Als Beispiele für geeignete Einsatzszenarien werden in der Studie die Ergänzung von ERP-, CRM und BI-Lösungen um die Möglichkeiten zur mengenorientierten Analyse genannt, beispielsweise zur Zielgruppenselektion im Rahmen von Marketingkampagnen mit CRM-Tools, als Auswertungen für die Qualitätssicherung bei Produktionsprozessen oder zur Identifikation von Datenqualitätsproblemen. Die Studie beschreibt ausführlich die spezielle Analyseform der Zoomtechnologie, mit der InfoZoom Informationen aus umfangreichen Datenbeständen auf einer Bildschirmseite übersichtlich komprimiert. Auch die Navigations- und Selektionsmöglichkeiten für die Anwender, die grafische Aufbereitung von Analyseergebnissen sowie die Möglichkeit der Weiterbearbeitung von InfoZoom-Daten in Microsoft Office-Anwendungen über die Office Business Applications (OBA) werden detailliert unter die Lupe genommen. Außerdem wurden die Architektur und Plattform mit Schnittstellen, das Lizenz- und Preismodell sowie der Support durch den Hersteller humanIT Software GmbH untersucht.
Die Produktanalyse von BARC kommt zu dem Schluss: „Durch die übersichtliche Komprimierung selbst großer Datenbestände auf eine Bildschirmbreite können Teilbereiche der mengenorientierten Analyse, wie beispielsweise das Data Profiling, sehr gut unterstützt werden. InfoZoom ist aus diesem Grund ein interessantes Werkzeug zur Ergänzung von ERP- und CRM-Lösungen sowie großer BI-Suiten, da der Ansatz der mengenorientierten Analyse die einfache Auswertung und Analyse großer Datenmengen ermöglicht. Die meisten BI-Suiten weisen gerade hier Lücken auf. InfoZoom bietet sehr schnell einen einfachen Überblick über große Datenmengen.“
Zur BARC-Studie „Business Intelligence“:
Produktbeschreibung humanIT InfoZoom
Autoren: Christian Fuchs, Florian Ehmann, Steffen Vierkorn
BARC-Institut, Würzburg, 09/2009, s. www.barc.de
Die Produktanalyse zu InfoZoom ist über die Homepage von BARC erhältlich
(unter http://www.bi-verdict.com/...).
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