Story Box-ID: 1184411

• Stromlinienförmige Elektrolimousine verteidigt Titel in der Mittelklasse
  • Leser von Auto Bild und Computer Bild belohnen umfassende Konnektivität
  • Bluelink-Connect, Over-the-Air-Updates und großflächige Displays
Der Hyundai IONIQ 6 bietet ausgezeichnete Konnektivität: Die vollelektrische Limousine mit dem stromlinienförmigen Design gewinnt den „Connected Car Award 2023“ und verteidigt damit ihren Titel in der Mittelklasse.

Mit der alljährlich vergebenen Auszeichnung küren die Leserinnen und Leser der Fachmagazine „Auto Bild“ und „Computer Bild“ die besten Innovationen des Jahres. 2023 konnten sie bereits zum zehnten Mal ihre Favoriten in verschiedenen Kategorien wie Sicherheit, Entertainment, New Mobility und App-Services sowie in unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten vom Kompaktwagen bis zum Reisemobil wählen.

Damit knüpft der IONIQ 6 an seinen Vorjahreserfolg an. Als zweites Hyundai Modell auf Basis der „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) präsentiert sich das viertürige Flaggschiff voll digitalisiert und bestens vernetzt: Der Konnektivitätsdienst Bluelink-Connect sorgt für eine umfassende Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug. Auf zwei jeweils 12,3 Zoll großen Displays werden dem Fahrer alle notwendigen Informationen und Funktionen angezeigt.

Umfassende Digitalisierung

Die digitale Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad lässt sich genauso an die persönlichen Vorlieben anpassen wie der zentrale Touchscreen des Infotainment-Systems. Neben gängigen Audio- und Entertainment-Inhalten sowie einer Smartphone-Integration per Apple CarPlay™ und Android Auto™ umfasst es auch eine Echtzeit-Navigation, die neben aktuellen Verkehrsinformationen auch den Ladestand und die dadurch mögliche Reichweite berücksichtigt und entsprechend die Batterie-Vorkonditionierung perfekt für das Schnellladen steuert. Over-the-Air-Updates ermöglichen zudem regelmäßige Software-Aktualisierungen aus der Ferne.

Über Bluelink-Connect lassen sich viele Funktionen zudem per Smartphone kontrollieren und steuern – von der Vorklimatisierung des Innenraums bis zur Ver- und Entriegelung der Fahrzeugtüren. Elektrofahrzeuge wie der IONIQ 6 profitieren zudem von zahlreichen weiteren Features, die den Alltag erleichtern: So lässt sich der aktuelle Batterieladestand abfragen, auch der Ladevorgang – etwa an der heimischen Wallbox – kann per App gestartet bzw. beendet werden.

„Die erfolgreiche Titelverteidigung beim Connected Car Award zeugt von der außergewöhnlichen Konnektivität des Hyundai IONIQ 6. Ob im Fahrzeug oder aus Ferne, die Insassen profitieren von zahlreichen Features, die das Leben einfacher und angenehmer machen“, freut sich Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

Wachsender Trophäenschrank

Für Hyundai ist es der dritte Connected Car Award in Folge: 2021 konnte bereits der IONIQ 5 als erstes E-GMP Modell der Marke den Technologie-Award gewinnen.

Die erneute Auszeichnung setzt den Siegeszug des IONIQ 6 fort: Mit dem „Goldenen Lenkrad 2023“ hat die vollelektrische Limousine erst kürzlich einen der renommiertesten Automobilpreise Europas gewonnen. Außerdem ist das Flaggschiff „World Car of the Year 2023“ und „World Electric Vehicle“, auch der ebenfalls im Rahmen der „World Car Awards” verliehene Titel „World Car Design of the Year 2023” ging an das Hyundai Modell. Beim German Car of the Year Award 2024 verbuchte der IONIQ 6 zudem einen Klassensieg in der Kategorie „New Energy“.

Das stromlinienförmige Design führt zu einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,21. Das Herzstück des IONIQ 6 ist jedoch der kraftvolle Elektroantrieb, der Reichweiten von bis zu 614 Kilometern (Stromverbrauch kombiniert (18-Zoll-Leichtmetallfelgen) in kWh/100 km: 14,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0) mit einer Akkuladung erlaubt. Kunden können zwischen Heck- und Allradantrieb wählen, die eine Leistungsspanne von 111 kW/151 PS bis 239 kW/325 PS abdecken und mit einer 53 bzw. 77,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie kombiniert sind (Stromverbrauch kombiniert 16,9-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0). Dank 800-Volt-Schnellladearchitektur werden an entsprechenden Stationen innerhalb von 15 Minuten mehr als 350 Kilometer zusätzlicher Reichweite generiert.

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de