Ansprechpartner:in Frau Johanna Keller +49 7522 700199

Maximale Rutschhemmung dank innovativer Oberflächen

Ob Serie oder Sonderanfertigung: HYMER präsentiert Steigtechnik der höchsten Rutschhemmklasse R13

In Industriebetrieben, in denen mit Schmierstoffen oder anderen feuchten Medien gearbeitet wird, müssen Beauftragte für Arbeitssicherheit besonders das Thema „Rutschsicherheit“ im Blick haben. Häufig setzten sie deshalb auf Produkte, die den strengen Vorgaben der Bewertungsgruppe R13 entsprechen. Doch was bedeutet „R13“ eigentlich genau und welche Vorteile resultieren daraus? Der Wangener Steigtechnik-Hersteller HYMER verfügt über Steigtechnik mit R13-Standard – sowohl in der Serien- als auch in der Sonderfertigung – und baut dieses Sortiment sukzessive für den industriellen Einsatz aus.

„Stellen sie sich vor, sie stehen in der Werkshalle eines großen Motorenwerks mit dutzenden von Fräsmaschinen“, so das Beispiel von Alexander Bucher, Leiter Entwicklung/Konstruktion bei HYMER-Steigtechnik in Wangen. „An den Maschinen stehen  Maschinenbediener, die aus einem Aluminiumblock Gehäuseteile herausfräsen. Verlässt ein Werker das Fräsbett, transportiert er an seinen Arbeitsschuhen unweigerlich Schmierstoffe oder Bindemittel in andere Arbeitsbereiche.“ Dies ließe sich nicht vollständig vermeiden, selbst wenn es aufgrund moderner Absauganlagen kaum noch zu Sprühnebel in der Fertigung käme und auch Reinigungskräfte mit der Putzmaschine die Gehwege ganztägig sauber hielten. „In einer solch speziellen Umgebung müssen Böden, Arbeitsbühnen und Steighilfen mehr Rutschhemmung aufweisen als etwa in trockenen und sauberen Arbeitsbereichen. Darauf müssen Fertigungsunternehmen also besonders achten, wenn sie für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden Sorge tragen wollen“, führt Alexander Bucher weiter aus.

Für diese speziellen Anforderungen bietet HYMER ein Sortiment an Steigtechnikprodukten, deren Oberflächenbeschaffenheit der aktuell höchsten Rutschhemmklasse entsprechen. R9 bezeichnet allgemein die niedrigste und R13 die höchste Rutschhemmklasse. Das R steht für den sogenannten Rutschsicherheitswert, die Zahl 13 bedeutet, dass der Untergrund bis zu einem Neigungswinkel von über 35° ohne Abrutschen betreten werden kann. Steigtechnikprodukte, die der R13-Richtlinie gemäß DIN 51130 entsprechen, hat HYMER aktuell sowohl für Treppen, Podeste und Wartungsbühnen (TPW) wie auch im Bereich „Leiterstufen“ im Programm.

„Mit R13 sprechen wir gezielt die Industriekunden an, die Öle, Kühlschmierstoffe oder andere feuchte Medien einsetzen“, erklärt HYMER-Experte Alexander Bucher. „Kommt es zu Verunreinigungen, ermöglichen unsere Produkte weiterhin einen festen Tritt und stabilen Stand – und das auch bei längeren Arbeiten und in besonders verschmutzten Umgebungen.“

Polyurea für dauerhafte Rutschfestigkeit

Das Produktsortiment in der Rutschhemmungsklasse R13 umfasst im Serienbereich inzwischen fünf verschiedene Leitertypen. „Wir haben uns viele verschiedene Möglichkeiten und Verfahren angeschaut, um eine Rutschfestigkeit auf R13-Niveau zu gewährleisten. Folien, teilflächige Lösungen oder Klickvarianten schieden während des Entwicklungsprozesses aus zugunsten einer vollflächigen Beschichtung mit dem lösungsmittel- und weichmacherfreien Kunststoff Polyurea.“

Bei der vollflächigen Polyurea-Beschichtung handelt es sich um ein äußerst langlebiges Gemisch, das ideal auf der Aluminium-Leiterstufe haftet. „Leitern müssen absolut robust und alltagstauglich sein. Sie kommen nicht nur tagtäglich in der Industrie zum Einsatz, sondern werden bei Wartungsfirmen auch schon mal in den Sprinter geworfen. Handwerksbetriebe transportieren sie häufig bei Regen auf offener Ladefläche. Dazu müssen sie mitunter Temperaturen von +40 Grad oder -30 Grad standhalten. Das alles erfordert eine nachhaltige und effektive Beschichtung, die auch unter extremen Umständen ihre Eigenschaften bewahrt“, betont Alexander Bucher.

