Ansprechpartner:in Herr Torsten Ernst +49 30 42151262

HUSS-Medien beteiligt sich an der BIM-Events GmbH

"BIM-TAGE Deutschland" und "Building Life" bilden gemeinsame Eventplattform für digitales Planen, Bauen und Betreiben

(PresseBox) (Berlin, )
Mit der Beteiligung der HUSS-MEDIEN an der BIM-Events GmbH führen die Partner Reichweite und Knowhow für hybride Events zusammen. Zukünftig veranstalten sie die BIM-TAGE Deutschland gemeinsam. Dabei steht das digitale und nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben in Deutschland im Mittelpunkt.

Am 19. September starten die „BIM-Tage Deutschland“ (#BTD) mit dem BIM-Jahreskongress für Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Politik im Allianz Forum am Brandenburger Tor. Bei der abendlichen BIM-GALA werden die Gewinner der beiden Wettbewerbe Green-BIM Awards und Auf der Fährte der BIM-Löwen verliehen. Am 20. September sprechen Experten über Erfahrungen aus Projekten mit BIM-relevanten Produkten, Methoden und Technologien auf der „Building Life“, einem Kongress für die BIM-Praxis in Deutschland.

„Die Beteiligung der HUSS-MEDIEN GmbH mit ihren branchenrelevanten Fachzeitschriften und deren große Reichweiten erhöht die Relevanz des gesamten Programms. Insbesondere aber wird mit der damit einhergehenden Kombination von „BIM-TAGE Deutschland“ und der „Building Life“ die Bundeshauptstadt am 19. und 20. September zum BIM-Treffpunkt des Jahres, begrüßt Dr. Josef Kauer, Geschäftsführer der BIM-Events GmbH, die zukünftige Zusammenarbeit.

„BIM einfach machen“, das ist das Motto der Building Life. Verleger Christoph Huss, Geschäftsführer HUSS-MEDIEN GmbH, greift den durch seine Fachzeitschrift Build-Ing. bekannten Slogan auf und sagt: „BIM einfach machen – aber am besten Zusammen, denn darauf kommt es bei BIM an. Und deshalb freue ich mich über die Zusammenlegung der „BIM-TAGE Deutschland“ mit unserer „Building Life“ zum jährlichen hybriden BIM-Branchenhighlight.“

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Exakt diese Kombination von #BTD und „Building Life“ ist perfekt, um die BIM-Community einmal im Jahr zu den brennenden Themen für ein digitales und nachhaltiges Planen-Bauen und Betreiben zueinander zu bringen. Es geht dabei um die aktuelle Lage in Deutschland und die bereits vielfältigen großartigen Lösungen“, beschreibt Ralf Golinski, Geschäftsführer BIM-Events GmbH, die Beteiligung und gemeinsame Ausrichtung des Events am 19. und 20. September 2022.

Weitere Informationen zum Thema BIM finden Sie auf der Webseite der Fachzeitschrift Build-Ing. unter https://www.build-ing.de/.

Build-Ing.

Build-Ing. ist die multimediale Plattform für Building Information Modeling (BIM) in Deutschland. Sie richtet sich an eine technologieorientierte Zielgruppe aus den Bereichen Architektur, Planung, Projektentwicklung und öffentliche Auftraggeber. Experten erläutern die Anwendung von BIM, informieren über Kosten und Nutzen und stellen Referenzprojekte vor. Die Fachzeitschrift Build-Ing. wird in einer Druckauflage von 20.000 Exemplaren (tvA 19.738 IVW (III/2021)) in der Zielgruppe verbreitet. Unter dem Motto „BIM – einfach machen“ werden Bauträger, Projektentwickler, Architekten, Fachplaner, Statiker, Elektrotechniker, Kommunen und Facility Manager ermuntert, sich mit der Planungsmethodik BIM zu befassen und sie anzuwenden.

BIM-Events GmbH

Die BIM-Events GmbH ist Ausrichter der BIM-TAGE Deutschland, mit zuletzt über 2.800 Teilnehmern. Sie ist Träger der Wettbewerbe „Green-BIM Awards“ und „Auf der Fährte der BIM-Löwen“. Ihr Motto: „Digital und Nachhaltig: Entwickeln – Planen – Bauen – Betreiben.  Auf zu neuen Erkenntnissen, Erfolg und dringenden Beitrag für den Klimaschutz!“ Schirmherren sind die planen-bauen 4.0, das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. Strategische Partner sind die RealDigitalLeaders. info@bimtagdeutschland.de www.bimtagdeutschland.de.

Die HUSS-MEDIEN GmbH ist Informationsdienstleister für Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Bauwesen, Elektro- und Gebäudetechnik, Logistik und Recht mit Fachzeitschriften, Software und Events. Bei HUSS-MEDIEN erscheinen aktuell die Fachzeitschriften Build-Ing., IVV immobilien vermieten & verwalten, Moderne Gebäudetechnik, ep Elektropraktiker, sowie Arbeit und Arbeitsrecht und Technische Logistik samt Sonderveröf-fentlichungen, digitalen Medien, Branchen-Veranstaltungen und Softwareprodukten. Die HUSS-MEDIEN GmbH ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin. www.huss.de