Zehn Gigabit pro Sekunde mit High-Quality CloudCampus-Netzen: Huawei stellt Upgrade seiner Netzwerklösung vor

• CloudCampus-Netzwerklösung für Büro- und Industrieflächen
  • Highspeed-Netze mit WiFi 7-Komponenten und zweischichtiger Architektur
  • Intelligente Fehlerprognose vereinfacht Betrieb und Wartung
Auf dem Event HUAWEI CONNECT 2023 in Shanghai stellte Huawei ein Upgrade seiner 10-Gbit/s-CloudCampus-Lösung vor. Das aktualisierte Netzwerkprodukt überzeugt mit vier besonderen Merkmalen: Ultra-Hochgeschwindigkeitszugriff, effiziente Architektur, leichte Bedienbarkeit und intelligente Wartung. Die zukunftssichere Ultrabreitband-Lösung eignet sich für globale Unternehmen, um ein hochwertiges Campusnetzwerk mit 10 Gbit/s für Büros, Produktion oder Zweigstellen aufzubauen und so den Weg von der digitalen zur intelligenten Transformation zu beschleunigen.

Die Zahl der intelligenten Endgeräte wird in den nächsten zwei Jahren exponentiell ansteigen, der Audio- und Videodatenverkehr jedes Jahr um 30 Prozent zunehmen. Bis 2025 werden zudem 80 Prozent der Anwendungen in die Cloud verlagert werden. Vor diesem Hintergrund kommentierte Kevin Yang, Vice President der Campus Network Domain bei Huawei: „Die 10-Gigabit-Ära ist da. Um sie bestmöglich zu nutzen, schließen sich Kunden aus allen Branchen mit Huawei zusammen, um hochwertige Campusnetzwerke aufzubauen. “

Die hochwertige CloudCampus-Lösung von Huawei ermöglicht Unternehmen jeder Größe den Aufbau einer erstklassigen Büro-Infrastruktur. Die Vorteile des aktualisierten Campusnetzwerks im Detail:

Ultra-Highspeed-Zugang: Die acht neuen AirEngine Wi-Fi 7-Produkte von Huawei liefern eine Rekordgeschwindigkeit von 18,67 Gbit/s und ermöglichen 120 Kanäle für reibungslose HD-Videos. Außerdem liefern die neuen CloudEngine S5755-H Multi-GE-Switches von Huawei eine On-Demand-Auswahl von GE-, 2,5GE-, 5GE- und 10GE-Ports und bieten so flexiblen und zuverlässigen Zugang für mehr Terminals.

Vereinfachte Architektur: Die Lösung von Huawei verwendet eine Netzwerkarchitektur der nächsten Generation, die eine Integration mehrerer Netzwerke und ein Netzwerk für mehrere Zwecke bietet. Dadurch passt sich das Netzwerk flexibel an ultragroße Netzwerkdienste an und ebnet den Weg für neue Serviceerweiterungen und kosteneffizienten Betrieb in der Zukunft. Insbesondere verfügen die Access Points (AP) von Huawei über integrierte IoT-Karten und Container-Funktionen für Wi-Fi- und IoT-Konvergenz. Zudem nutzt Huawei moderne Virtualisierungstechnologien wie VXLAN und Network Slicing, um ein Netzwerk für mehrere Services zu schaffen und die am besten geeigneten Netzwerkressourcen für jeden Servicetyp bereitzustellen.

Ultimatives Erlebnis: Auf Terminal-, Benutzer-, Service- und Zugangsebene liefert das CloudCampus-Netzwerk ein konsistentes und hochwertiges Netzwerkerlebnis. So kann das Hochleistungsnetzwerk reibungslose Videokonferenzen mit bis zu 10.000 Benutzern übertragen.

Smarter Betrieb, einfache Wartung: Huawei hat das branchenweit erste digitale Dashboard für Campus-Netzwerke eingeführt, die sämtliche Komponenten visualisiert. Die Übersicht spiegelt den Netzwerkstatus und die Netzwerkqualität in Echtzeit wider und erhöht somit die Transparenz. Die digitale Übersicht ermöglicht die automatische Konfiguration von Services und die Bereitstellung von Richtlinien über Huawei iMaster NCE. So müssen Techniker keine Inbetriebnahme vor Ort durchführen, wodurch sich der Zeitaufwand für Netzwerkkonfigurationen von mehreren Tagen auf wenige Stunden verkürzt. Das intelligente Tool prognostiziert Netzwerkfehler, kann fehlerhafte Stellen im Netzwerk schnell lokalisieren und vereinfacht somit die Betriebs- und Wartungsarbeiten.

Neben Campusnetzwerken für Büros nutzen Unternehmen die Technologie auch für Produktionsstandorte. Die hochwertige 10-Gbit/s-CloudCampus-Lösung von Huawei bietet eine vollständige, einheitliche und intelligente Vernetzung für Industrieumgebungen. Die Lösung macht Geräte und Maschinen smart, vereinheitlicht die Kommunikationsprotokolle und macht die Netzwerke flexibler.

Auf der HUAWEI CONNECT 2023 stellte das Unternehmen zudem die innovativen CloudEngine S5735I-H-Switches mit Selbststeuerung für zeitabhängige Netzwerke (TSN) vor. Diese funktionsreichen Switches bieten niedrige Latenzzeiten und hohe Zuverlässigkeit, die für die industrielle Steuerung erforderlich sind. Zudem erleichtern sie die Konvergenz von Büro-IT-, OT- und Produktions-IT-Netzwerken. Darüber hinaus vereinfacht die Architekturlösung, die aus einem zentralen Switch, Remote Units (RUs) und 2000 Meter langen Hybridkabeln besteht, das herkömmliche dreischichtige Netzwerk zu einem zweischichtigen System. Dadurch erreicht das Campusnetz eine vollständige Abdeckung des gesamten industriellen Produktionsnetzwerks. Zudem ermöglicht die Lösung von Huawei die Kombinationen von Funktionsmodulen nach dem Baukastenprinzip, um individuellen Szenarien gerecht zu werden. Ideal kombiniert können die modularen Netze die Anzahl der Geräte und Verwaltungseinheiten um bis zu 50 Prozent senken und somit auch die Betriebskosten im besten Fall halbieren. Bis heute hat sich die Campus-Netzwerklösung von Huawei in zahlreichen Unternehmen verschiedener Branchen in mehr als 150 Ländern und Regionen bewährt. Auch in Zukunft plant Huawei, mit seinen Lösungen weitere Branchen zu erschließen und eng mit globalen Partnern zusammenzuarbeiten, um die Bedürfnisse verschiedener Industriekunden zu bedienen.

Weitere Informationen zur hochqualitativen 10-Gbit/s-CloudCampus-Lösung von Huawei finden Sie unter https://e.huawei.com/....