FTTO-Lösung von Huawei: Das vierte Jahr in Folge die Nummer 1 auf dem chinesischen POL-Markt

.
  • IDC-Bericht: Huaweis Fiber-to-the-Office-Lösung überzeugt mit stabilen Bandbreiten und hoher Energieeffizienz
  • Ideale Technologie für leistungsfähige Campus-Netze
  • Huawei unterstützt Kunden aus dem Bildungs-, Gesundheits- und Immobiliensektor
Zum vierten Mal in Folge führt Huawei mit seiner Lösung für Passive Optische LAN-Lösungen (POL) den chinesischen Markt an. Das ist das Ergebnis des China POL Market Report 2022, der kürzlich von IDC, einem weltweit führenden Unternehmen für IT-Marktforschung und -Beratung, veröffentlicht wurde.

Dem IDC-Bericht zufolge übertrifft die POL-basierte Fiber-to-the-Office-Lösung (FTTO) von Huawei herkömmliche Lösungen in Bezug auf Bandbreite, Betriebs- und Wartungsmanagement. Zudem senkt die energieeffiziente Technologie die Gesamtbetriebskosten. Auf dem boomenden chinesischen Markt könnte sich die FTTO-Lösung von Huawei in den kommenden Jahren flächendeckend ausbreiten und eine solide Grundlage für innovative Geschäftsanwendungen schaffen. So prognostiziert IDC, dass der chinesische POL-Markt bis 2027 durchschnittlich um 22,6 Prozent wachsen und einen Wert von 6,553 Milliarden CNY (etwa 828 Mio. Euro) erreichen wird.

POL-Technologie für moderne Campus-Netze

Aus technologischer Sicht stehen herkömmliche Campus-Netzwerke vor Herausforderungen in Bezug auf die Bandbreite und die zentrale Verwaltung. Vor diesem Hintergrund sind POL-Netzwerke die ideale Wahl für die Campus-Netze der nächsten Generation. Sie bieten höhere Bandbreiten und eine auf zwei Layer reduzierte Netzwerkarchitektur. Zudem erleichtern sie den Betrieb und die Skalierbarkeit, unterstützen die Übertragung über große Entfernungen und reduzieren den CO2-Fußabdruck.

Mit der Förderung emissionsarmer und energiesparender Gebäude und dem Aufkommen neuer Unternehmensdienste und -anwendungen wie Videostreaming und Gaming müssen POL-Lösungen energiesparend, konvergent und sicher sein sowie mobile und IoT-Dienste unterstützen. Diese Anforderungen führen dazu, dass POL-Dienste immer ausgereifter werden. Zugleich investieren die Anbieter stark in die Forschung und Entwicklung sowie in die Förderung der POL-Technologien.

Huawei-Lösung weltweit im Einsatz

Als Marktführer nutzt Huawei die Festnetztechnologie der fünften Generation (F5G) und bedient mit der F5G-basierten FTTO-Lösung eine Vielzahl von Branchen wie das Bildungs- und Gesundheitswesen, das Gastgewerbe und den Immobiliensektor. Mehr als 6.000 Unternehmen weltweit nutzen die Technologie bereits. Im März 2023 stellte Huawei außerdem den branchenweit ersten 50G-POL-Prototyp vor, der ohne den Austausch von Optical Line Terminations (OLT), Optical Distribution Networks (ODN) oder Optical Network Units (ONU) bereitgestellt werden kann und den Weg für die nächste Generation von Wi-Fi 7-Campus-Netzwerken ebnet.

Weitere Informationen zur FTTO-Lösung von Huawei finden Sie unter: