Story Box-ID: 1170556

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr Carnotstraße 1 10587 Berlin, Deutschland http://www.iav.com
Ansprechpartner:in Frau Viktoria Hoffmann

IAV übernimmt Software-Beratungsfirma SynSpace

Der Entwicklungsdienstleister IAV erweitert sein Angebot für Software-Prozessberatung im Automotive-Bereich durch Übernahme der SynSpace Group.

(PresseBox) (Berlin, )
  • SynSpace Group GmbH wird hundertprozentige Tochtergesellschaft der IAV GmbH
  • Übernahme erweitert Portfolio und stärkt IAV im Markt des „Software Process Consulting“
  • Markenname SynSpace bleibt erhalten und wird als eigenständiges Unternehmen fortgeführt
SynSpace ist ein international tätiges Consultingunternehmen, das sich auf die Optimierung von Entwicklungsprozessen im Bereich softwarebasierter Systeme spezialisiert hat. Die Marke SynSpace ist seit über 30Jahren in der Automotive-Industrie etabliert. Zu ihren Kernkompetenzen gehören Automotive SPICE, Automotive Cybersecurity und Funktionale Sicherheit nach internationalen Standards. Neben Beratungsdienstleistungen bietet SynSpace auch Trainings und Audits an.

„Die Kombination aus der Prozessexpertise von SynSpace und die breite technische Kompetenz von IAV bilden eine starke und einmalige Einheit, von der unsere nationalen und internationalen Kunden profitieren, da sie deren erfolgreicher Weiterentwicklung dient“, sagt Markus Blonn, Senior Vice President Network Software bei IAV. „IAV ist bereits ein etablierter Anbieter für komplexe sicherheitskritische Projekte für das „Software Defined Vehicle“. Mit SynSpace erweitern wir unsere Kompetenz in diesem wichtigen Markt und kommen dem Ziel einer ‚Mastering Software‘ einen Schritt näher.“

Jürgen Müller, Executive Vice President Connected Software Systems & Services bei IAV fügt hinzu: „Die Experten von SynSpace und IAV ergänzen sich in idealer Weise. In Zukunft können nicht nur unsere Kunden in der Prozessberatung Full Services bekommen, die Kompetenzen in Software- und Prozessberatung stehen ab sofort unserem ganzen Unternehmen zur Verfügung.“

„Wir freuen uns, gemeinsam mit IAV als langjährigen Entwicklungsdienstleister unser Leistungsspektrum weiter auszubauen und uns noch stärker am internationalen Markt zu positionieren. Zusammen sind wir bestens aufgestellt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft voranzutreiben“, sagt Andreas Schleusener, Geschäftsführer von SynSpace.

SynSpace wird zum 1. September 2023 übernommen und als eigenständige Marke in der IAV-Gruppe fortgeführt. Die Zahl der Berater:innen soll perspektivisch erhöht werden.

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

Über IAV:
Als einer der global führenden Engineering- und Technologiepartner der Automobilindustrie entwickelt IAV die digitale Mobilität der Zukunft. Das Unternehmen entwickelt seit 40 Jahren innovative Konzepte, Methoden und Lösungen, und hat 2022 einen Umsatz von 837 Mio. Euro erwirtschaftet.
Mit 7.600 Mitarbeitenden bringt IAV das Beste aus unterschiedlichsten Welten zusammen: Automotive- und IT-Welt, Hard- und Software-Welt sowie Produkt- und Servicewelt. Neben der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung hat das Unternehmen bereits frühzeitig auf Themen, wie beispielsweise E-Mobilität und autonomes Fahren gesetzt und ist heute einer der führenden Technologieanbieter auf diesen Gebieten.
Entlang der Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte unter anderem in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa und Asien als auch in Nord- und Südamerika.

Über SynSpace:
SynSpace ist ein international tätiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Freiburg und Basel, das sich auf die Optimierung von Entwicklungsprozessen im Bereich softwarebasierter Systeme spezialisiert hat. Die Marke SynSpace ist seit über 30 Jahren in der Automobilindustrie etabliert. Zu ihren Kernkompetenzen gehören Automotive SPICE®, Automotive Cybersecurity und Funktionale Sicherheit nach internationalen Standards. Neben Beratungsdienstleistungen bietet SynSpace auch Trainings und Assessments an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten