in 60 teilweise sehr lang laufenden Prozessen abgebildet. Seit einem Jahr arbeiten ausnahmslos alle rund 850 Patentprüferinnen und Patentprüfer sowie alle rund 350 Mitarbeiter- in der Patent und Gebrauchsmusterverwaltung erfolgreich mit ElSA.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.