Story Box-ID: 1181846

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach, Deutschland http://www.hyundai.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Welscher +49 69 380767472

Hyundai Innovation Center in Singapur produziert IONIQ 5 Robotaxi

(PresseBox) (Offenbach, )

• Fahrerloses Serienmodell der SAE-Stufe 4 ab 2024 in den USA im Einsatz
  • Zertifizierung nach den strengen US-Sicherheitsstandards
  • Intelligentes und flexibles Produktionsverfahren ermöglicht Serienfertigung
Das erste Robotaxi auf Basis des Hyundai IONIQ 5 (Stromverbrauch kombiniert 19,1-16,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Werte nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren) wird im neuen Hyundai Motor Group Innovation Center Singapore (HMGICS) produziert. Das fahrerlose Serienmodell, das Hyundai gemeinsam mit dem auf autonomes Fahren spezialisierten Unternehmen Motional entwickelt hat, wird bereits ab dem kommenden Jahr in den USA zum Einsatz kommen.

Als eines der ersten Fahrzeuge mit der Automatisierungsstufe SAE-4 erfüllt das IONIQ 5 Robotaxi die strengen US-Sicherheitsstandards (“Federal Motor Vehicle Safety Standards“ – FMVSS). Die Zertifizierung resultiert aus dem umfassenden Entwicklungs- und Testprogramm, mit dem eine hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit sichergestellt wird. Die Hyundai Motor Group und das 2020 mit Aptiv gegründete Joint Venture Motional bereiteten intensiv die Produktion des vollautomatisierten IONIQ 5 vor. Eine Serie von Prototypen wurden über ein Jahr lang in Singapur und in den USA getestet. Dabei konnten Qualität, Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Robotaxis unter Beweis gestellt werden.

Die Serienproduktion für den kommerziellen Einsatz ist nun im neuen Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur angelaufen. „Das HMGICS ist das erste globale Innovationszentrum der Hyundai Motor Group und ein Testfeld für die Mobilität der Zukunft. Unsere Aufgabe ist es, die Wertschöpfungskette der Mobilität zu revolutionieren, indem wir fortschrittliche und vielfältige Mobilitätslösungen der Zukunft entwickeln und produzieren“, erklärt Hong Bum Jung, CEO des HMGICS. „Mit dem Produktionsstart des IONIQ 5 Robotaxis in Zusammenarbeit mit Motional wollen wir den Paradigmenwechsel in der Mobilität der Zukunft anführen.“

Für eine bessere und flexiblere Produktion nutzt das HMGICS fortschrittliche Automatisierungstechnik mit Echtzeitüberwachung und Datenauswertung. Für die Fertigung autonomer Fahrzeuge stehen dabei Prüfeinrichtungen und ein Kalibrierungszentrum zur Verfügung. Im „Autonomous Vehicle Integration Center“ werden kritische Diagnose-, Softwareentwicklungs-, Kalibrierungs- und Validierungsaufgaben durchgeführt, um eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

„Das Hyundai Motor Group Innovation Center in Singapur untermauert unsere Vision für Verkehrsinnovationen“, erklärt Karl Iagnemma, Präsident und CEO von Motional. „Wir sind sehr stolz darauf, dass das IONIQ 5 Robotaxi in diesem Innovationszentrum hergestellt wird. Es ist eines der allerersten FMVSS-zertifizierten automatisierten Fahrzeuge. Durch die Zusammenarbeit mit Hyundai waren wir in der Lage, ein branchenführendes Robotaxi zu entwickeln, das die strengen Standards erfüllt.“

Die ersten in Singapur produzierten Fahrzeuge wurden bereits in das US-Werk von Motional gebracht. Dort durchlaufen sie weitere strenge Test- und Sicherheitsvalidierungsprozesse, bevor sie 2024 kommerziell zum Einsatz kommen.

Über Motional
Motional ist ein Unternehmen für fahrerlose Technologie, die sichere, zuverlässige und zugängliche autonom fahrende Fahrzeuge (AV) ermöglicht. Das Unternehmen wurde 2020 als Joint Venture zwischen der Hyundai Motor Group und dem globalen Technologieunternehmen Aptiv gegründet, das auf sicherere, umweltfreundlichere und besser vernetzte Mobilitätslösungen für eine nachhaltigere Zukunft spezialisiert ist. Motional entwickelt und vermarktet autonom fahrende Fahrzeuge der SAE-Stufe 4 für Ride-Hail- und Lieferanwendungen. Das Unternehmen verfügt über eine beispiellose Erfahrung im kommerziellen Robotaxi-Betrieb und hat bereits über 130.000 autonome Fahrten in Las Vegas durchgeführt. Motional hat seinen Hauptsitz in Boston und unterhält Niederlassungen in den USA und Asien.
Weitere Informationen unter www.motional.com und auf LinkedIn.

Über das Hyundai Motor Group Innovation Center Singapore (HMGICS)
Als Testfeld der Hyundai Motor Group und globales offenes Innovationszentrum entwickelt das HMGICS neue EV-Geschäftsmodelle und intelligente Produktionsplattformen für den Konzern, produziert Mobilitätsprodukte und schafft innovative Partnerschaften. Das Zentrum wurde mit dem Ziel gegründet, die künftige Mobilitätswertschöpfungskette zu revolutionieren. Es nutzt intelligente Technologien der Industrie 4.0 – wie künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT) und Robotik – und verfügt über umfassendes Fachwissen im Bereich intelligenter Mobilitätslösungen und intelligenter Automobilfertigungslösungen.
Weitere Informationen über das HMGICS unter: www.hyundai.com/sg/home

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten