Ansprechpartner:in Frau Franziska Kreuzer +49 821 24929591

Digitale Interaktion mit den Humbaur Pferdeanhängern

Humbaur versieht seine Pferdeanhänger künftig mit einem QR-Code, der sämtliche Informationen rund um den Anhänger bereithält.

Ihr Anhänger – unser Service. Unter diesem Motto können Besitzer/innen eines Humbaur Pferdeanhängers künftig alle Informationen rund um das Gefährt digital per Scan über einen QR-Code einsehen. Dieser ist ab sofort an der Innenseite der Sattelkammer- bzw. Einstiegstür eines jeden neu produzierten Pferdeanhängers des Gersthofener Anhängerherstellers angebracht.

Die Betriebsanleitung in der Schublade suchen, die maximale Nutzlast auf der Webseite recherchieren und Youtube nach einem Video zum An-/Abkuppeln des Anhängers durchforsten – All diese Schritte können sich Besitzer/innen eines Humbaur Pferdeanhängers künftig sparen und stattdessen ganz einfach und bequem den am Hänger angebrachten QR-Code scannen. Dieser Code ist eindeutig dem jeweiligen Anhänger und Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, zugeordnet. Mit nur einem Scan landet man somit auf einer übersichtlichen Nutzeroberfläche, auf der unter anderem technische Daten, die Betriebsanleitung, Bilder und Videotutorials hinterlegt sind.

Zudem gibt es über das Portal die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme zum Händler, an den sich Kund/innen in sämtlichen Servicefragen wenden können. Alle Inhalte werden von Humbaur laufend aktualisiert, sodass Nutzer/innen stets auf dem neuesten Stand zu ihrem Produkt gehalten werden.

„Die individuellen QR-Codes bieten neben dem praktischen Informationszugang außerdem ganz neue Möglichkeiten, mit unseren Kund/innen in Kontakt zu treten. So haben wir beispielsweise einige Fragen auf der Nutzeroberfläche integriert, über die uns Feedback zum jeweiligen Produkt hinterlassen werden kann. So sind wir ganz nah an unseren Kund/innen dran und können deren Rückmeldungen und Anregungen auf direktem Wege aufnehmen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Volker Nilles.

Um auf die produktspezifische Nutzeroberfläche zu gelangen, benötigen Anhängerbesitzer/innen lediglich ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang, um den QR-Code zu scannen. Eine App-Installation oder Registrierung ist nicht nötig.

Humbaur zählt zu den Größten in der Welt der Anhänger und Fahrzeugaufbauten. Das inhabergeführte Familienunternehmen bietet rund 420 verschiedene Anhänger-Serienmodelle für Gewerbe- und Privatkunden und über 1 000 Varianten von Fahrzeugaufbauten. Mit 600 Beschäftigten werden rund 60 000 Anhänger p.a. am Standort Gersthofen produziert. Der Experte für Anhänger und Transportlösungen von 750 kg bis 55 t Gesamtgewicht ist national und international tätig und fertigt auch Sonder- und Speziallösungen. Über 500 Händler in Deutschland und 26 europäischen Ländern bieten kompetente Ansprechpartner direkt vor der Haustüre.