Story Box-ID: 1166788

HWR Spanntechnik GmbH Luxemburg Straße 5 28876 Oyten, Deutschland https://www.hwr.de
Ansprechpartner:in Frau Ina Pollei +49 4181 9289276

HWR auf der EMO 2023

Clevere Produktlösungen in der Drehtechnik

(PresseBox) (Oyten, )
Auf der diesjährigen EMO in Hannover (18. bis 23. September) präsentiert HWR seine universell einsetzbaren Produktlösungen für die Dreh- und Frästechnik. Das auf hochpräzise Spannsysteme für Werkzeugmaschinen spezialisierte Unternehmen feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Die INOFlex® 4-Backenfutter wurden vor 10 Jahren erstmals auf der EMO vorgestellt. Auch 2023 ist wieder eine Messe-Premiere dabei.

Spannsysteme von HWR sind ideal dafür geeignet, sowohl kubische als auch runde Bauteile optimal konzentrisch zu spannen. Vor allem beim Spannen von verformungsempfindlichen Bauteilen erzielen sie hervorragende Ergebnisse. Die INOLine®-Produktreihe wird beständig weiterentwickelt und in hoher Qualität und Präzision gefertigt. Zu dieser Reihe gehören unter anderem die Produkte INOFlex®, INOZet® und INOTop®, die den stetig steigenden Anforderungen in der Dreh- und Fräsbearbeitung gerecht werden.

Messe-Premiere: INOFlex® VT-Q

Das 2013 entwickelte INOFlex®-Spannsystem gehört zur INOLine®-Produktreihe, die sich durch Qualität und Präzision auszeichnet. Neben den anderen innovativen Spannlösungen sind INOFlex®-Module die flexiblen Allrounder, mit denen sich nahezu jede Spannaufgabe lösen lässt. Dank patentiertem Ausgleich werden Werkstücke – unabhängig von ihrer Geometrie – sicher und konzentrisch gespannt. Da moderne Werkzeugmaschinen stetig verbessert werden, optimiert HWR seine INOFlex®-Produkte fortlaufend und hat beispielsweise die INOFlex® VL-Spannfutter entwickelt: gewichtserleichterte, zentrisch ausgleichende Handspannfutter mit Fliehkraftausgleich.

Aktuell führt HWR sechs INOFlex®-Produktvarianten – und mit INOFlex® VT-Q präsentiert das Unternehmen auf der Weltleitmesse der Produktionstechnologie EMO 2023 erstmalig ein neu entwickeltes, siebtes Spannfutter der Öffentlichkeit: Es ist ein 4-Backen-Kraftspannfutter mit Durchgang und Backenschnellwechsel.

Warum mit drei Backen spannen, wenn vier Backen mehr können?

INOFlex®-Futter sind als 4-Backenfutter ausgelegt. Diese Anordnung hat den Vorteil, dass sowohl runde als auch eckige und sogar verformungsempfindliche Bauteile gespannt werden können. Durch die Konstruktion mit patentiertem Ausgleich werden zudem verbesserte Rundheiten bis zum 9-fachen erreicht, und selbst das sichere Spannen von Gussteilen ist kein Problem mehr. Mit dem ausgleichenden 4-Backenfutter lässt sich viel effektiver, flexibler und sicherer spannen als mit einem 3-Backenfutter – und das vergleichsweise kostengünstig.

2016 feierte die Variante INOFlex® VT (Kraftspannfutter mit Durchgang VT) auf der METAV in Düsseldorf Premiere, drei Jahre später folgte die offizielle Vorstellung des Nachfolgemodells INOFlex® VT-S auf der EMO in Hannover. Neben dem Design wurden auch die Anwendungsparameter wie z. B. die Zentriergenauigkeit überarbeitet und verbessert, sodass das Spannfutter seitdem durch höchste Präzision und enorme Spannkraft beeindruckt. Bei der Verwendung von ausgedrehten weichen Backen erreicht das INOFlex® VT-S-Futter Einspannwiederholgenauigkeiten von unter 0,004 mm.

Mit der erstmaligen Vorstellung des neuen 4-Backen-Kraftspannfutters INOFlex® VT-Q auf der EMO 2023 zeigt HWR einmal mehr eine Innovation im Bereich Kraftspanntechnik – zu erleben am HWR-Messestand in Halle 3, Stand F12.

HWR Spanntechnik GmbH

Mit nahezu 35 Jahren Erfahrung besitzt die HWR Spanntechnik GmbH größte Expertise in der Werkstückspanntechnik, für jegliche Anwendungen in der Dreh- und Fräsbearbeitung. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen der Kunden; auch bei der Evolution bestehender Produkte sowie der Entwicklung neuer Module und Systeme bleiben sie im Fokus. Bei HWR treffen Innovationskraft und hohe Wirtschaftlichkeit auf absolute Präzision in der Ausführung. Das Ergebnis: optimale Spannmittel, die den steigenden Anforderungen bei der Dreh- und Fräsbearbeitung gerecht werden. Das aktuelle HWR-Produktportfolio unterteilt sich in zwei Produktfamilien: INOLine® mit dem ausgleichenden INOFlex® 4-Backenfutter – der neue Standard für die mechanische Bearbeitung – sowie Lösungen zum Spannen verformungsempfindlicher und dünnwandiger Bauteile. SOLIDLine® bietet im Bereich Fräs-Spanntechnik eine breite Auswahl leistungsstarker Module, mit Nullpunkt-Spanntechnik im 52er- und 96er-Rastermaß über 5-Achsspanner bis hin zur innovativen Prägespanntechnik. Firmensitz der HWR Spanntechnik GmbH ist das niedersächsische Oyten bei Bremen, aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeitende.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten