"Wir können hier mitreden"

Hymer-Leichtmetallbau ehrte Firmenjubilare - Peter Schmidt ist seit 40 Jahren dabei

Einem Unternehmen zehn oder mehr Jahre als Mitarbeiter die Treue zu halten, ist bereits etwas Besonderes. Doch das Jubiläum, das Peter Schmidt in diesem Jahr feiern darf, hat Seltenheitswert: Seit vierzig Jahren ist der 56-Jährige bei Steigtechnikund Automotive-Spezialist Hymer-Leichtmetallbau tätig und wurde hierfür gemeinsam mit 15 weiteren Arbeitsjubilaren am Dienstag während einer Feierstunde am Firmensitz in Wangen geehrt.

"Dass wir hier mitreden und unseren Arbeitsplatz und das Umfeld mitgestalten können, schätze ich an Hymer-Leichtmetallbau besonders", zeigt sich Hauptjubilar Peter Schmidt begeistert. Vor genau vierzig Jahren startete der damals 16-Jährige seine Ausbildung zum Werkzeugmacher - heute Werkzeugmechaniker - beim Steigtechnik- und Automotive- Spezialisten in Wangen. Eher durch Zufall, wie er schmunzelnd erzählt: "Ich hatte über eine Bekannte davon gehört, und die Lehrstelle war eigentlich auch schon vergeben. Aber der ehemalige Firmenmitinhaber Fritz Lang meinte, zwei Auszubildende seien noch besser!" Ein Glücksfall für ihn und für das Unternehmen, wie sich herausstellte: Peter Schmidt hält Hymer-Leichtmetallbau seither die Treue und bringt seine wertvolle Erfahrung aus vierzig Jahren mittlerweile als stellvertretender Leiter des Bereichs Werkzeugbau ins Unternehmen ein. Langweilig wird es ihm auch nach der langen Zeit nicht: "Meine Arbeit ist mit den Jahren immer abwechslungsreicher geworden, es fallen immer wieder neue, spannende Aufgaben an. Das macht mir einfach Spaß!"

Ebenfalls geehrt wurden zu ihrem 10-jährigen Jubiläum Erwin Ellgaß, Istvan Farkas, Robert Hartmann, Waldemar Hein, Holger Januscheck, Eduard Quehenberger, Manuel Stahl und Peter Vogel. Zu 25 Jahren im Unternehmen: Elke Fischer, Gabriela von Hörde, Marlies Sieber, Reinhard Dentler, Wolfgang Fulterer, Hartmut Kramer, Rene Kühn. Während der Feierlichkeit skizzierte Personalleiter Joachim Waizenegger kurz den Arbeitsweg der Jubilare, die neben einem finanziellen Dankeschön Einkaufsgutscheine der Leistungsgemeinschaft Wangen sowie ein Jahreslos der Aktion Mensch erhielten.