Story Box-ID: 1186079

Ansprechpartner:in Herr Bernhard Voß +49 69 380767470

Hyundai auf der CES 2024: Neue Lösungen für Wasserstoff und Software-definierte Mobilität

• Aufbau eines kompletten Wasserstoff-Energie-Ökosystems
  • Hyundai plant Einsatz von drei Millionen Tonnen Wasserstoff pro Jahr bis 2035
  • Softwarelösungen für maßgeschneiderte Flottenmanagementdienste und Datenanalysen
Die Hyundai Motor Company hat auf der CES 2024 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas ihre Pläne für ein Wasserstoff-Energie-Ökosystem sowie neue, Software-gestützte Anwendungen vorgestellt.

Im Einklang mit der Markenmission “Progress for Humanity“ spiegelt das Thema des Messeauftritts „Ease every way“ („Leichtigkeit in jeder Hinsicht“) das Unternehmensziel wider, ein angenehmes und friedliches Lebensumfeld zu schaffen. Dies soll durch die drei zentralen Werte Freiheit, Sicherheit und Gleichberechtigung für alle Menschen auf der Welt erreicht werden. Hyundai geht über den reinen physischen Nutzwert von Technologie hinaus und berücksichtigt das komplexe tägliche Leben der Menschen, indem es Freiheit durch Mobilität, Sicherheit durch fortschrittliche Software, reduzierte Emissionen durch Wasserstoff sowie einen einfachen Zugang zu sauberer Energie und damit verbundenen Dienstleistungen bietet.

„Wir glauben, dass Wissenschaft und Menschlichkeit zwei Seiten derselben Medaille sind“, so Jay Chang, President & CEO der Hyundai Motor Company. „Fortschrittliche Technologie sollte immer auch das Leben der Menschen verbessern. Und sauberer Wasserstoff sollte für alle und überall verfügbar sein und für alles genutzt werden können.“

„Wir bewerten Fortschritt anhand der realen und positiven Auswirkungen, die er auf die Menschheit hat“, ergänzt José Muñoz, President & Global COO der Hyundai Motor Company. „Unser Motto ‘Ease every way‘ ist eine enorme Herausforderung. Aber der herausfordernde Geist, der in der DNA unserer 56-jährigen Geschichte verankert ist, wird auch die Wasserstoff- und Software-Transformationen prägen, die wir heute vorstellen.“

Innovative Lösung zur Erzeugung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff

Die Hyundai Motor Group hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu werden. Dies wird durch die Strategie RE100 untermauert, wonach in den internationalen Werken bis 2045 sowie in allen Konzernstandorten bis 2050 ausschließlich vollständig erneuerbare Energien eingesetzt werden. Dabei spielt Wasserstoff als Energieträger eine wichtige Rolle.

Schon lange setzt Hyundai auf Wasserstoff und hat sich auf diesem Gebiet mehrfach als Pionier bewiesen, etwa als Hersteller der ersten in Serie produzierten Brennstoffzellenfahrzeuge. Heute hat die Marke weltweit den größten Marktanteil beim Verkauf von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen.

Die grüne Energiequelle spielt in der Nachhaltigkeitsstrategie von Hyundai eine entscheidende Rolle, da beim Einsatz von Wasserstoff als Kraftstoff ausschließlich reines Wasser als Nebenprodukt anfällt. Darüber hinaus ermöglicht Wasserstoff aufgrund seiner günstigen Speicher- und Verteilungsmöglichkeiten eine Maximierung der weltweiten Nutzung erneuerbarer Energien. Für Hyundai ist Wasserstoff der Weg in eine nachhaltige Zukunft, da er sowohl sauber als auch allgemein verfügbar ist.

Die Wasserstoffanwendungen von Hyundai gehen über Pkw, Lkw sowie Busse hinaus und umfassen Straßenbahnen, Sondermaschinen, Schiffe, Stromgeneratoren und hochmoderne Luftmobilität. Als einer der größten Wasserstoffabnehmer treibt das Unternehmen die Energiewende voran.

Dabei ist Hyundai mit seinem Engagement für Wasserstoffenergie nicht allein. Im Juni 2023 veröffentlichten die USA ihre National Clean Hydrogen Strategy and Roadmap zur beschleunigten Produktion, Verarbeitung, Lieferung, Speicherung und Nutzung von sauberem Wasserstoff. Im Dezember haben das International Hydrogen Trade Forum und der Hydrogen Council auf der internationalen Klimakonferenz (COP28) eine Reihe von Vorreiterinitiativen gestartet, um die Kommerzialisierung von Wasserstoff zu beschleunigen und den Übergang weg von fossilen Brennstoffen zu ermöglichen.

