Huawei OceanStor: Erstes Speicherprodukt überhaupt mit DEKRA-Zertifikat für CO2-Fußabdruck und DEKRA Siegel-Zertifikat

.
  • Offizielle Prüfsiegel für energieeffiziente Speicherlösungen von Huawei
  • Nachhaltige Technologie bremst den Energieverbrauch von Rechenzentren
  • Huawei erforscht weitere energiesparende Speicherinnovationen
Huawei OceanStor Dorado All-Flash Storage ist das weltweit erste Datenspeicherprodukt, das ein DEKRA-Zertifikat für die Einhaltung des CO2-Fußabdrucks (ISO14067) erhält. Zudem bekommt Huawei die begehrten DEKRA-Siegel-Zertifikate, die auf den Produkten angebracht werden können und die unabhängige Überprüfung und Bestätigung der Umweltleistung bestätigen. DEKRA ist eine der global führenden Expertenorganisationen im Bereich der Prüfung, Inspektion und Zertifizierung. Die offiziellen Prüfsiegel spiegeln die umweltfreundlichen Innovationen des Huawei All-Flash-Speichers wider und markieren einen wichtigen Schritt von Huawei in Richtung Energieeinsparung und Emissionsreduzierung.

Der Betrieb von Rechenzentren wird bis 2025 4,5 Prozent des gesamten weltweiten Energieverbrauchs ausmachen. Daher ist ihre Energieeffizienz für die globale Dekarbonisierung von entscheidender Bedeutung. Da die Datenmengen jedoch exponentiell wachsen, werden Speichereinrichtungen zu den Komponenten der IT-Infrastruktur, die am meisten Energie verbrauchen.

DEKRA: Branchenführende Energieeffizienz

Für die Zertifizierung des Huawei OceanStor All-Flash Storage hat das DEKRA-Expertenteam den CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus gemäß den ISO14067:2018-Standards gemessen und verifiziert. Die Prüfung ergab nicht nur, dass das Huawei-Produkt die ISO-Norm erfüllt. Die Technologien zur Kohlenstoffreduzierung und Energieeinsparung sind zudem branchenführend.

„Im Einklang mit dem globalen Konsens über eine grüne Entwicklung setzt sich Huawei Storage dafür ein, die Gesellschaft durch technologische Innovationen zu einem nachhaltigen Fortschritt führen“, sagte Pang Xin, Vice President der Huawei Data Storage Production Line, während der offiziellen Verkündung am 28. Juli in Shenzhen. „Huawei integriert das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den gesamten Lebenszyklus der OceanStor All-Flash Storage-Produkte, um eine grüne Datengrundlage für Unternehmen zu schaffen. Die Verleihung des DEKRA-Zertifikats für den CO2-Fußabdruck der Speicherprodukte und des DEKRA-Siegels ist zudem eine Anerkennung für Huaweis aktive Beteiligung an der Umsetzung einer grünen Entwicklung.“

Huawei forscht an smarten Energiesparlösungen

„Die Datenspeicherprodukte und -lösungen von Huawei haben sich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Zudem hat Huawei OceanStor All-Flash Storage die weltweit ersten DEKRA-Zertifikate für seine CO2-Bilanz und das Siegel für Speicherprodukte erhalten. Beim Ausbau energiesparender Technologien in der Storage-Branche geht Huawei mit gutem Beispiel voran“, sagte Frank Hua, Vice President für Automotive- und Industriedienstleistungen bei DEKRA China. „DEKRA setzt sich für eine ökologisch nachhaltige Entwicklung ein, um Unternehmen zu unterstützen und arbeitet gemeinsam mit Huawei daran, den Wandel hin zu einer emissionsarmen Zukunft voranzutreiben.“

Ob verbrauchsarme Hardware, datennahes Computing oder intelligente Software-Hardware-Synergiesteuerung: In Zukunft werden ressourcensparende Technologien zu einer optimalen Energieeffizienz im Speichersegment beitragen. In diesem Zusammenhang erforscht Huawei Storage beständig die Ausweitung entsprechender Technologien. Gemeinsam mit globalen Partnern arbeitet der Konzern zudem daran, die Digitalisierung und die Kohlenstoffreduzierung zu beschleunigen und Net Zero so schnell wie möglich zu erreichen.