Automatisierte Fertigung für gleichbleibend hohe Qualität

Die Leiterstufen werden zunächst bei HYMER in Wangen produziert und für die weitere Bearbeitung vorbereitet. Der Beschichtungsvorgang erfolgt dann in einem vollautomatisierten, robotergestützten Prozess. In der Anlage wird die Aluminiumstufe zunächst mit einem Primer vorbehandelt. Anschließend trägt ein Sprühkopf Polyurea auf. Zeitgleich bläst die Anlage ein Korund (Quarzsand) ein. Beide Materialien verbinden sich und erhalten abschließend eine Deckschicht. Die Roboterfertigung gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit und sorgt dafür, dass das Material über die gesamte Trittfläche immer in gleicher Stärke aufgetragen wird. Alexander Bucher ergänzt: „Die Qualität der Beschichtung ist durch diese lückenlose, automatisierte Bearbeitung gleichbleibend hoch, sodass wir auch bei höheren Stückzahlen hervorragende Endergebnisse erzielen.“

Für jeden Anwendungsfall die richtige Lösung

Höchste Rutschsicherheit ist nicht nur auf Leiterstufen gefragt. Auch Tätigkeiten auf Arbeitsbühnen, Plattformtreppen oder Maschinentritten erfordern häufig eine Standsicherheit nach R13-Maßstäben, etwa bei länger andauernden oder wiederkehrenden Wartungsarbeiten. „Der konkrete Anwendungsfall ist ausschlaggebend, für welches Produkt sich der Anwender letztlich entscheidet“, präzisiert Alexander Bucher. „Müssen beispielsweise Flüssigkeiten, wie Regenwasser ablaufen können, sind gelochte Aluminium-Stufen die beste Wahl.“ Die Rutschhemmklasse R13 ergibt sich in diesem Fall nicht über einen Beschichtungsprozess wie bei den Leiterstufen, sondern über ein Blechbearbeitungsverfahren: das Einbringen einer aufgewarzten Lochung im Aluminium.

Ebenso ist die Rutschhemmklasse R13 bei Gitterroststufen aus Stahl oder Aluminium gegeben. Diese eignen sich v.a. dort, wo mit einer größeren Maschenweite gearbeitet wird, weil bspw. weniger darauf geachtet werden muss, dass Kleinteile wie Schrauben durch die Gitterroststufe fallen. Muss die Treppe vor allem leicht sein, sollten Aluminiumgitterroststufen verwendet werden.

Geht nicht? Gibt’s nicht!

Den Weg zur passenden Steigtechniklösung finden Anwender ganz einfach über das HYMER-Baukastensystem samt angeschlossenem Online-Konfigurator. Mithilfe zahlreicher standardisierter Komponenten lassen sich hunderte Lösungen für nahezu jeden industriellen Einsatz konfigurieren.

Die Mitarbeitenden im Bereich Sonderkonstruktionen setzen zusätzlich Steigtechniklösungen exakt nach Anforderung und Kundenwunsch um. „Selbstverständlich geht auch eine Kombination aus beidem“, so Alexander Bucher. „Und auf Wunsch versehen wir natürlich sämtliche Tritte und Arbeitspodeste mit einem geschlossenen Polyurea-Belag.“ So wurde für einen Kunden erst jüngst ein individuell gefertigter Maschinentritt zusätzlich mit Polyurea beschichtet, damit das Maschinenbett bei Rüst- oder Wartungsarbeiten rutschsicher betreten werden kann. Gleichzeitig sollte der Maschinentritt leicht und gut zu transportieren sein.

Machbar ist also so gut wie alles. Wo die Grenzen liegen bzw. was es an Vorgaben rund um die Arbeitssicherheit einzuhalten gilt, das kann der geschulte HYMER-Außendienst klären. „Sind wir bei unseren Kunden vor Ort, können wir beraten oder auch auf die entsprechenden Vorschriften hinweisen. Manches können die Unternehmen einfach nicht wissen, da es zu selten vorkommt oder ganz neu ist. Denn wer weiß zum Beispiel, dass ein Wartungspodest – mit welcher Oberfläche auch immer - schon ab einer Höhe von 500 mm ein Geländer braucht? Diese Fragen klären wir gerne gemeinsam mit unseren Anwendern“, resümiert abschließend Konstruktionsleiter Alexander Bucher.

((Infobox))

HYMER-Serienprodukte, die optional mit der neuen Polyurea-Beschichtung verfügbar sind:
  • Stufenstehleiter 8626
  • Stufenstehleiter 8624
  • Stufenanlegeleiter 8912
  • Plattformleiter 8681
Alle Modelle sind TRBS-konform und erfüllen die Anforderungen der Norm DIN EN 131.

Weitere Infos unter:

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ - ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrieben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit. www.hymer-steigtechnik.de