Huawei Ecosystem Partner Conference: Erfolgreiches Jubiläum und zukunftsweisende Strategien für den deutschen Markt

• Zum bereits zehnten Mal lud Huawei seine deutschen Vertriebspartner zur Ecosystem Partner Conference nach München ein
  • Vertrauen und Sicherheit als Schlüssel: Produktoffensive in Deutschland mit Fokus auf Publicsektor sowie IT- und Kommunikationsdienstleister
  • Auszeichnungen für die besten Partner im Jahr 2022
Ende Mai fand in München zum inzwischen zehnten Mal die Ecosystem Partner Conference von Huawei statt. Auf der Veranstaltung trafen sich mehr als 200 Teilnehmer aus Deutschland, um neue Produkte und Lösungen des Anbieters kennenzulernen. Ebenso erhielten sie Einblick in das Wachstum von Huawei und die Strategie für den deutschen Markt. Zudem kürte Huawei die erfolgreichsten Partner des vergangenen Jahres.

In seiner Eröffnungsrede erklärte Tommy Zhou, CEO Huawei Deutschland, dass sich das Unternehmen nach schwierigen Krisenjahren im Aufwind befinde. So sei der Umsatz weltweit im vergangenen Jahr erstmals wieder gestiegen – und zwar um ein Prozent. „Eine kleine Zahl, die uns aber sehr viel bedeutet. Denn sie zeigt, dass wir weiterwachsen“, sagte Zhou in seiner Rede und bedankte sich für das erfolgreiche Partnergeschäft und das entgegengebrachte Vertrauen.

Produktoffensive für mehr Wachstum in Deutschland

Anschließend skizzierte Kevin Liu, Managing Director bei Huawei Deutschland, Status und Visionen für das Geschäft mit Unternehmenskunden. Huawei erzielte hierzulande im Jahr 2022 ein Wachstum von beachtlichen 38 Prozent. „Neben dem beeindruckenden Umsatzanstieg freuen wir uns vor allem über das große Vertrauen in unsere Lösungen“, so Liu. Vor allem in der öffentlichen Verwaltung und dem Gesundheitssektor hat das Unternehmen die eigenen Erwartungen übertroffen.

In den kommenden Jahren möchte Huawei Deutschland mit seinen Lösungen vor allem den Bildungsbereich sowie IT- und Telekommunikationsdienstleister in den Fokus nehmen. Aber auch Branchen wie Handel, Logistik oder den Finanzsektor adressiert das Unternehmen mit neuen Produkten. „Wir bringen in diesem Jahr mehr als 300 neue IP- und Storage-Produkte auf den deutschen Markt. Wir bieten schnell verfügbare und maßgeschneiderte Lösungen für zahlreiche Unternehmen und Anwendungsfälle“, erklärte Liu und sicherte den deutschen Vertriebspartnern volle Unterstützung zu. „Lokale Partnerschaften sind für uns der wichtigste Faktor, um gemeinsam eine digitale Zukunft aufzubauen.“

BSI-Kooperation stärkt Vertrauen und Sicherheit

Neben lokalen Partnerschaften arbeitet Huawei zudem daran, das Vertrauen im deutschen Markt zu erhöhen. Michael Lemke, Chief Security Officer bei Huawei Deutschland, betonte in seinem Vortrag den Stellenwert von Sicherheit, Vertrauen und Resilienz in der wachsenden Digitalwirtschaft. „Vertrauen entsteht vor allem, indem unsere Produkte weltweit geltende Standards erfüllen und wir sie verlässlich liefern können“, so Lemke. Technische Sicherheit ermöglicht Huawei, indem in der Produktion eine Vielzahl an überprüfbaren, industriellen Standards und Regularien erfüllt werden. In den Cyber Security Transparency Centres wie etwa in Brüssel informiert Huawei transparent zu seinen Verschlüsselungsmaßnahmen und Vorkehrungen zur Cybersicherheit. Außerdem kooperiert man mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Huawei-Produkte bis auf die Softwareebene prüft. „Aktuell durchlaufen viele unserer Produkte einen vom BSI autorisierten Verifizierungsprozess. So können wir unseren Partnern und Kunden Zertifikate liefern, die zeigen, dass unsere Produkte unbedenklich und verlässlich sind“, erklärt Lemke.

Awards für die erfolgreichsten Partner

Ebenfalls nutzte Huawei die Veranstaltung, um die erfolgreichsten Partner des vergangenen Jahres zu küren:
  1. Schnellstes Wachstum bei IT-Resellern: WBS IT-Service
  2. Schnellstes Wachstum bei IP-Resellern: NewTelco
  3. Bester Partner für Serviceleistungen 2022: NetPlans
  4. Bester Vertriebshändler: Acondistec
  5. Newcomer des Jahres: CMS IT-Consulting und Imbit
  6. Bester Partner im öffentlichen Sektor: itiso
  7. Bester Managed Service Provider: The Cloud Networks Germany
  8. Bester Lösungsanbieter: Enterprise Communications & Services (ECS)
  9. Partner mit dem größten Volumen: dextraData und interface systems
  10. Bester Reseller: German Access Infrastructure Services und REDNET