Um sein Engagement für Wasserstoff noch stärker zu betonen, hat Hyundai angekündigt, HTWO als Marke für Brennstoffzellensysteme zur Marke für die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette der Hyundai Motor Group weiterzuentwickeln. HTWO umfasst ab sofort die Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe und ermöglicht die gesamte Wertschöpfungskette für sauberen Wasserstoff, von der Produktion und Speicherung bis hin zu Transport und Nutzung. HTWO symbolisiert „Wasserstoff“ und „Menschlichkeit“, die beiden Hauptsäulen des Hyundai Brennstoffzellengeschäfts.

Das Geschäftsfeld von HTWO nutzt die vielfältigen Kompetenzen des Konzerns in verschiedenen Sektoren wie Automobil, Komponenten, Stahl, Bauwesen, Luftverkehr, Schifffahrt, Robotik und Zukunftstechnologien. Dabei konzentriert sich HTWO auf die vier Kernbereiche der Energiewertschöpfungskette: Erzeugung, Speicherung, Transport und Nutzung. Die Tochtergesellschaften des Konzerns bilden entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein Wasserstoff-Netzwerk, das die Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für den gesamten Wasserstoffmarkt ermöglicht.

In der Vergangenheit haben sich Automobilhersteller vor allem auf den Einsatz von Wasserstoff in Fahrzeugen konzentriert, während andere Branchen sich mit Energieerzeugung, -speicherung und -transport beschäftigten. Da dieser Ansatz zu einer langwierigen und schwierigen Energiewende führte, hat sich Hyundai zum Ziel gesetzt, durch die Bündelung und Integration seiner konzernweiten Wasserstoffkompetenzen diese Grenzen zu überwinden. So wird die Energiewende revolutioniert und der Aufbau einer Wasserstoffgesellschaft beschleunigt.

Die neue Identität von Hyundai im Bereich der Nachhaltigkeit baut auf der Kernidentität des Unternehmens als Automobilhersteller auf. Eines der Hauptziele des Unternehmens ist der Aufbau einer Wasserstoffgesellschaft durch die Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten für Wasserstoff. Unter der Marke HTWO will die Hyundai Motor Group bis 2035 jährlich drei Millionen Tonnen Wasserstoff absetzen und damit Geschäftsbereiche wie saubere Logistik, umweltfreundliche Stahlproduktion und Stromerzeugung versorgen.

Im Rahmen der Pressekonferenz auf der CES 2024 erläuterte Chang Hwan Kim, Senior Vice President & Head of Hydrogen Fuel Cell and Battery Development, dass Hyundai derzeit einen Polymerelektrolytmembran (PEM)-Elektrolyseur im Megawattmaßstab für grüne Wasserstofferzeugung entwickelt, der in den nächsten Jahren auf den Markt kommen soll. Durch die gemeinsame Nutzung von Komponenten für Brennstoffzellensysteme strebt Hyundai einen wettbewerbsfähigen Preis gegenüber bestehenden PEM-Technologien an. Derzeit liegt der Marktpreis von PEM-Elektrolyseuren etwa 1,5-mal über dem von alkalischen Elektrolyseuren, aber Hyundai erwartet, dass er durch die gemeinsame Nutzung von Komponenten unter den von alkalischen Elektrolyseuren fallen wird.

Zudem arbeitet Hyundai an einer Technologie zur Herstellung von Wasserstoff aus Umweltschadstoffen. Diese Kreislauf-Technologie umfasst zwei Ansätze: Waste-to-Hydrogen (W2H) und Plastics-to-Hydrogen (P2H). Bei W2H werden organische Abfälle wie Lebensmittel, Klärschlamm und Tierdung fermentiert, um Biogas zu erzeugen. Dieses Biogas wird anschließend aufbereitet, um Kohlendioxid abzuscheiden und Wasserstoff zu erzeugen. Beim P2H-Verfahren hingegen werden Kunststoffabfälle, die nicht recycelt werden können, geschmolzen, gasförmig gemacht und durch Abtrennung nicht benötigter Elemente in Wasserstoff umgewandelt.

Hyundai ist überall auf der Welt an verschiedenen Wasserstoffprojekten beteiligt, unter anderem in Indonesien. Hier ist das Interesse an Wasserstoff als Energieträger auf dem Weg zur CO2-Neutralität in den letzten Jahren stark gestiegen. Um die Akzeptanz dieser Energiequelle zu fördern und den Aufbau eines Wasserstoff-Ökosystems in ganz Indonesien voranzutreiben, muss die Nutzung von Wasserstoff auf lokaler Ebene angestoßen werden.

