Ansprechpartner:in Dipl.-Kaufmann Norman Frischmuth +49 30 293639912

Integriertes Projektmanagement mit SemTalk, Process Suite und Blue Ant

Die drei Softwarehersteller Semtation, Imatics und proventis aus den Bereichen Business Process Management (BPM) und Projektmanagement (PM) haben einen innovativen Ansatz für die Verbindung von Prozessen und Projekten entwickelt und präsentieren auf der CeBIT 2008 einen ersten ShowCase.
---

»Wie erreichen Sie eine möglichst effektive und reibungslose Verzahnung zwischen verschiedenen Hutträgern eines Projektes? Mit der Verbindung von Prozessmodellierung, Prozessmanagement und Projektmanagement. Wie das genau geht, zeigen wir Ihnen gern auf der CeBIT 2008«, lädt Norman Frischmuth, Geschäftsführer der proventis GmbH, zum ShowCase auf der diesjährigen CeBIT in Halle 2, Stand B50 ein.

Schlüssige und bezahlbare Verbindung von Prozess- und Projektwelt
Prozessorientiertes Projektmanagement (PM) ist durch einen fortgeschrittenen Grad an Integration in die unternehmenseigene IT-Systemlandschaft gekennzeichnet. Dies hat zur Folge, dass fachliche Abläufe des Projektmanagements teilweise fachfremde Prozesse beeinflussen bzw. fachfremde Abläufe die Prozesse des Projektmanagements steuern. Die hierfür notwendigen Technologien stehen seit einigen Jahren zur Verfügung. Allein eine geschickte Umsetzung der fachlichen Anforderungen wie z.B. die Flexibilität in der Prozessbeschreibung sowie die Anbindung von beliebigen Anwendungen stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Mit einem einzigen Werkzeug ist dieses Problem meist nur mit immensem Aufwand zu lösen.

Aus diesem Grund haben sich die Softwarehersteller Semtation GmbH, Imatics Software GmbH und proventis GmbH zusammengetan, um mit ihrem spezifischen Know-how einen schlüssigen und bezahlbaren Lösungsansatz zu erarbeiten.

»Über die Zusammenarbeit mit proventis und Imatics wird die Integration der verschiedenen Welten Prozessmanagement und Projektmanagement operativ umgesetzt. Daran wird ersichtlich, wie diese beiden Welten zusammenwirken«, so Frauke Weichhardt und Christian Fillies, Geschäftsführer der Semtation GmbH über den Zusammenhang beider Welten. »Die Semtation erhofft sich, dass der Nutzen einer solchen Integration transparent wird. Der Einsatz eines Projektmanagement-Werkzeuges wird über die Integration in die Prozesse des Nutzers wesentlich effizienter. Für unsere Kunden ergibt sich damit eine weitere Möglichkeit, SemTalk produktiv in ihrer Organisation einzusetzen«, so Weichhardt und Fillies weiter.

Stefan Zorn, Geschäftsführer der Imatics Software GmbH, fasst die Vorteile der Zusammenarbeit folgendermaßen zusammen: »Der Plan ist klar. Die Ressourcen sind da. Die Meilensteine sind definiert. Allein der Prozess fehlt. Durch die Verbindung von Prozess- und Projektmanagement ist die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und man behält den Überblick über den aktuellen Stand der Dinge.«

Integration: Drei Werkzeuge verbinden Prozess- und Projektwelt
Die drei Werkzeuge SemTalk (Semtation GmbH), ProcessSuite (Imatics Software GmbH) und Blue Ant (proventis GmbH) ermöglichen, fachliche Arbeitsabläufe im Unternehmen aufzunehmen, zu modellieren und auszuführen. Im ersten Schritt entsteht die Prozessdokumentation mit Hilfe von SemTalk. Durch die Übergabe des Prozessmodells an die ProcessSuite besteht nun die Möglichkeit, den fachlichen Prozess um technologische Notwendigkeiten wie z.B. Ansteuerung von fremden Applikationen zu erweitern. In diesem Zuge wird Blue Ant über die bestehenden Blue Ant Web Services vollständig in den modellierten Prozess integriert. Im Ergebnis wird der Prozess selbst ausgeführt, wobei Teilschritte des Prozesses durch Blue Ant beeinflusst werden können bzw. Informationen über Drittanwendungen an Blue Ant übergeben werden. Das Projektmanagement ist vollständig in die Prozesslandschaft des Kunden integriert.

Ein erster ShowCase wird auf der CeBIT vom 04.03.-09.03.2008 auf dem Gemeinschaftsstand Berlin/Brandenburg in Halle 2, Stand B50 präsentiert. Interessierte können vorab einen Termin mit Jörg Behlert unter +49(0)30 293 63 99-20 vereinbaren.

---
Über SemTalk (Semtation GmbH)
SemTalk bietet auf Basis von Microsoft Visio ein einfach zu erlernendes Werkzeug für die Modellierung von Prozessen und anderen Strukturen. SemTalk unterstützt verschiedene Modellierungsmethoden: u.a. EPK, KSA, Flowchart, BPMN zum Teil mit Simulation. Aufgrund des offenen Metamodells lassen sich alle Modellierungsmethoden leicht anpassen. Für andere Anwendungsgebiete stehen u.a. vordefinierte Metamodelle für das Ontologie-Editing (OWL) bereit. Alle Methoden verfügen über Standardfunktionalitäten wie Reporting, HTML-Export, Integration in MS Office sowie weitreichende Import- und Export-Formate.

Über die Imatics ProcessSuite (Imatics Software GmbH)
Die Imatics ProcessSuite setzt den Process-Lifecycle in einer pragmatischen Art und Weise um. Nach der initialen Prozessmodellierung und der Integration externer Anwendungen wird der Prozess auf Knopfdruck im Prozessportal veröffentlicht und kann dort sofort ausgeführt werden. Die anstehenden Aufgaben werden im Prozessportal mit den wichtigsten Zusatzinformationen in einer Aufgabenliste dargestellt. Im IPC kann der Stand der laufenden Prozesse kontrolliert werden und die historischen Daten stehen zur Auswertung zur Verfügung.

Über Blue Ant (proventis GmbH)
Die proventis GmbH entwickelt und vertreibt die Projektmanagementsoftware Blue Ant. Blue Ant ist 100% webbasiert sowie prozessorientiert aufgebaut: Von der Auftragserteilung über die Termin- und Ressourcenplanung bis zum Nachweis der erbrachten Leistungen kann die Projektarbeit mit Blue Ant unterstützt werden. Zielgruppe der Software sind kleine und mittelständige Unternehmen mit einer Anwenderzahl von fünf bis 500 Projektbeteiligten. Blue Ant wird derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden vertrieben.

Semtation GmbH
Frauke Weichhardt