Ansprechpartner:in Frau Julia Mogilevska +49 89 32391126

Erste Ausgabe NUFAM kompakt 2023: Zukunft trifft Praxis

Auch in der achten Auflage erscheint die offizielle Messezeitung NUFAM kompakt während der Nutzfahrzeugmesse NUFAM, die vom 21. bis zum 24. September auf dem Messegelände in Karlsruhe stattfindet.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg haben erneut die Schirmherrschaft für die NUFAM übernommen und betonen den nationalen Stellenwert der Fachmesse. Zudem stand Verkehrsminister Dr. Volker Wissing erstmals den Fragen der Redaktion für die NUFAM kompakt Rede und Antwort. Auf jeweils 24 Seiten widmet sich die NUFAM kompakt mit Berichten, Produktvorstellungen, Hintergrundreportagen und Interviews den Themen der Ausstellung sowie des Messebegleitprogramms. Hinzu kommt eine aktuelle Berichterstattung über die wichtigsten Ereignisse rund um die Messe. Die NUFAM kompakt erscheint mit zwei Ausgaben aktuell am ersten und mit der zweiten Ausgabe am dritten Messetag der NUFAM. Die Gesamtauflage wird an allen vier Messetagen auf der Messe verteilt. Die Verteilung an die Besucher erfolgt an den Eingängen des Messegeländes.

Mit 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die NUFAM 2023 größer denn je. Vier Hallen und das Freigelände bieten Platz für über 800 Fahrzeuge. Mehr als 400 Aussteller aus 23 Ländern zeigen Neuerungen. Auch hinsichtlich der Internationalität übertrifft die diesjährige Veranstaltung alle bisherigen.

Zu sehen sind Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen und Dienstleistungen. Die Nutzfahrzeugmesse hat sich zu einem Pflichttermin für die Nutzfahrzeugbranche entwickelt. „Die Bandbreite der mehr als 800 Fahrzeuge vom Transporter bis zum Sattelzug freut uns sehr und zeigt, dass die NUFAM ihren festen Platz im Kalender der Ausstellenden weiter gefestigt hat“, sagt Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM.

Die diesjährige Veranstaltung ist geprägt von vielen Premieren. Hauptthema ist der emissionsfreie Transport. Dies spiegelt sich nicht nur in der Ausstellung, sondern auch im Rahmenprogramm wider. Im Fokus stehen neue Mobilitätskonzepte, alternative Antriebe und digitale Lösungen. Namhafte Hersteller wie DAF, Daimler, Scania und VW Nutzfahrzeuge präsentieren ihre neuesten Modelle und Innovationen in alternativen Antriebstechnologien. Ein besonderes Highlight ist der vollelektrische Transporter Heereo. Mitsubishi begeistert Besucher mit einer vollelektrischen Transportkühlung.

Zusatzangebote, wie Foren, Präsentationen, Workshops, Mitmachaktionen und Führungen für Fachbesucher sind auch in diesem Jahr feste Programmpunkte. Erneut bietet die Messe die 2019 eingeführten New Mobility-Rundgänge an, die den Besuchern tiefe Einblicke in die „Neue Mobilität“ ermöglichen. Hier präsentieren Aussteller ihre Neuerungen zu alternativen Antrieben, digitalen Assistenzsystemen und Produktlaunches. Die NUFAM ist für Anbieter aus den Bereichen Nutzfahrzeuge, Fahrzeugaufbauten, Anhänger, Telematik, Werkstattausrüstung und Zubehör ein unverzichtbares Event, um neue Kundenkontakte zu knüpfen.

Die Nutzfahrzeugmesse bietet den Besuchern nicht nur die Möglichkeit, Innovationen zu sehen, sondern auch aktiv zu erleben. Besucher können eine Probefahrt mit alternativem Antrieb unternehmen oder ihre Fähigkeiten in einem spritsparenden und sicherheitsorientierten Fahrtraining am DEKRA Fahrsimulator testen. Das bewährte Telematik-Forum, ein kostenfreier Bestandteil des NUFAM-Programms, hat dieses Jahr sowohl in Größe als auch in Inhalt zugelegt und wurde um den Bereich „Digital Services“ erweitert. Die Fachbesucher erhalten am 21. und 22. September 2023 Einblicke in die aktuellen Digitalisierungstrends im Transport- und Logistiksektor. Als Premiere führt die NUFAM ein Forum zur Ladeinfrastruktur ein, das die Zukunftsperspektiven alternativer Antriebe beleuchtet. Am 23. September 2023 fokussieren neun Vorträge Themen wie batterieelektrische Antriebe, Wasserstoff und E-Fuels.

Die Redaktionen Transport, LOGISTRA, PROFI Werkstatt und Unterwegs unter der Leitung von Chefredakteurin Christine Harttmann sind auch in diesem Jahr von der Messe Karlsruhe mit der Erstellung und Distribution der Messezeitung NUFAM kompakt beauftragt worden.

„Wir sind als Informationsdienstleister mit der offiziellen Messezeitung NUFAM kompakt sehr gerne wieder in Karlsruhe dabei und freuen uns auf den persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Partnern vor Ort.“, so Rainer Langhammer, Geschäftsführer HUSS-VERLAG.

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.