In Indonesien setzt Hyundai zunächst auf W2H, also auf die Verwertung von Abfällen. So können sich Städte mit eigenen Wasserstoffproduktionsstätten unabhängig machen und sind nicht mehr auf den Transport und die Lagerung von Wasserstoff angewiesen. Durch mehrere Teilnehmer an diesem Vorhaben kann sich eine Region zu einem Wasserstoff-Cluster entwickeln, der das Wachstum einer Wasserstoffgesellschaft fördert. Im Rahmen der Partnerschaft mit Indonesien sucht Hyundai derzeit aktiv nach dem idealen Standort in West-Java für das Wasserstoff-Netz. Dies kommt langfristig nicht nur Indonesien, sondern der gesamten ASEAN-Region zugute, wo Wasserstoff eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität und der wirtschaftlichen Entwicklung spielen könnte.

Auch in den USA ist Hyundai aktiv an Demonstrationsprojekten mit Wasserstoff beteiligt. Dazu gehört die Teilnahme am NorCAL ZERO-Projekt in Nordkalifornien. Dabei werden 30 Brennstoffzellen-Lkw von Hyundai eingesetzt, um den CO2-Ausstoß im Hafen von Oakland zu reduzieren. Auch beteiligt sich der Konzern am Programm “Regional Clean Hydrogen Hubs“, das Teil einer Initiative der US-Regierung zur Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur im Wert von sieben Milliarden Dollar ist.

Hyundai entwickelt Wasserstofflösungen, die auf die speziellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind. In Georgia arbeitet das Unternehmen am Clean Logistics Project, das sich mit der Entwicklung einer Wertschöpfungskette für Wasserstoffmobilität bei Hyundai Motor Group Metaplant America (HMGMA) beschäftigt. In dieser derzeit im Bau befindlichen Fabrik für Elektrofahrzeuge in Georgia sollen jährlich bis zu 300.000 Autos gebaut werden. Durch das Clean Logistics Project wird der Standort eine umfassende Wasserstoff-Wertschöpfungskette integrieren, unter anderem durch den Einsatz von XCIENT Brennstoffzellen-Lkw auf dem Werksgelände.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen soll künftig verschiedenste Interessensgruppen für die Nutzung von Wasserstoff und die Teilnahme an der Wasserstoff-Wertschöpfungskette begeistern. Diese Zusammenarbeit soll das Wirtschaftswachstum ankurbeln und für neue Arbeitsplätze sorgen.

„Die Erfahrung von Hyundai im Bereich Wasserstoff führt den Menschen in Georgia ein klareres Bild und ein besseres Verständnis für diese bemerkenswerte Chance vor Augen“, so Pat Wilson, Commissioner des Georgia Department of Economic Development. „Diese Fortschritte werden das Wirtschaftswachstum fördern und neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Förderung einer sauberen Technologie in verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen. Nachdem wir die konkreten Anwendungen gesehen haben, die Hyundai bereits realisiert hat, freuen wir uns, dass Georgia Teil der Zukunft von Hyundai ist.“

SDx: Aufbau eines nutzerzentrierten Mobilitätsökosystems durch Software- und KI-basierte Entwicklung von Fahrzeugen, Flotten und Verkehrssystemen

Hyundai durchläuft derzeit einen Software-gestützten Wandel. Als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen kennt Hyundai die Bedeutung von Software und künstlicher Intelligenz bei der Gestaltung eines nutzerzentrierten Mobilitätsökosystems. Auf der CES hat das Unternehmen seine „Software-defined Everything“-Strategie (SDx) angekündigt, mit der alle Fahrzeuge, Flotten und Ökosysteme durch fortschrittliche Software und künstliche Intelligenz (KI) zu wertvollen Gütern werden sollen.

Mit seiner SDx-Strategie will der Konzern ein Mobilitäts-Ökosystem entwickeln, das die Bedürfnisse der Nutzer jederzeit und überall erfüllt. Dafür stellt das Unternehmen alles auf einen Software-definierten Ansatz um, von der Fahrzeugentwicklung bis zum Aufbau des gesamten Mobilitäts-Ökosystems. Software und KI sind für die Verwirklichung dieser Vision entscheidend, da sie ein ganzheitliches Nutzererlebnis ohne Einschränkungen bieten sowie Mobilitätsdienste und -lösungen bereitstellen, bei denen Komfort und Sicherheit im Vordergrund stehen.

