Ansprechpartner:in Frau Carmen Behrens +49 211 160250

Datenqualität: Human Inference und ISO Software Systeme kooperieren

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Arnheim/Düsseldorf, 27. August 2012 – Human Inference, der europäische Marktführer für Datenqualitätslösungen, und die ISO Software Systeme GmbH haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg ist unter anderem auf das Data Quality Management in SAP spezialisiert.

ISO Software Systeme erweitert durch eine Kooperation sein Leistungsspektrum im Datenqualitäts- und Stammdatenmanagement um die Premiumtechnologie von Human Inference. „Durch die Partnerschaft mit Human Inference können wir unser Angebot noch besser an die Kundenwünsche anpassen“, sagt Frank Fäth, der bei der ISO Software Systeme GmbH mit einem Team von 15 Mitarbeitern den Produktbereich Data Quality Management in SAP verantwortet. Denn die Stammdaten – so der Experte – müssen heute immer häufiger Anforderungen in den Themenbereichen Legal-, Compliance- und Prozess-Management abdecken, wodurch ihr kompletter Lifecycle verstärkt in den Mittelpunkt rückt. Die HIQuality Suite von Human Inference integriert eine Reihe von Lösungen, um den kompletten Lebenszyklus zu verwalten und eine einfache Anbindung an vorhandene Geschäftsanwendungen und -systeme zu ermöglichen.

„ISO Software Systeme zeichnet sich durch Prozess-Know-how, SAP-Spezialwissen und Branchenkenntnisse aus, die zusammen mit unserer langjährigen Expertise im Bereich Datenqualitätssoftware für die gemeinsamen Kunden einen erheblichen Mehrwert bringen werden“, ist Holger Wandt, Principal Advisor bei Human Inference, überzeugt. Die Marktforscher von Gartner haben dem Unternehmen mit Hauptsitz im niederländischen Arnheim erst kürzlich in ihrem „Magic Quadrant for Data Quality Tools 2012“ bescheinigt, dass „die Kunden an der HIquality Suite besonders die große Expertise über sprachliche und kulturelle Eigenheiten von Adressdaten in allen Ländern Europas schätzen“.

Gestützt auf diese Kompetenzen richtet sich Human Inference jetzt zunehmend auf den Markt für das Kunden-Stammdaten-Management (MDM – Master Data Management) aus, da Datenqualitäts- und MDM-Lösungen immer enger miteinander verwoben werden. „Gerade in diesem Bereich bringt ISO sehr viel Know-how zur Veredelung unserer technischen Lösungen mit“, betont Wandt. So werden die SAP-Spezialisten im gesamten deutschsprachigen Raum die gemeinsamen Kunden betreuen sowie die Datenqualitätssoftware in deren SAP-Systeme integrieren.

Der Fokus liegt dabei auf MDM-Lösungen für Kundendaten, für die SAP heute in vielen Firmen eine wichtige Datenquelle darstellt. Auch bei der Weiterentwicklung der von SAP zertifizierten Lösung „HIquality für SAP“, die vollständig in SAP ECC und SAP CRM integriert ist und eine Verschmutzung der Kundendaten direkt bei der Eingabe durch eine unmittelbare Validierung und Dublettenüberprüfung verhindert, wollen die beiden Partner künftig eng zusammenarbeiten.

Neben dem Firmensitz in Arnheim (Niederlande) gibt es Niederlassungen von Human Inference in Deutschland, England, Belgien und Indien sowie Vertretungen in der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich, und Malaysia. Zu den über 220 Kunden des mit Venture-Kapital finanzierten Unternehmens zählen ABN AMRO, Allianz, Center Parcs, Delta Lloyd Versicherungsgruppe, KPN Telecom, ING Bank, E.ON IS GmbH, Schufa, Sparkassen Informatik GmbH & Co. KG, TNT Express GmbH, KPMG und weitere. Informationen unter: www.humaninference.de

Über ISO Software Systeme GmbH
Seit 1979 zählt die ISO Software Systeme GmbH, ein Unternehmen der ISO-Gruppe, zu den fest etablierten Größen in IT-Beratung, Software-Entwicklung und damit verbundenen IT-Service und -Dienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Software Engineering. Zur ISO-Gruppe zählen neben der ISO Software Systeme der SAP-Spezialist ISO Professional Services und die ISO Travel Solutions, ein IT-Experte für die Touristikindustrie.

Im Bereich Data Quality Management bietet die ISO Software Systeme ein umfassendes Portfolio von SAP Add-ons mit der Produktsuite Marble an. Modifikationsfrei eingebunden in die SAP Prozesse der Kunden liegt der Fokus auf dem LifeCycle von Stammdaten. Die Entstehung, Bereinigung, Prüfung, Anreicherung, Strategie und das Management von Stammdaten bilden die gesamtheitliche Lösung für eine bessere Datenqualität. Das Master Data Management und der Data Governance Prozess bieten über mehrere SAP und NON-SAP Systeme hinweg einen geregelten Stammdatenanlage- und Pflegeprozess. ISO Software Systeme ist seit 1995 zertifizierter SAP Partner und verfügt seit 2000 über einen weltweit eindeutigen Namensraum.

380 festangestellte Mitarbeiter arbeiten an mehreren Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in Schwesterunternehmen in Österreich, Polen, Dubai und Kanada. Sämtliche Prozesse sind zertifiziert nach den Richtlinien des Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001.

Weiterführende Informationen sind unter www.isogmbh.de erhältlich.

Pressekontakt:
ISO Software Systeme