Die Strategie der Hyundai Motor Group beginnt mit der Entwicklung des „Software-definierten Fahrzeugs“ („software-defined vehicle“, SDV). Dies bedeutet, dass Methoden der Softwareentwicklung in die Automobilentwicklung integriert werden. Dadurch werden Hardware und Software entkoppelt und können unabhängig voneinander aktualisiert und weiterentwickelt werden. Netzwerk und Steuergeräte werden innerhalb des SDV-Frameworks entworfen, was für mehr Flexibilität und Effizienz in der Entwicklung sorgt.

Für ein besseres Nutzererlebnis plant Hyundai die Entwicklung eines neuen Infotainmentsystems, das einen Markt für Fahrzeug-Apps unterstützt. Bereitgestellte Software Development Kits (SDK) sollen App-Entwicklern darüber hinaus mehr Möglichkeiten bei der Programmierung bieten. Die Integration eines Sprachmodells in den KI-Assistenten und Navigationssystemen der Fahrzeuge wird eine natürlichere und bequemere Interaktion zwischen Nutzer und Fahrzeug ermöglichen.

Die zunehmende Verbreitung und Standardisierung von Software-definierten Fahrzeugen vereinfacht das Management großer Flotten. Hyundai bietet hier künftig maßgeschneiderte Flottenmanagementdienste, Echtzeit-Datenanalysen und benutzerfreundliche Verwaltungsschnittstellen, die es B2B-Kunden ermöglichen, Fahrzeuge effizienter zu betreiben und Probleme in Echtzeit zu lösen.

Auch künstliche Intelligenz spielt in diesem Bereich eine entscheidende Rolle. Hyundai zufolge werden sich Fahrzeuge im Laufe der nächsten Jahre zu „KI-Maschinen“ entwickeln, die kontinuierlich lernen. Diese Transformation schafft neue Möglichkeiten zur Automatisierung, liefert Daten, verhindert potenzielle Problemstellen, personalisiert das Nutzererlebnis und optimiert Dienste und Lösungen, um Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Dies ermöglicht einen zuverlässigen und effizienten Betrieb, sowohl von Fahrzeugen als auch des gesamten städtischen Verkehrsnetzes.

Ziel ist die Entwicklung eines Konzepts namens „Cloud Transportation“. Hier kommen Software, KI-definierte Geräte und Mobilität zusammen, um ein Mobilitäts-Ökosystem zu kreieren, in dem Mobilität für jeden leicht zugänglich ist. Dieses Konzept, das als „Transportation-as-a-Service“ bezeichnet wird, ermöglicht Nutzern den freien Zugang zu Transport- und Mobilitätsdienstleistungen nach Bedarf. Alle Menschen, Geräte und die städtische Infrastruktur werden in einem Ökosystem miteinander verbunden, das einen bedarfsgerechten Zugang zu Verkehrsmitteln ermöglicht und die Intelligenz von Mobilitätslösungen nach und nach automatisch erhöht. Hyundai arbeitet derzeit an verschiedenen fortschrittlichen Mobilitätsdiensten wie bedarfsgesteuerten Verkehrsdiensten und selbstfahrenden Taxis. Außerdem sammelt das Unternehmen Daten, um die SDV-Technologie einschließlich des autonomen Fahrens weiterzuentwickeln und so eine Grundlage für Cloud Transportation zu schaffen.

„Als Anbieter von Mobilitätslösungen geht unsere Vision über das Thema Fahrzeuge hinaus“, sagt Chang Song, President & Head of Hyundai Motor Group’s SDV Division. „Denn wir sehen Mobilität als eine neue Quelle von Wissen und Innovation. Und unsere Lösungen und Produkte machen dieses Wissen universell nutzbar.“

Hyundai hat eine Partnerschaft mit Tenstorrent geschlossen, einem Unternehmen, das sich auf neuronale Verarbeitungseinheiten (NPU) spezialisiert hat. Diese Zusammenarbeit soll die Entwicklung der Hyundai Motor Group in den Bereichen Software und künstliche Intelligenz weiter vorantreiben.

„Tenstorrent arbeitet an einer Silizium-basierten Technologie der Zukunft“, sagt Jim Keller von Tenstorrent. „Dank unserer Hardware und Open-Source-Software können Kunden die Produkte schaffen, die sie wollen. Hyundai baut Autos, Fabriken, Roboter, autonome Systeme, Infotainment und intelligente Systeme. Die Arbeit von Tenstorrent ist auf jeden Teil dieser Vision abgestimmt. Wir freuen uns, Hyundai dabei zu unterstützen, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um den technologischen Wettlauf zu gewinnen, bei dem viel auf dem Spiel steht.“

Präsident Song hob auf der CES 2024 das kontinuierliche Engagement von Hyundai für Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit hervor. Grundwerte, die seit jeher zur Identität des Unternehmens gehören. Die Philosophie der Software-Entwicklung – „Service-defined, safety-designed“ – unterstreicht den Anspruch, unkomplizierte Mobilitätserlebnisse mit zuverlässigen und sicheren Produkten zu bieten. Mit Hilfe von Software und künstlicher Intelligenz konzentriert sich Hyundai auf die Entwicklung von Diensten und Lösungen, die den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden, und übernimmt zugleich die Verantwortung für die Sicherheit aller Aspekte der Mobilität. Dazu gehören auch die Stabilität der Systeme, der Schutz der Daten und die Cybersicherheit.

Wasserstoff-Wertschöpfungskette und Softwaretechnologien auf der CES 2024

Hyundai zeigt auf der CES 2024 seine Waste-to-Hydrogen-Produktion und Wasserstoff-Wertschöpfungskette sowie SDV-Technologien und künftige Mobilitätskonzepte. Der Messestand ist vom 9. bis 12. Januar im Las Vegas Convention Center, West Hall, für Besucher geöffnet. Er steht unter dem Motto “Ease every way“ und konzentriert sich auf eine menschenzentrierte Zukunft, die durch die Anwendung von Wasserstoff- und Softwaretechnologien möglich wird. Im Eingangsbereich ist auf einem großen, dreiseitigen Display der Prozess zu sehen, bei dem Kunststoffabfälle in sauberen Wasserstoff umgewandelt werden.

In der Mitte des Standes sind verschiedene HTWO Grid-Lösungen und Demonstrationsprojekte einer Wasserstoff-Wertschöpfungskette der Hyundai Motor Group zu sehen. Die ausgestellten Lösungen und Demonstrationsprojekte decken die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der Produktion über die Speicherung und den Transport bis hin zur Nutzung. Dazu zählen die Herstellung von Wasserstoff im Ressourcenkreislauf (beispielsweise W2H und P2H), die Gewinnung von grünem Wasserstoff, die Verteilung und Logistik, der Transport von Ammoniak, Brennstoffzellen-Straßenbahnen, grüner Stahl, Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge und mobile Brennstoffzellen-Generatoren.

Zwei physische Ausstellungsstücke fördern das Verständnis der Besucher für das Wasserstoffgeschäft von Hyundai. Zum einen ein Schnittmodell, das das Antriebsprinzip eines mobilen Brennstoffzellengenerators erklärt, der in Notfallsituationen eingesetzt werden kann. Zum anderen wird in einem Diorama der Waste-to-Hydrogen-Prozess erklärt, bei dem das aus Abfällen gewonnene Biogas in Wasserstoff umgewandelt wird.

Hyundai zeigt darüber hinaus die wichtigsten SDV-Technologien, die vom Global Software Center der Konzerntochter 42dot entwickelt werden. Hierzu gehört eine Demo der neuen E&E-Architektur für SDV. Dabei handelt es sich um ein System, das die Hardware von der Software entkoppelt, um die Flexibilität und Skalierbarkeit zu erhöhen. Die neue vereinfachte Architektur besteht aus einem zentralen HPVC (High-Performance Vehicle Computer), dem Gehirn der SDVs, und Zonen-Steuergeräten, die für die Ansteuerung der Sensoren und Aktoren mit einem fehlertoleranten Sicherheits-SDV-System verantwortlich sind.

In Videos werden die bisher entwickelten SDV-Kerntechnologien erläutert, darunter Fahrzeugnetzwerke der nächsten Generation, autonomes Fahren, sicherheitsorientierte Fahrzeuge, SDV-Technologien, die sich auf Smart Citys mit intelligentem Flottenmanagement ausweiten, und LLM-basierte KI-Assistenten. Ein weiteres Video behandelt die Software-definierten Mobilitätsdienste, die mit verschiedenen fortschrittlichen Technologien des Konzerns ausgestattet sind.

Neben drei großen Exponaten zur „Mobilität der Zukunft“ ist auf dem Messestand auch der Roboter „Stretch“ von Boston Dynamics zu sehen.

Digitales Engagement von Hyundai: Roblox Hyundai Map und Livestream von der CES

Die Aktivitäten von Hyundai in den Bereichen Wasserstoff, Robotik und Mobilität der Zukunft können Interessenten auch über die digitale Metaverse-Plattform „Roblox Hyundai Map“ (LINK: https://www.roblox.com/games/13457104744/Hyundai-Future-Adventure) erleben.

Die Pressekonferenz vom 8. Januar ist auf dem globalen YouTube-Kanal des Unternehmens (LINK: https://www.youtube.com/@HyundaiWorldwide) zu sehen.

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de